Manchmal braucht es nur eine zündende Idee für eine neue Forschungsarbeit. Ein in der Wissenschaft bisher kaum beachtetes Medium der zweiten Hälfte des 19. und des 20. Jahrhunderts sind die wohl kleinsten Plakate der Welt, die Etiketten auf Zündholzschachteln. Die Beschäftigung mit ihren Bildformeln verspricht einen Beitrag zur Erhellung der zeitgenössischen Mentalität. Zündholzetiketten dienten als Bilderbuch des kleinen Mannes und vermittelten Vorstellungen von der Welt. Mit dem Handbuch der Phillumenie liegt erstmals eine umfassende Quellenkunde des einst weit verbreiteten Alltagsgegenstands vor. Die Untersuchung beleuchtet seinen Wert für kommerzielle Werbung und politische Propaganda. Neben der Entwicklungsgeschichte des Zündholzes, seiner Verpackung und Etikettierung wird die Einbindung von Etiketten und Buchzündern in ökonomische und politische Kampagnen anhand ausgewählter Beispiele dargestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.