Die Entwicklung der Schulforschung - Forschungsansätze in der Schulforschung - Forschungsfelder der Schulforschung - Schulforschung in internationaler Perspektive
Mit Beiträgen von Peter Drewek, Achim Leschinsky, Oliver Böhm-Kasper, Horst Weishaupt Jeanette Böhme, Heinz-Hermann Krüger, Nicolle Pfaff, Annedore Prengel, Friederike Heinzel, Ursula Carle, Bernd Zymek, Manfred Weiss, Dieter Timmermann u.a.
Das Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Schulforschung im deutschsprachigen Raum zusammen und ergänzt diesen um internationale Perspektiven. Im Auftakt wird die Entstehung und Etablierung der Schulforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart aufgezeigt und die damit verbundene Entwicklung von Forschungsansätzen dargestellt. Auf dem Hintergrund der historischen Differenzierung des Schulsystems und damit auch des Lehrerberufs wird das aktuelle Spektrum der Forschungsfelder systematisiert. So werden in den Beiträgen Forschungen zur Entwicklung der Schule und ihrem Verhältnis zu angrenzenden Bildungsräumen ebenso bilanziert, wie die Ergebnisse der Unterrichts- und Lehr-Lernforschung und vorliegende Studien zu LehrerInnen und SchülerInnen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zur international vergleichenden Schulforschung.
Mit Beiträgen von Peter Drewek, Achim Leschinsky, Oliver Böhm-Kasper, Horst Weishaupt Jeanette Böhme, Heinz-Hermann Krüger, Nicolle Pfaff, Annedore Prengel, Friederike Heinzel, Ursula Carle, Bernd Zymek, Manfred Weiss, Dieter Timmermann u.a.
Das Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Schulforschung im deutschsprachigen Raum zusammen und ergänzt diesen um internationale Perspektiven. Im Auftakt wird die Entstehung und Etablierung der Schulforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart aufgezeigt und die damit verbundene Entwicklung von Forschungsansätzen dargestellt. Auf dem Hintergrund der historischen Differenzierung des Schulsystems und damit auch des Lehrerberufs wird das aktuelle Spektrum der Forschungsfelder systematisiert. So werden in den Beiträgen Forschungen zur Entwicklung der Schule und ihrem Verhältnis zu angrenzenden Bildungsräumen ebenso bilanziert, wie die Ergebnisse der Unterrichts- und Lehr-Lernforschung und vorliegende Studien zu LehrerInnen und SchülerInnen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zur international vergleichenden Schulforschung.