Das in der 2. Auflage vorliegende Handbuch bietet, auf der Grundlage der Erweiterung um einige neue Beiträge, einen noch umfassenderen Überblick über die interdisziplinäre Schulforschung. Im Auftakt wird die Entstehung und Etablierung der Schulforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart aufgezeigt und die damit verbundene Entwicklung von Forschungsansätzen dargestellt. Auf dem Hintergrund der historischen Differenzierung des Schulsystems und damit auch des Lehrerberufs wird das aktuelle Spektrum der Forschungsfelder systematisiert. So werden in den Beiträgen Forschungen zur Entwicklung der Schule und ihrem Verhältnis zu angrenzenden Bildungsräumen ebenso bilanziert, wie die Ergebnisse der Unterrichts- und Lehr-Lernforschung und vorliegende Studien zu LehrerInnen und SchülerInnen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zur international vergleichenden Schulforschung.
"Wer sich in umfassender Weise kundig machen will über methodologische Konzepte und die wesentlichen Befunde der Schulforschung, findet in dem von Werner Helsper und Jeanette Böhme herausgegebenen Handbuch der Schulforschung [...] differenzierte Informationen." PÄDAGOGIK, 03/2009
"Wer sich für Schulforschung interessiert, kommt an diesem Standardwerk nicht vorbei." L-news (Zeitung für Lehramtsstudierende der Goethe-Universität Frankfurt am Main), 01.02.2009
"Wer sich für Schulforschung interessiert, kommt an diesem Standardwerk nicht vorbei." L-news (Zeitung für Lehramtsstudierende der Goethe-Universität Frankfurt am Main), 01.02.2009