Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,00 €
  • Heft

Dieses Lehrbuch der Schulpädagogik ist eine unentbehrliche Hilfe für die Schulpraxis, das Lehramtsstudium und die Abschlussprüfung im Fach Schulpädagogik.
Der Band bietet
- theoretisch begründete Praxisanleitung
- unmittelbare Verbindung zwischen schulpädagogischer Theorie und Schulpraxis
- grundlegendes Prüfungswissen für die 1. und 2. Ausbildungsphase
- zuverlässige pädagogische, didaktische und methodische Praxisausrüstung
- Anregungen für die Bearbeitung erzieherischer und kommunikativer Alltagsprobleme

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch der Schulpädagogik ist eine unentbehrliche Hilfe für die Schulpraxis, das Lehramtsstudium und die Abschlussprüfung im Fach Schulpädagogik.

Der Band bietet

- theoretisch begründete Praxisanleitung

- unmittelbare Verbindung zwischen schulpädagogischer Theorie und Schulpraxis

- grundlegendes Prüfungswissen für die 1. und 2. Ausbildungsphase

- zuverlässige pädagogische, didaktische und methodische Praxisausrüstung

- Anregungen für die Bearbeitung erzieherischer und kommunikativer Alltagsprobleme
Rezensionen
Das im Auer Verlag erschienene Handbuch der Schulpädagogik von Peter Köck fasst auf 365 Seiten den Fundus der Schulpädagogik, so wie er vom Autor rezipiert und verstanden wurde, im Sinne einer zusammenhängenden Monographie zusammen. Das Buch ist überaus kleinschrittig und präzis gegliedert und erlaubt deshalb über die Orientierung am sieben Seiten umfassenden Inhaltsverzeichnis auch einen lexikonähnlichen Zugang zu ausgewählten Begriffen und Hintergründen. Diese stehen anders als bei klassischen Lexika immer im Zusammenhang einer strukturellen Vorstellung von Schulpädagogik. Der Autor hat sich dabei für 9 Kapitel entschieden und beginnt mit einer Standortbestimmung zum Thema Schule, oder der Frage: "Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?" Im Anschluss daran geht er auf das Schulleben und die Lern- und Bildungsziele des Unterrichts ein, bevor er sich im vierten Kapitel dem "Praxisfeld Unterricht" und fünftens den Unterrichtsmethoden widmet. In den weiteren Kapiteln folgen differenzierte Ausführungen zu Medien, Ergebnissicherung (Üben, Wiederholen und Anwenden), Hausaufgaben und Leistung.

(Sport Praxis, Februar 2005)

Das "Handbuch der Schulpädagogik" schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Dabei werden auch neuere schulpädagogische Entwicklungen praxisgerecht aufbereitet. Vor allem Lehramtsstudenten und Referendare werden von dem Buch profitieren. Die Praxisanleitungen können aber auch erfahrenen Lehrern helfen, die z.B. ihren Unterricht umgestalten möchten.

(Ferrao, Lehrerbibliothek.de, April 2004)

(...) Der Band erweist sich insgesamt nicht zuletzt durch die Themenvielfalt, differenzierte Literaturhinweise zu jedem Kapitel, Grafiken und Tabellen als ein nützliches und anregendes "Nachschlagewerk" mit durchgehender Orientierung zur Praxis.

(Pädagogik, März 2004)
…mehr