Die Systematische Musikwissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine unglaubliche Fülle an Einzelaspekten hinzugewonnen und sich so enorm ausgeweitet, daß ein aktueller und umfassender Überblick über die einzelnen Disziplinen dieses Gebietes zu einem immer drängenderen Desiderat wurde. Das Neue Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft füllt diese Lücke und löst als neues Standardwerk den vor fast einem Vierteljahrhundert erschienenen Band von Carl Dahlhaus und Helga de la Motte-Haber aus dem Neuen Handbuch der Musikwissenschaft ab. War es jedoch damals noch möglich, einen Überblick über die Systematische Musikwissenschaft in einem einzigen Band vorzulegen, sind bei der heutigen Ausdifferenzierung der Disziplin vier Bände notwendig geworden. Sie sind den Teilgebieten Musikästhetik, Musiktheorie, Musikpsychologie und Musiksoziologie gewidmet und ergänzen sich untereinander. Im fünften Band wird schließlich das gesammelte Wissen des Fachs in einem großen Lexikonprojekt vereinigt.