Im Vorwort des Nachschlagewerkes wird Novalis mit " Der Traum belehrt uns auf eine merkwürdige Weise von der Leichtigkeit unserer Seele,in jedes Objekt einzudringen , sich in jedes sogleich zu verwandeln."als Einstieg genutzt.Es ist eine Sonderausgabe des Jahres 2003 im Königsfurter Verlag.Der Autor
Klausbernd Vollmar ist lt.Seite 299 Diplom-Psychologe und Heilpraktiker und wurde in Remscheid…mehrIm Vorwort des Nachschlagewerkes wird Novalis mit " Der Traum belehrt uns auf eine merkwürdige Weise von der Leichtigkeit unserer Seele,in jedes Objekt einzudringen , sich in jedes sogleich zu verwandeln."als Einstieg genutzt.Es ist eine Sonderausgabe des Jahres 2003 im Königsfurter Verlag.Der Autor Klausbernd Vollmar ist lt.Seite 299 Diplom-Psychologe und Heilpraktiker und wurde in Remscheid geboren.Er studierte Germanistik,Philosophie und Psychologie. Sein Anliegen ist die Aufarbeitung der volks-tümlichen,modernen,historischen und psychologisch vielfältigen Strömungen der Traumdeutung.
Im Schlaf können uns Träume helfen dass Erlebte im Alltag o.Außergewöhnliches zu verarbeiten.
Offtmals wacht der Mensch morgens auf und hat Bruchstücke des Traumes noch vor Augen und fragt sich,was bedeutet diese Symbolik für mich.Klausbernd Vollmar schreibt selbst im Vorwort,dass er bewusst vermieden hat,jedem Symbol nur eine Deutung oder Bedeutung zu zuordnen.Von A wie Aal bis Z wie Zypresse werden Antworten zur Traumdeutung gegeben. Es sind 2000 Stichworte.Auch neue Traum- bilder wie Computer,FAX oder Aschermittwoch sind erklärt. Ein Traumbild kann positiv oder negativ gedeutet werden.Je nach dem,welche Bedeutung der Traum oder deren Deutung im Leben eines Menschen einnimmt, kann es lähmen oder beflügeln.Das entscheidet aber jeder für sich selbst.
Dieses Buch habe ich erst jetzt wieder in die Hand genommen.Da ich seit längerer Zeit nicht geträumt habe.Ich habe festgestellt,dass ich in den unterschiedlichen Lebensphasen mal mehr oder mal weniger Träume.Das wird von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.Würde diese Buch aber erst ab einem gewissen Alter von Kindern ( 10-12 Jahre)lesen lassen.Ich empfinde es als schwierig selbst einzuschätzen,was die Kinder daraus für sich als Fazit ziehen.Z.B. beim Wort Verbrecher steht--->Räuber,Verlust,im Traum Gewissenskonflickte oft sexueller Art(Marlene dietrich;>>Die Männer sind alle Verbrecher...) >>. Es kann ohne Kommentar der Eltern zu Missverständnissen kommen.
Es ist interessant zu lesen,was Träume vom Fliegen oder vom Bus aussagen oder meinen können.Es macht Spass zu blättern und zu lesen.Aber ich betone,man sollte es nicht zu ernst nehmen oder voreillig Schlüsse daraus ziehen.