Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,06 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das bewährte erbbaurechtliche Handbuch behandelt in insgesamt 10 Hauptkapiteln alle Rechtsfragen, die sich rund um dieses Rechtsinstitut ergeben:
- Grundlagen und Begriff des Erbbaurechts
- Gesetzliche Inhalte und gesetzliche Rechtswirkungen
- Besondere Gestaltungsformen des Erbbaurechts
- Vertragliche Inhalte des Erbbaurechts
- Das rechtliche Schicksal des Erbbaurechts
- Gegenleistung für das Erbbaurecht (Vorkaufsrecht, Erbbauzins, Anpassungsklausel)
- Gebäudeeigentum in den neuen Bundesländern
- Das Erbbaurecht in der Sachenrechtsbereinigung
- Erbbaurecht und
…mehr

Produktbeschreibung
Das bewährte erbbaurechtliche Handbuch behandelt in insgesamt 10 Hauptkapiteln alle Rechtsfragen, die sich rund um dieses Rechtsinstitut ergeben:
- Grundlagen und Begriff des Erbbaurechts
- Gesetzliche Inhalte und gesetzliche Rechtswirkungen
- Besondere Gestaltungsformen des Erbbaurechts
- Vertragliche Inhalte des Erbbaurechts
- Das rechtliche Schicksal des Erbbaurechts
- Gegenleistung für das Erbbaurecht (Vorkaufsrecht, Erbbauzins, Anpassungsklausel)
- Gebäudeeigentum in den neuen Bundesländern
- Das Erbbaurecht in der Sachenrechtsbereinigung
- Erbbaurecht und Kostenrecht
- Das Erbbaurecht im Steuerrecht.

Ein Formularteil enthält insgesamt 15 einschlägige Formularmuster, darunter einen umfangreichen Erbbaurechtsvertrag mit der Möglichkeit der Aufteilung in Wohnungseigentum, den Kaufvertrag zu einer Erbbaurechtswohnung und einen Erbbaurechtsvertrag nach dem Sachenrechtsbereinigungsgesetz.

Die 4. Auflage enthält jetzt auch Ausführungen:
- zum Heimfallrecht bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens
- zur Belastung des Erbbaurechts bei weiteren Erbbauzinsreallasten
- zur Verpfändung des Anspruchs auf Einräumung eines Erbbaurechts
- zur Indexierung des Erbbauzinses nach der Aufhebung der Preisklauselverordnung durch das 2. Gesetz zum Abbau bürokratischer Hemmnisse und der damit verbundenen Abschaffung des behördlichen Genehmigungssystems für Wertsicherungsklauseln
- zur Klage auf künftige Erbbauzins-Zahlungen im Anschluss an neue Rechtsprechung des BGH
- zu den "Stillhalteerklärungen" bei Kapitalisierung des Erbbauzinses nach § 92 ZVG.

Im Kapitel Vertragsmuster wurde das Grundmuster eines umfangreichen Erbbaurechtsvertrages vollständig neu gefasst und an die neueste Rechtslage angepasst.

Rezension:
"(...) Der von Oefele/Winkler ist das Standardwerk zum Erbbaurecht. Es kann deshalb uneingeschränkt empfohlen werden."
in: Notarkammer Stuttgart, 2 / 2005, zur 3. Auflage

"(...) Das Handbuch wird dem Anspruch, für die rechtlichen Bedingungen des Erbbaurechts, seiner Entstehung, der Vergaben, der Übertragung und der Belastung eine Antwort bereitzuhalten, in vollem Umfang gerecht. (...) Das Werk wird vor allem in der Praxis gute Dienste leisten. Es ist unabdingbar für Notare, Richter sowie im Grundstücksrecht einschlägig tätige Rechtsanwälte oder Mitarbeiter von Grundstücks- oder Baugesellschaften."
Stephan Schultz, in: Berliner Anwaltsblatt, 7-8/ 2004, zur 3. Auflage

"(...) Das Handbuch des Erbbaurechts lässt keine das Erbbaurecht betreffende Frage offen und ersetzt – wie ohne Übertreibung gesagt werden kann – in der täglichen Praxis durchaus einen Spezialkommentar. Jedem, der sich mit dem Erbbaurecht zu befassen hat, ist die Anschaffung des hier angezeigten Standardwerkes uneingeschränkt zu empfehlen."
Notariatsbürodirektor i.R. Walter Grauel, in: FGPrax 5/2003, zur 3. Auflage

"(...) Das umfassende Handbuch bietet weiterhin eine wissenschaftlich fundierte, zugleich aber auch übersichtlich, praxisnah und gut verständlich geschriebene Gesamtdarstellung sämtlicher in der Praxis vorkommender Rechtsfragen zum Erbbaurecht. Besonders zu begrüßen ist der umfangreiche Formularteil, der dem Anwender die direkte Umsetzung der komplizierten Materie ,Erbaurecht’ in die Vertragsgestaltung erleichtert. Die Anschaffung der Neuauflage kann uneingeschränkt empfohlen werden."
Notariatsdirektor Wolfgang Schmenger, in: BWNotZ 5-6/2003, zur 3. Auflage

" (...) Zusammenfassend kann gesagt werden, dass allen mit dem Erbbaurecht befassten Rechtspflegern, Notaren, Richtern, Rechtsanwälten und sonstigen Mitarbeitern von Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaften dieses Handbuch empfohlen werden kann."
Professor Roland Böttcher, in: Rpfleger, Heft 8-9/ 2003, zur 3. Auflage

" (...) Der v. Oefele/ Winkler ist sowohl für Notare und Grundbuchbeamte als auch für Justitiare von Gemeinden und Kirchen (als Grundstückseigentümer) das ideale Handbuch zum Erbbaurecht. Die Anschaffung der überarbeiteten, auf dem aktuellen Stand von Gesetzgebungen und Rechtsprechung befindlichen Neuauflage lohnt sich ohne Frage auch für diejenigen, die bereits im Besitz der 2. Auflage aus dem Jahre 1995 sind."
Franz Mauch, in: Die Justiz, April 2003, zur 3. Auflage

"(...) Der Praktiker findet fundierte Hinweise für seine Vertragsgestaltung und neue Formularmuster zum Erbbaurecht für bestimmte Bevölkerungsschichten, Eigentümererbbaurecht, Realisierung des Erbbaurechts. Eine klare Gliederung verhilft zum schnellen Auffinden von Antworten und Einzelfragen."
In: Die Norddt. Hausbesitzer-Zeitung, 19. Februar 2003, zur 3. Auflage

"(...) Abschließend bleibt nur zu wünschen, dass auch für andere Rechtsgebiete ähnlich hervorragende Darstellungen verfasst werden. Im Bereich des Erbbaurechts jedenfalls ist die Rechtspraxis bei Anschaffung der beiden dargestellten Werke bestens ausgestattet."
Notarassessor Alexander Krafka, München, in: MittBayNot 2/2003, zur 3. Auflage
Autorenporträt
Helmut Freiherr von Oefele und Prof. Dr. Karl Winkler, Notare in München