Dieses Standardwerk stellt die Grundlagen des Luftverkehrsrechts umfassend und praxisgerecht dar. Es ist seit mehr als 36 Jahren eine unverzichtbare Informationsquelle für alle mit der Thematik Befassten.
Das Handbuch besteht aus drei Teilen (Teil 1: Grundlagen des Luftverkehrsrechts, Teil 2: Die Organisationen des Luftverkehrs, Teil 3: Regelungsgegenstände des Luftverkehrsrechts), die sich wiederum in insgesamt 20 Kapitel untergliedern. 17 Kapitel beschäftigen sich mit der Flugsicherung, Haftungsfragen, Verkehrsregeln für Piloten, Luftsicherheitsrecht, dem Strafrecht und dem Umweltschutz. Weitere Themen sind der EU-Emissionshandel, Flughafenplanung, Flugrouten sowie die prognostizierten Entwicklungen im Luftrecht.
Aus dem Inhalt:
Luftsicherheit mit EU-Luftsicherheits-Verordnungen und LuftsicherheitsgesetzLiberalisierung im Luftverkehr unter europäischem Einfluss, insbesondere die Open-Skies-Abkommen,Darstellung und Einordnung der Player im Luftverkehr,EU-Emissionshandel-System,Flughafenplanung und Flugrouten,Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums,Passagierrechte aus der Fluggastrechte-Verordnung,prognostizierte Entwicklungen im Luftrecht.
Neu in der 5. Auflage:
Für die 5. Auflage wurde das Werk völlig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Die Entwicklung des EU-Rechts auf den Gebieten der Flugsicherheit (Lufttüchtigkeit, Flugunfalluntersuchung, obligatorisches und fakultatives Meldewesen), der Luftsicherheit (neuen und angepasste detaillierte Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen Grundstandards), der Festlegung gemeinsamer Luftverkehrsregeln (SERA) und der Lizenzierung bzw. Qualifikation von Luftfahrtpersonal (Piloten, Flugbegleiter) machten eine Überarbeitung der entsprechenden Kapitel notwendig. Das deutsche Recht hat entsprechende Änderungen erfahren. Genannt seien hier insbesondere die neue Luftverkehrs-Ordnung und das Erste Änderungsgesetz zum Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG).
Rechtsstand: Frühjahr 2018
Begründer:
Dr. iur. Walter Schwenk, Ministerialrat a.D.
Autoren:
Prof. Dr. iur. Elmar Giemulla, Professor für Verwaltungsrecht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (em.), Honorarprofessor für Luftrecht an der Technischen Universität Berlin, Außerordentlicher Professor für Luftrecht und Luftsicherheitsrecht an der Embry-Riddle Aeronautical University, Daytona Beach (USA), Rechtsanwalt (Berlin), Attorney at Law (New York); Dr. Heiko van Schyndel, Rechtsanwalt (Berlin).
Aus den Besprechungen der Vorauflage:
»Schladebachs Fazit zur Vorauflage gilt unverändert für die Neuauflage fort: Insgesamt bietet das Handbuch einen hervorragenden und gut strukturierten Überblick zu allen Fragen des Luftverkehrsrechts. Hinsichtlich der Tiefe und des Umfangs der Darstellungen nähert es sich einem großen Lehrbuch an. Besonders erfreulich ist, dass häufig nicht nur die Rechtslage beleuchtet und auf weiterführende Probleme verwiesen wird, sondern zu vielen Streitfragen konkrete Lösungsvorschläge angeboten werden. Die den Abschnitten jeweils vorangestellten Literaturangaben ermöglichen zudem ein vertieftes Einsteigen. Weder Wissenschaftler noch Praktiker können bei luftverkehrsrechtlichen Problemen auf die Befragung des Schwenk/Giemulla verzichten. Jeder Leser wird stets gut begründeten Rat finden und dieses Standardwerk des Luftverkehrsrechts mit großem Gewinn lesen. «
Rechtsanwalt Dr. Christoph Friedrich Naumann, LL.M. (University of Pennsylvania
Das Handbuch besteht aus drei Teilen (Teil 1: Grundlagen des Luftverkehrsrechts, Teil 2: Die Organisationen des Luftverkehrs, Teil 3: Regelungsgegenstände des Luftverkehrsrechts), die sich wiederum in insgesamt 20 Kapitel untergliedern. 17 Kapitel beschäftigen sich mit der Flugsicherung, Haftungsfragen, Verkehrsregeln für Piloten, Luftsicherheitsrecht, dem Strafrecht und dem Umweltschutz. Weitere Themen sind der EU-Emissionshandel, Flughafenplanung, Flugrouten sowie die prognostizierten Entwicklungen im Luftrecht.
Aus dem Inhalt:
Luftsicherheit mit EU-Luftsicherheits-Verordnungen und LuftsicherheitsgesetzLiberalisierung im Luftverkehr unter europäischem Einfluss, insbesondere die Open-Skies-Abkommen,Darstellung und Einordnung der Player im Luftverkehr,EU-Emissionshandel-System,Flughafenplanung und Flugrouten,Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums,Passagierrechte aus der Fluggastrechte-Verordnung,prognostizierte Entwicklungen im Luftrecht.
Neu in der 5. Auflage:
Für die 5. Auflage wurde das Werk völlig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Die Entwicklung des EU-Rechts auf den Gebieten der Flugsicherheit (Lufttüchtigkeit, Flugunfalluntersuchung, obligatorisches und fakultatives Meldewesen), der Luftsicherheit (neuen und angepasste detaillierte Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen Grundstandards), der Festlegung gemeinsamer Luftverkehrsregeln (SERA) und der Lizenzierung bzw. Qualifikation von Luftfahrtpersonal (Piloten, Flugbegleiter) machten eine Überarbeitung der entsprechenden Kapitel notwendig. Das deutsche Recht hat entsprechende Änderungen erfahren. Genannt seien hier insbesondere die neue Luftverkehrs-Ordnung und das Erste Änderungsgesetz zum Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG).
Rechtsstand: Frühjahr 2018
Begründer:
Dr. iur. Walter Schwenk, Ministerialrat a.D.
Autoren:
Prof. Dr. iur. Elmar Giemulla, Professor für Verwaltungsrecht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (em.), Honorarprofessor für Luftrecht an der Technischen Universität Berlin, Außerordentlicher Professor für Luftrecht und Luftsicherheitsrecht an der Embry-Riddle Aeronautical University, Daytona Beach (USA), Rechtsanwalt (Berlin), Attorney at Law (New York); Dr. Heiko van Schyndel, Rechtsanwalt (Berlin).
Aus den Besprechungen der Vorauflage:
»Schladebachs Fazit zur Vorauflage gilt unverändert für die Neuauflage fort: Insgesamt bietet das Handbuch einen hervorragenden und gut strukturierten Überblick zu allen Fragen des Luftverkehrsrechts. Hinsichtlich der Tiefe und des Umfangs der Darstellungen nähert es sich einem großen Lehrbuch an. Besonders erfreulich ist, dass häufig nicht nur die Rechtslage beleuchtet und auf weiterführende Probleme verwiesen wird, sondern zu vielen Streitfragen konkrete Lösungsvorschläge angeboten werden. Die den Abschnitten jeweils vorangestellten Literaturangaben ermöglichen zudem ein vertieftes Einsteigen. Weder Wissenschaftler noch Praktiker können bei luftverkehrsrechtlichen Problemen auf die Befragung des Schwenk/Giemulla verzichten. Jeder Leser wird stets gut begründeten Rat finden und dieses Standardwerk des Luftverkehrsrechts mit großem Gewinn lesen. «
Rechtsanwalt Dr. Christoph Friedrich Naumann, LL.M. (University of Pennsylvania