In den letzten Jahren hat das Interesse an der Rolle der psychomotorischen Entwicklung im Entwicklungsprozess von Kindern zugenommen, die vor allem in den frühen Lebensphasen einen großen Einfluss auf ihre Gesamtentwicklung hat. Durch Spiel und Bewegung sammelt das Vorschulkind neue Erfahrungen, wird sich seines Körpers bewusst, erkundet und interagiert mit seiner Umwelt. Damit wird die Basis für komplexeres Wissen gelegt, die grundlegenden psychomotorischen Elemente für den Erwerb von Lesen, Schreiben und Mathematik werden entwickelt, während gleichzeitig Vertrauen und Selbstvertrauen gewonnen und Werte in die Praxis umgesetzt werden, was ein Wachstum der Beziehung zu Gleichaltrigen und zur Gemeinschaft impliziert. Deshalb sind die Praktiken der Matrogymnastik, der Psychomotorik und des Sportunterrichts sehr wichtig, um eine größere Effizienz bei der Aneignung von neuem Wissen zu fördern. In Übereinstimmung mit dieser Perspektive bietet dieser Leitfaden einige theoretische Grundlagen und praktische Hilfsmittel zur Förderung der Entwicklung von Vorschulkindern.