300,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in ca. 2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das neue Handbuch ist eine auf 12 Bände angelegte Edition des Verwaltungsrechts. Als wissenschaftliches Gemeinschaftswerk von zwei Herausgebern und rund 250 Autor_innen basiert es auf einer Gesamtkonzeption, die das deutsche, europäische und internationale Verwaltungsrecht als Einheit und in ihrer Interdependenz und Interaktion in den Blick nimmt. Die Bände wenden sich gleichermaßen an die verwaltungsrechtliche Praxis und die Verwaltungsrechtswissenschaft. Der Rechtsstoff wird enzyklopädisch aufbereitet, die Zusammenhänge und das Allgemeine in der Fülle der Referenzgebiete des Besonderen…mehr

Produktbeschreibung
Das neue Handbuch ist eine auf 12 Bände angelegte Edition des Verwaltungsrechts. Als wissenschaftliches Gemeinschaftswerk von zwei Herausgebern und rund 250 Autor_innen basiert es auf einer Gesamtkonzeption, die das deutsche, europäische und internationale Verwaltungsrecht als Einheit und in ihrer Interdependenz und Interaktion in den Blick nimmt. Die Bände wenden sich gleichermaßen an die verwaltungsrechtliche Praxis und die Verwaltungsrechtswissenschaft. Der Rechtsstoff wird enzyklopädisch aufbereitet, die Zusammenhänge und das Allgemeine in der Fülle der Referenzgebiete des Besonderen werden erschlossen und auseinanderstrebende Detailforschungen zusammengeführt. Das Handbuch stellt die positivrechtlichen Begriffe, Prinzipien und Institute des Verwaltungsrechts in ihren Geltungsbedingungen dar, geht ihren wesentlichen geschichtlichen und sonstigen Grundlagen nach, analysiert sie dogmatisch und untersucht eingehend ihre europäische und internationale Verzahnung. Das Handbuchhat das Ziel, den aktuellen Stand des Verwaltungsrechts des Bundes und der Länder sowie der Europäischen Union umfassend, systematisch und verständlich darzustellen. Charakteristisch für die Darstellung ist die enge Verzahnung mit internationalem und europäischem Recht, die Verknüpfung von Allgemeinem und Besonderem Verwaltungsrecht, die Vernetzung von materiellem und formellem Recht, die Interdisziplinarität der Methodik sowie die Einbeziehung neuer Entwicklungen wie z.B. der Digitalisierung der Verwaltung. Band V behandelt in zwei Teilen die Maßstäbe und öffentlich-rechtlichen Handlungsformen der Verwaltung. Im Maßstäbe-Teil werden Strukturen herausgearbeitet und Entwicklungslinien aufgezeigt, sowie behördliche Entscheidungsspielräume und ihre gerichtliche Kontrolle in den Blick genommen. Analysen zu zentralen Referenzgebieten stellen die Verknüpfung von allgemeinem und besonderem Verwaltungsrecht her. Der zweite Hauptteil beginnt mit einer theoretischen Fundierung der Handlungsformenlehre und hierauf einwirkender unionsrechtlicher Einflüsse, bevor die einzelnen sowohl klassischen als auch atypischen Handlungsformen vertieft untersucht und neuartige Perspektiven des Verwaltungshandelns entfaltet werden.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen
Auch dieser Band des Handbuchs erfüllt alle Erwartungen, die man schon nach den ersten beiden Bänden erwarten konnte ... Alles in allem: ein weiterer Band, der Gelegenheit zu vielen Anregungen und weiterem Forschen gibt. Der Band soll aber auch der Praxis ans Herz gelegt werden.
Prof. Dr. Michael Sauthoff, Greifswald, in: DVBl 1-2025

Das Gemeinschaftswerk ... gewinnt mit den beiden neuen Bänden zusätzliches Profil.
... eine weitere beeindruckende Fortsetzung ... Hervorragend ausziseliert werden die wichtigen Themen der beiden Bände, unter Einbeziehung des europäischen und internationalen Verwaltungsrechts. Diese Bände können allen, die einen fundierten Einblick in das Verwaltungsrecht gewinnen wollen, nur sehr empfohlen werden!
VPräsVG Dr. Wilfried Peters, Berlin, in: NWVBl 1-2025

Das Werk ist auf Grund seiner wissenschaftlichen Tiefe und beeindruckenden Detailgenauigkeit uneingeschränkt zu empfehlen. Die Leser dürfen sich auf den bald erscheinenden Band VI ("Verwaltungsrecht und Privatrecht") freuen.
Prof. Dr. Jens M. Schmittmann, Essen, in: Verwaltungsrundschau 12-2023

In der Summe wird auch der V. Band des Handbuchs dem gestellten Anspruch einer umfassenden Darstellung des aktuellen Standes des Verwaltungsrechts in vollem Umfang gerecht.
Professor Dr. Jürgen Held, Vorsitzender Richter am OVG Rheinland-Pfalz a.D. und Honorarprofessor an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Koblenz, in: DÖV 21-2023

…mehr