Die sich neu formierende und sich dabei stark ausdifferenzierende Designwissenschaft hat das Potential, eine »revolutionäre« Disziplin zu sein: Gespeist unter anderem vom Material Turn und vom Design Turn behandelt sie ein Feld, das künstlerische Einsichten mit Nutzenerfahrungen, Alltagswissen und Funktionszwecken verbindet. Design wissenschaftlich zu betrachten, heißt in diesem Sinne, Gestaltung überhaupt zu denken. Das Handbuch bietet dazu grundlegende Kapitel zum Designbegriff sowie zur Geschichte der Designwissenschaft und informiert über deren Methoden und Praxis. Weitere Kapitel widmen…mehr
Die sich neu formierende und sich dabei stark ausdifferenzierende Designwissenschaft hat das Potential, eine »revolutionäre« Disziplin zu sein: Gespeist unter anderem vom Material Turn und vom Design Turn behandelt sie ein Feld, das künstlerische Einsichten mit Nutzenerfahrungen, Alltagswissen und Funktionszwecken verbindet. Design wissenschaftlich zu betrachten, heißt in diesem Sinne, Gestaltung überhaupt zu denken. Das Handbuch bietet dazu grundlegende Kapitel zum Designbegriff sowie zur Geschichte der Designwissenschaft und informiert über deren Methoden und Praxis. Weitere Kapitel widmen sich dem Zusammenspiel von Design und Gesellschaft, den Disziplinen und den Institutionen der Designwissenschaft.
Artikelnr. des Verlages: 86855122, 978-3-476-02676-7
1. Aufl. 2025
Seitenzahl: 400
Erscheinungstermin: Dezember 2025
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm
ISBN-13: 9783476026767
ISBN-10: 3476026760
Artikelnr.: 53794881
Herstellerkennzeichnung
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
info@bod.de
+49 (0711) 219579-0
Autorenporträt
Oliver Ruf ist Professor für Medien- und Designwissenschaft an der Hochschule Furtwangen. Thomas Hensel ist Professor für Kunst- und Designtheorie an der Hochschule Pforzheim. Lars C. Grabbe ist Professor für Theorie der Wahrnehmung, Kommunikation und Medien an der MSD - Münster School of Design.
Inhaltsangabe
I. Was ist Designwissenschaft?.- II. Geschichte der Designwissenschaft.- III. Methoden der Designwissenschaft.- IV. Praxis der Designwissenschaft.- V. Design und Gesellschaft.- VI. Disziplinen der Designwissenschaft.- VII. Institutionen der Designwissenschaft.- VIII. Anhang
I. Was ist Designwissenschaft?.- II. Geschichte der Designwissenschaft.- III. Methoden der Designwissenschaft.- IV. Praxis der Designwissenschaft.- V. Design und Gesellschaft.- VI. Disziplinen der Designwissenschaft.- VII. Institutionen der Designwissenschaft.- VIII. Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826