Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.Mit seinen über 87 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven.Dargelegt werden…mehr
Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.Mit seinen über 87 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven.Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder.Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin15Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger,Susanne Miller, Steffen Wittkowske und Dietmar von Reeken2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie29Andreas Nießeler3 Kind als didaktische Kategorie33Maria Fölling-Albers4 Sache als didaktische Kategorie39Walter Köhnlein1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung5 Historische Zugänge44Margarete Götz6 Empirische Zugänge50Andreas Hartinger7 Pragmatik55Joachim Kahlert2 Fachdidaktik Sachunterricht2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule8 Sachbezogene Bildung in der frühen Kindheit63Miriam Leuchter9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen67Bernd Reinhoffer10 Inklusion im Sachunterricht - Ansprüche, Chancen, Herausforderungen76Kim Lange-Schubert und Joachim Kahlert11 Lehrer- und Lehrerinnenbildung84Iris Baumgardt und Astrid Kaiser12 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Sachunterricht93Kim Lange-Schubert und Kezia Schlotter2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts13 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts100Walter Köhnlein14 Methodisches Erschließen109Hartmut Giest15 Reflektiertes Verstehen113Andreas Nießeler16 Kompetentes Handeln118Joachim Kahlert17 Sachgerechtes Urteilen122Hans-Joachim Müller18 Interessen entwickeln126Andreas Hartinger19 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen131Kay Spreckelsen2.3 Inhaltsbereiche2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche20 Physikalische Aspekte135Michael Haider21 Chemische Aspekte141Mirjam Steffensky22 Biologische Aspekte146Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske23 Geographische Aspekte151Marco Adamina24 Technische Aspekte157Ingelore Mammes, Monika Zolg und Swantje Dölle25 Soziologische Aspekte164Volker Schwier26 Ökonomische Aspekte169Eva Gläser27 Politische Aspekte173Georg Weißeno und Dagmar Richter28 Historische Aspekte179Dietmar von Reeken29 Ethische Aspekte184Hans-Joachim Müller2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben30 Digital literacy - Medienbildung im Sachunterricht188Markus Peschel31 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht198Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs32 Gesundheitsbildung und -erziehung203Hartmut Giest und Ksenia Hintze33 Bildung für nachhaltige Entwicklung212Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho34 Mobilitätsbildung216Philipp Spitta35 Friedensbildung221Dagmar Richter und Nina Kallweit2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts36 Wozu dienen Konzeptionen?226Joachim Kahlert37 Zur Geschichte des Sachunterrichts231Margarete Götz38 Heimatkunde in der DDR239Hartmut Giest und Steffen Wittkowske39 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule247Johannes Jung40 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch255Bernd Thomas41 Genetisches Lernen und Conceptual Change262Kornelia Möller42 Vielperspektivischer Sachunterricht269Bernd Thomas43 Perspektivrahmen Sachunterricht277Andreas Hartinger und Hartmut Giest44 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen283Johannes Jung2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive45 Sachunterricht in Europa - ein Überblick288Beate Blaseio46 'Sachunterricht' an den Primarschulen in England298Daniela Schmeinck47 Sachunterricht in Frankreich303Michaela Vogt48 Lebenskundeunterricht als Einführungsfach der Primarschule in Japan309Nobuyuki Harada49 Sachunterricht in den USA313Simone Gutwerk50 Sachunterricht in Australien319Alison Sammel und Meike Munser-Kiefer3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen51 Anthropologische Lernvoraussetzungen327Klaudia Schultheis52 Kognitive Entwicklung334Hartmut Giest53 Moralische Entwicklung343Klaus Zierer und Lukas Otterspeer54 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts 1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin15 Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske und Dietmar von Reeken 2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie29 Andreas Nießeler 3 Kind als didaktische Kategorie33 Maria Fölling-Albers 4 Sache als didaktische Kategorie39 Walter Köhnlein 1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung 5 Historische Zugänge44 Margarete Götz 6 Empirische Zugänge50 Andreas Hartinger 7 Pragmatik55 Joachim Kahlert 2 Fachdidaktik Sachunterricht 2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule 8 Sachbezogene Bildung in der frühen Kindheit63 Miriam Leuchter 9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen67 Bernd Reinhoffer 10 Inklusion im Sachunterricht – Ansprüche, Chancen, Herausforderungen76 Kim Lange-Schubert und Joachim Kahlert 11 Lehrer- und Lehrerinnenbildung84 Iris Baumgardt und Astrid Kaiser 12 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Sachunterricht93 Kim Lange-Schubert und Kezia Schlotter 2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 13 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts100 Walter Köhnlein 14 Methodisches Erschließen109 Hartmut Giest 15 Reflektiertes Verstehen113 Andreas Nießeler 16 Kompetentes Handeln118 Joachim Kahlert 17 Sachgerechtes Urteilen122 Hans-Joachim Müller 18 Interessen entwickeln126 Andreas Hartinger 19 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen131 Kay Spreckelsen 2.3 Inhaltsbereiche 2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche 20 Physikalische Aspekte135 Michael Haider 21 Chemische Aspekte141 Mirjam Steffensky 22 Biologische Aspekte146 Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske 23 Geographische Aspekte151 Marco Adamina 24 Technische Aspekte157 Ingelore Mammes, Monika Zolg und Swantje Dölle 25 Soziologische Aspekte164 Volker Schwier 26 Ökonomische Aspekte169 Eva Gläser 27 Politische Aspekte173 Georg Weißeno und Dagmar Richter 28 Historische Aspekte179 Dietmar von Reeken 29 Ethische Aspekte184 Hans-Joachim Müller 2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben 30 Digital literacy – Medienbildung im Sachunterricht188 Markus Peschel 31 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht198 Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs 32 Gesundheitsbildung und -erziehung203 Hartmut Giest und Ksenia Hintze 33 Bildung für nachhaltige Entwicklung212 Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho 34 Mobilitätsbildung216 Philipp Spitta 35 Friedensbildung221 Dagmar Richter und Nina Kallweit 2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts 36 Wozu dienen Konzeptionen?226 Joachim Kahlert 37 Zur Geschichte des Sachunterrichts231 Margarete Götz 38 Heimatkunde in der DDR239 Hartmut Giest und Steffen Wittkowske 39 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule247 Johannes Jung 40 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch255 Bernd Thomas 41 Genetisches Lernen und Conceptual Change262 Kornelia Möller 42 Vielperspektivischer Sachunterricht269 Bernd Thomas 43 Perspektivrahmen Sachunterricht277 Andreas Hartinger und Hartmut Giest 44 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen283 Johannes Jung 2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive 45 Sachunterricht in Europa – ein Überblick288 Beate Blaseio 46 ‚Sachunterricht‘ an den Primarschulen in England298 Daniela Schmeinck 47 Sachunterricht in Frankreich303 Michaela Vogt 48 Lebenskundeunterricht als Einführungsfach der Primarschule in Japan309 Nobuyuki Harada 49 Sachunterricht in den USA313 Simone Gutwerk 50 Sachunterricht in Australien319 Alison Sammel und Meike Munser-Kiefer 3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen 51 Anthropologische Lernvoraussetzungen327 Klaudia Schultheis 52 Kognitive Entwicklung334 Hartmut Giest 53 Moralische Entwicklung343 Klaus Zierer und Lukas Otterspeer 54 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein349 Markus Kübler 55 Entwicklung des naturwissenchaftlichen Denkens355 Susanne Koerber, Beate Sodian und Christopher Osterhaus 56 Soziale Entwicklung360 Hanns Petillon 57 Entwicklung des ökonomischen Denkens367 Eva Gläser 58 Entwicklung von Raumbewusstsein372 Michael Hemmer und Katja Wrenger 59 Gender im Lehr-Lernprozess377 Linya Coers und Marlies Hempel 60 Kulturelle Unterschiede382 Angelika Speck-Hamdan 61 Sozioökonomische Differenzen387 Susanne Miller 62 Heterogene Lernvoraussetzungen392 Bärbel Kopp und Sabine Martschinke 4 Lehren und Lernen im Sachunterricht 4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen 63 Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts401 Wolfgang Einsiedler (†) und Ilonca Hardy 64 Erfahrungsorientierter Sachunterricht412 Klaudia Schultheis 65 Problemorientierter Sachunterricht417 Christina Beinbrech 66 „Handlungsorientierung“ im Sachunterricht422 Kornelia Möller 67 Instruktionsorientierter Sachunterricht428 Katrin Lohrmann 68 Öffnung von Unterricht434 Andreas Hartinger und Sabine Martschinke 69 Lehren und Lernen in Projekten439 Brunhilde Marquardt-Mau und René Schroeder 70 Kooperatives Lernen445 Sabine Martschinke und Bärbel Kopp 71 Philosophieren im Sachunterricht450 Kerstin Michalik 72 Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten455 Janine Brade und Bernd Dühlmeier 73 Den Sachen begegnen463 Andreas Nießeler 74 Die Sachen erschließen471 Sandra Tänzer 75 Die Sachen mitgestalten481 Hartmut Giest und Steffen Wittkowske 76 Die Sachen darstellen und reflektieren489 Marcus Rauterberg 77 Die Sachen versprachlichen499 Astrid Rank und Anja Wildemann 4.2 Medien, Repräsentationsformen und Arbeitsmittel 78 Expertinnen und Experten506 Gudrun Schönknecht 79 Modelle511 Kim Lange-Schubert, Florian Böschl und Kay Spreckelsen 80 Arbeitsmittel517 Henning Unglaube und Angela Jonen 81 Digitale Medien523 Friedrich Gervé 82 Bilder529 Sabine Martschinke und Heiner Oberhauser 83 Texte535 Dietmar von Reeken 84 Schulgarten540 Lissy Jäkel und Steffen Wittkowske 4.3 Leistungen im Sachunterricht 85 Leistungen ermitteln und bewerten546 Frauke Grittner 86 Bildungsstandards als Leistungsnorm555 Gabriele Faust (†) und Carina Neubauer 87 Naturwissenschaften in der Grundschule – Ergebnisse aus der internationalen Leistungsstudie TIMSS561 Mirjam Steffensky und Thilo Kleickmann Sachregister567 Autorinnen und Autoren573
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin15Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger,Susanne Miller, Steffen Wittkowske und Dietmar von Reeken2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie29Andreas Nießeler3 Kind als didaktische Kategorie33Maria Fölling-Albers4 Sache als didaktische Kategorie39Walter Köhnlein1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung5 Historische Zugänge44Margarete Götz6 Empirische Zugänge50Andreas Hartinger7 Pragmatik55Joachim Kahlert2 Fachdidaktik Sachunterricht2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule8 Sachbezogene Bildung in der frühen Kindheit63Miriam Leuchter9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen67Bernd Reinhoffer10 Inklusion im Sachunterricht - Ansprüche, Chancen, Herausforderungen76Kim Lange-Schubert und Joachim Kahlert11 Lehrer- und Lehrerinnenbildung84Iris Baumgardt und Astrid Kaiser12 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Sachunterricht93Kim Lange-Schubert und Kezia Schlotter2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts13 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts100Walter Köhnlein14 Methodisches Erschließen109Hartmut Giest15 Reflektiertes Verstehen113Andreas Nießeler16 Kompetentes Handeln118Joachim Kahlert17 Sachgerechtes Urteilen122Hans-Joachim Müller18 Interessen entwickeln126Andreas Hartinger19 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen131Kay Spreckelsen2.3 Inhaltsbereiche2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche20 Physikalische Aspekte135Michael Haider21 Chemische Aspekte141Mirjam Steffensky22 Biologische Aspekte146Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske23 Geographische Aspekte151Marco Adamina24 Technische Aspekte157Ingelore Mammes, Monika Zolg und Swantje Dölle25 Soziologische Aspekte164Volker Schwier26 Ökonomische Aspekte169Eva Gläser27 Politische Aspekte173Georg Weißeno und Dagmar Richter28 Historische Aspekte179Dietmar von Reeken29 Ethische Aspekte184Hans-Joachim Müller2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben30 Digital literacy - Medienbildung im Sachunterricht188Markus Peschel31 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht198Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs32 Gesundheitsbildung und -erziehung203Hartmut Giest und Ksenia Hintze33 Bildung für nachhaltige Entwicklung212Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho34 Mobilitätsbildung216Philipp Spitta35 Friedensbildung221Dagmar Richter und Nina Kallweit2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts36 Wozu dienen Konzeptionen?226Joachim Kahlert37 Zur Geschichte des Sachunterrichts231Margarete Götz38 Heimatkunde in der DDR239Hartmut Giest und Steffen Wittkowske39 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule247Johannes Jung40 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch255Bernd Thomas41 Genetisches Lernen und Conceptual Change262Kornelia Möller42 Vielperspektivischer Sachunterricht269Bernd Thomas43 Perspektivrahmen Sachunterricht277Andreas Hartinger und Hartmut Giest44 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen283Johannes Jung2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive45 Sachunterricht in Europa - ein Überblick288Beate Blaseio46 'Sachunterricht' an den Primarschulen in England298Daniela Schmeinck47 Sachunterricht in Frankreich303Michaela Vogt48 Lebenskundeunterricht als Einführungsfach der Primarschule in Japan309Nobuyuki Harada49 Sachunterricht in den USA313Simone Gutwerk50 Sachunterricht in Australien319Alison Sammel und Meike Munser-Kiefer3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen51 Anthropologische Lernvoraussetzungen327Klaudia Schultheis52 Kognitive Entwicklung334Hartmut Giest53 Moralische Entwicklung343Klaus Zierer und Lukas Otterspeer54 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts 1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin15 Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske und Dietmar von Reeken 2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie29 Andreas Nießeler 3 Kind als didaktische Kategorie33 Maria Fölling-Albers 4 Sache als didaktische Kategorie39 Walter Köhnlein 1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung 5 Historische Zugänge44 Margarete Götz 6 Empirische Zugänge50 Andreas Hartinger 7 Pragmatik55 Joachim Kahlert 2 Fachdidaktik Sachunterricht 2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule 8 Sachbezogene Bildung in der frühen Kindheit63 Miriam Leuchter 9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen67 Bernd Reinhoffer 10 Inklusion im Sachunterricht – Ansprüche, Chancen, Herausforderungen76 Kim Lange-Schubert und Joachim Kahlert 11 Lehrer- und Lehrerinnenbildung84 Iris Baumgardt und Astrid Kaiser 12 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Sachunterricht93 Kim Lange-Schubert und Kezia Schlotter 2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 13 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts100 Walter Köhnlein 14 Methodisches Erschließen109 Hartmut Giest 15 Reflektiertes Verstehen113 Andreas Nießeler 16 Kompetentes Handeln118 Joachim Kahlert 17 Sachgerechtes Urteilen122 Hans-Joachim Müller 18 Interessen entwickeln126 Andreas Hartinger 19 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen131 Kay Spreckelsen 2.3 Inhaltsbereiche 2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche 20 Physikalische Aspekte135 Michael Haider 21 Chemische Aspekte141 Mirjam Steffensky 22 Biologische Aspekte146 Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske 23 Geographische Aspekte151 Marco Adamina 24 Technische Aspekte157 Ingelore Mammes, Monika Zolg und Swantje Dölle 25 Soziologische Aspekte164 Volker Schwier 26 Ökonomische Aspekte169 Eva Gläser 27 Politische Aspekte173 Georg Weißeno und Dagmar Richter 28 Historische Aspekte179 Dietmar von Reeken 29 Ethische Aspekte184 Hans-Joachim Müller 2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben 30 Digital literacy – Medienbildung im Sachunterricht188 Markus Peschel 31 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht198 Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs 32 Gesundheitsbildung und -erziehung203 Hartmut Giest und Ksenia Hintze 33 Bildung für nachhaltige Entwicklung212 Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho 34 Mobilitätsbildung216 Philipp Spitta 35 Friedensbildung221 Dagmar Richter und Nina Kallweit 2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts 36 Wozu dienen Konzeptionen?226 Joachim Kahlert 37 Zur Geschichte des Sachunterrichts231 Margarete Götz 38 Heimatkunde in der DDR239 Hartmut Giest und Steffen Wittkowske 39 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule247 Johannes Jung 40 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch255 Bernd Thomas 41 Genetisches Lernen und Conceptual Change262 Kornelia Möller 42 Vielperspektivischer Sachunterricht269 Bernd Thomas 43 Perspektivrahmen Sachunterricht277 Andreas Hartinger und Hartmut Giest 44 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen283 Johannes Jung 2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive 45 Sachunterricht in Europa – ein Überblick288 Beate Blaseio 46 ‚Sachunterricht‘ an den Primarschulen in England298 Daniela Schmeinck 47 Sachunterricht in Frankreich303 Michaela Vogt 48 Lebenskundeunterricht als Einführungsfach der Primarschule in Japan309 Nobuyuki Harada 49 Sachunterricht in den USA313 Simone Gutwerk 50 Sachunterricht in Australien319 Alison Sammel und Meike Munser-Kiefer 3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen 51 Anthropologische Lernvoraussetzungen327 Klaudia Schultheis 52 Kognitive Entwicklung334 Hartmut Giest 53 Moralische Entwicklung343 Klaus Zierer und Lukas Otterspeer 54 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein349 Markus Kübler 55 Entwicklung des naturwissenchaftlichen Denkens355 Susanne Koerber, Beate Sodian und Christopher Osterhaus 56 Soziale Entwicklung360 Hanns Petillon 57 Entwicklung des ökonomischen Denkens367 Eva Gläser 58 Entwicklung von Raumbewusstsein372 Michael Hemmer und Katja Wrenger 59 Gender im Lehr-Lernprozess377 Linya Coers und Marlies Hempel 60 Kulturelle Unterschiede382 Angelika Speck-Hamdan 61 Sozioökonomische Differenzen387 Susanne Miller 62 Heterogene Lernvoraussetzungen392 Bärbel Kopp und Sabine Martschinke 4 Lehren und Lernen im Sachunterricht 4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen 63 Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts401 Wolfgang Einsiedler (†) und Ilonca Hardy 64 Erfahrungsorientierter Sachunterricht412 Klaudia Schultheis 65 Problemorientierter Sachunterricht417 Christina Beinbrech 66 „Handlungsorientierung“ im Sachunterricht422 Kornelia Möller 67 Instruktionsorientierter Sachunterricht428 Katrin Lohrmann 68 Öffnung von Unterricht434 Andreas Hartinger und Sabine Martschinke 69 Lehren und Lernen in Projekten439 Brunhilde Marquardt-Mau und René Schroeder 70 Kooperatives Lernen445 Sabine Martschinke und Bärbel Kopp 71 Philosophieren im Sachunterricht450 Kerstin Michalik 72 Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten455 Janine Brade und Bernd Dühlmeier 73 Den Sachen begegnen463 Andreas Nießeler 74 Die Sachen erschließen471 Sandra Tänzer 75 Die Sachen mitgestalten481 Hartmut Giest und Steffen Wittkowske 76 Die Sachen darstellen und reflektieren489 Marcus Rauterberg 77 Die Sachen versprachlichen499 Astrid Rank und Anja Wildemann 4.2 Medien, Repräsentationsformen und Arbeitsmittel 78 Expertinnen und Experten506 Gudrun Schönknecht 79 Modelle511 Kim Lange-Schubert, Florian Böschl und Kay Spreckelsen 80 Arbeitsmittel517 Henning Unglaube und Angela Jonen 81 Digitale Medien523 Friedrich Gervé 82 Bilder529 Sabine Martschinke und Heiner Oberhauser 83 Texte535 Dietmar von Reeken 84 Schulgarten540 Lissy Jäkel und Steffen Wittkowske 4.3 Leistungen im Sachunterricht 85 Leistungen ermitteln und bewerten546 Frauke Grittner 86 Bildungsstandards als Leistungsnorm555 Gabriele Faust (†) und Carina Neubauer 87 Naturwissenschaften in der Grundschule – Ergebnisse aus der internationalen Leistungsstudie TIMSS561 Mirjam Steffensky und Thilo Kleickmann Sachregister567 Autorinnen und Autoren573
Rezensionen
Aus: grundschulunterricht.de - 4 2015 [...] Das vorliegende Handbuch hat enzyklopädischen Wert und bietet als eine Art Nachschlagewerk schnellen Zugang zu wesentlichen Begriffen, Konzepten und Schlagwörtern zur Didaktik des Sachunterrichts. [...] Das Buch ist sowohl für die Praxis des Sachunterrichts als auch für die scientific community (auch Wissenschaftsgemeinde) hilfreich. [...]
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497