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Die Welt verändert sich kontinuierlich und rasend schnell - vor allem auch für Unternehmen. In diesem volatilen Umfeld wird viel über die Notwendigkeit zum Aufbau von Digitalkompetenz und des lebenslangen Lernens gesprochen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Führungskräfte, Fachabteilungen und Personalverantwortliche des 21. Jahrhunderts es schaffen, Mitarbeiter und Management für die Zukunft zu befähigen. Dazu müssen Kompetenzen ganzheitlich und dynamisch gemanaged werden, Lernsysteme benötigen eine konsequente Weiterentwicklung und eine Lernkultur musst entstehen, die Motivationsmomente…mehr

Produktbeschreibung
Die Welt verändert sich kontinuierlich und rasend schnell - vor allem auch für Unternehmen. In diesem volatilen Umfeld wird viel über die Notwendigkeit zum Aufbau von Digitalkompetenz und des lebenslangen Lernens gesprochen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Führungskräfte, Fachabteilungen und Personalverantwortliche des 21. Jahrhunderts es schaffen, Mitarbeiter und Management für die Zukunft zu befähigen. Dazu müssen Kompetenzen ganzheitlich und dynamisch gemanaged werden, Lernsysteme benötigen eine konsequente Weiterentwicklung und eine Lernkultur musst entstehen, die Motivationsmomente für die eigenen Mitarbeiter und Kunden schafft. Der Aufbau digitaler Kompetenz ist kein kurzfristiges Weiterbildungsprojekt der typischen Art, vielmehr wird ein ganzheitlicher Ansatz benötigt, der alle Unternehmensbereiche tangiert und zahlreiche Fragen aufwirft:

- Welche Digitalkompetenzen werden in welchen Fachbereichen benötigt?
- Wer definiert diese und wer sollte dies wie umsetzen?
- Welche Rolle spielt HR dabei?
- Was benötigen Unternehmen, um Digitalkompetenzen nicht nur aufzubauen, sondern ständig weiterzuentwickeln und was muss sich in den Unternehmensstrukturen ändern?

Das "Handbuch digitale Kompetenzentwicklung" bietet einen umfassenden Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Neben top-aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Buch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ
#digikompetenzbuch #DigikompetenzBuch
Autorenporträt
Dr. Philipp Ramin ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 und Experte für digitalen Kompetenzaufbau über alle Unternehmensstrukturen hinweg. Er hat das führende internationale E-Learning und Schulungsprogramm für Industrie 4.0 und Digitalisierung entwickelt, das mittlerweile bei Unternehmen in 14 Ländern weltweit durchgeführt wird. Darüber hinaus ist Dr. Ramin seit 2014 stellvertretender Geschäftsführer des renommierten Münchner Kreis, ein Verein, der als unabhängige, interdisziplinäre und internationale Plattform für zentrale Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Unternehmen zu politischen und sozialen Herausforderungen der digitalen Transformation agiert. Neben seiner Tätigkeit in der Praxis ist Dr. Ramin auch regelmäßiger Gastdozent zu den wirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Digitalisierung an mehreren europäischen Hochschulen, u.a. in Tallinn, Vilnius, Kuala-Lumpur, Amberg-Weiden und Regensburg. Ebenso ist er Autor zahlreicher Fach- und Praxisartikel zu unterschiedlichen Digital-Themen. Durch sein ehrenamtliches politisches Engagement wurde Philipp Ramin bereits im Jahr 2008 zu einem der jüngsten Stadträte Bayerns gewählt. Mittlerweile ist er Fraktionsvorsitzender und dritter Bürgermeister in seiner Heimatstadt Neutraubling, wo er sich vor allem für die Digitalisierung von Bürgerdiensten einsetzt. Philipp Ramin hat an der Universität Regensburg und der American University, Washington D.C., mit Schwerpunkt auf Innovations- und Technologiemanagement studiert und promovierte zum Thema diskontinuierliche Innovation und Geschäftsmodelle. Vor seinen aktuellen Tätigkeiten war Philipp Ramin Berater im Deutschen Bundestag und arbeitete sowohl in der Automobil- als auch in der Beratungsbranche.
Rezensionen
"Das Buch ist ein toller Begleiter vor und während einer Transformation, insbesondere (aber nicht ausschließlich) wenn man noch nicht häufig mit diesem Themenkomplex konfrontiert war." Daniel Bocksteger, regetskcob.blog, Januar 2023

"Im 'Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung' haben 48 Unternehmen Ihre Erfahrungen und Best Practices in den Bereichen Transformation, Digitale Kompetenz und zur Zukunft des Lernens zusammengetragen. Nach Aussage von Dr. Philipp Ramin gibt es kaum Literatur zu dem Thema und das Handbuch soll wichtige Erfahrungen teilen und ein Handwerkszeug für Veränderung darstellen. Das Handbuch zeigt u.a., dass Menschen im Unternehmen wertstiftend eingesetzt werden müssen. Oftmals bildet das mittlere Management einen Flaschenhals im Veränderungsprozess. Zudem fehlen neue Anreizsysteme und angepasste KPI´s." heise.de, November 2021

"Das Handbuch bietet einen umfassenden Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Neben top-aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung umfasst das Buch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis." KunststoffXtra, September 2021

"Das Handbuch ist ein umfassender Leitfaden zum Aufbau langfristiger Digitalstrukturen in allen Bereichen der Wirtschaft. [...] Anhand konkreter praktischer Beispiele lassen sich branchenspezifische Unterschiede ableiten und verschiedene Herangehensweisen entwickeln." Dr. Monika Kaßmann, Packaging Journal, August 2021

"Das Handbuch greift u.a. Themen der Digitalisierung wie Techniklösungen, menschliches Verhalten und Organisationsentwicklung (Silodenken, fehlende Schnittstellen) sowie Methoden, Weiterbildungsinhalte und Mindset-Aspekte auf. Hervorheben möchten wir die Abschnitte zu Berufsbildung, Transformation von Altanlagen zu digitalen Fabriken, die wachsende Bedeutung von MOOCs für Firmen und Universitäten sowie die Kapitel zu Transformations- und Weiterbildungskonzepte von Konzernen (u.a. IBM, Bosch, etc.). Ferner werden die Herausforderungen an Ethik und Nachhaltigkeit im Digitalisierungsumfeld thematisiert und auch methodische Ansätze für kleine und mittlere Unternehmen vorgestellt." automation-valley.de, Juli 2021

"Perspektiven zusammen gestellt: Vorgehensweisen und Branchen - interessant wie relevant für Weiterbildner jeglicher Couleur, Trainer - Coaches - Berater, Führungskräfte. Gerade in Zeiten wie diesen ..." Hanspeter Reiter, GABAL, Juli 2021

"Das Handbuch Digitale Kompetenz bietet einen umfassenden Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. [...] Dazu müssen Kompetenzen ganzheitlich gemanaged werden, Lernsysteme benötigen eine konsequente Weiterentwicklung und eine Lernkultur muss entstehen, die Motivationsmomente für eigenen Mitarbeiter und Kunden schafft." Digital Business Cloud, Juni 2021

"Um digitale Kompetenzen kommt heute kein Unternehmen mehr herum. Damit ist nicht allein gemeint, dass digitale Technologien Einzug halten. Die digitale Transformation erstreckt sich auch auf die Unternehmenskultur, auf Arbeitsweisen und auf die Personalentwicklung. Nicht zuletzt die Coronakrise hat gezeigt, dass es in vielen Unternehmen noch viel zu tun gibt. Dieses nicht ganz handliche Handbuch hilft, Schwachstellen aufzudecken, und zeigt anhand von schrittweisen Anleitungen und Fallbeispielen, wie Unternehmen ihre digitalen Kompetenzen ausbauen und nutzen können." getAbstract, Juni 2021

"Im heutigen volatilen Umfeld für Unternehmen wird viel über die Notwendigkeit zum Aufbau von Digitalkompetenz und des lebenslangen Lernens gesprochen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Führungskräfte, Fachabteilungen und Personalverantwortliche es schaffen, Mitarbeiter und Management für die Zukunft zu befähigen. [...] Der Herausgeber hat in diesem Buch neben topaktuellen Erkenntnissen aus der Forschung auch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis zusammengefasst, die dabei helfen, die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen." Personalführung, Juni 2021
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