Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung birgt großes Potenzial für einen sinnvollen und lösungsorientierten Wandel. Damit verbunden sind ebenso große Herausforderungen bei der konstruktiven Umsetzung funktionsfähiger Ansätze. Die Beiträger:innen des Handbuchs übersetzen Fachdebatten aus der Wissenschaft und analysieren Beispiele aus der Verwaltungspraxis, um die besten Wege für eine positive Transformation aufzuzeigen. Neben praxisrelevanten Überblicksartikeln, Fallstudien und empirischen Untersuchungen zeigen sie sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor praktische…mehr
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung birgt großes Potenzial für einen sinnvollen und lösungsorientierten Wandel. Damit verbunden sind ebenso große Herausforderungen bei der konstruktiven Umsetzung funktionsfähiger Ansätze. Die Beiträger:innen des Handbuchs übersetzen Fachdebatten aus der Wissenschaft und analysieren Beispiele aus der Verwaltungspraxis, um die besten Wege für eine positive Transformation aufzuzeigen. Neben praxisrelevanten Überblicksartikeln, Fallstudien und empirischen Untersuchungen zeigen sie sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor praktische Aspekte und theoretische Konzepte auf, die inspirieren und die nötigen Veränderungen einzuleiten helfen.
Tobias A. Krause ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Public und Non Profit Management .Er war Professor für Public Management an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Er betreute Veranstaltungen zu den Themen Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung, Statistik, Kosten- und Leistungsrechnung und Projektmanagement. Er promovierte am Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management der Universität Potsdam.
Christian Schachtner ist Professor und Studiengangleiter in Public Management an der IU Internationale Hochschule und unterrichtet in New Work, Smart Cities und Public Governance. Er promovierte an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als Inhouse-Consultant und selbstständiger Organisationsberater agiert er mittels zehnjähriger Erfahrung als Führungskraft.
Inhaltsangabe
Vorwort 9Schwerpunktbereich PersonalDigital Literacy in der öffentlichen Verwaltung13Coronitalization33Online-Training in der öffentlichen Verwaltung55Wege in den digitalisierten öffentlichen Dienst73Geschafft?97Schwerpunktbereich DatenDigitale Daten als Rohstoff und Ressource113Künstliche Intelligenz im Konzern Kommune141Motor der Digitalisierung167Open Data in der Verwaltungspraxis191Datenanalysen zum Wirken bringen215Angewandte Ethik für Daten- und KI-Projekte in der öffentlichen Verwaltung233Schwerpunktbereich Prozesse und ProjekteProzessmanagement neu denken oder wie verengtes Prozessmanagement Innovationen in der Verwaltung verhindert255Agil, Wasserfall, whatever!?269(Kooperatives) Vorgehen bei der Umsetzung von Onlineformularen im Rahmen des OZG297Digitales Bauantragsverfahren am Beispiel der EfA-Leistung als co-kreatives OZG-Projekt zwischen Bundesland und Kommunalverwaltung325Informationssicherheit leicht gemacht343Organisatorische Transformation der Verwaltungsarbeit durch Ermächtigungskultur und agiles Projektmanagement in Kommunen369Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA) in der öffentlichen Verwaltung381Proaktive Verwaltungsleistungen405
Vorwort 9Schwerpunktbereich PersonalDigital Literacy in der öffentlichen Verwaltung13Coronitalization33Online-Training in der öffentlichen Verwaltung55Wege in den digitalisierten öffentlichen Dienst73Geschafft?97Schwerpunktbereich DatenDigitale Daten als Rohstoff und Ressource113Künstliche Intelligenz im Konzern Kommune141Motor der Digitalisierung167Open Data in der Verwaltungspraxis191Datenanalysen zum Wirken bringen215Angewandte Ethik für Daten- und KI-Projekte in der öffentlichen Verwaltung233Schwerpunktbereich Prozesse und ProjekteProzessmanagement neu denken oder wie verengtes Prozessmanagement Innovationen in der Verwaltung verhindert255Agil, Wasserfall, whatever!?269(Kooperatives) Vorgehen bei der Umsetzung von Onlineformularen im Rahmen des OZG297Digitales Bauantragsverfahren am Beispiel der EfA-Leistung als co-kreatives OZG-Projekt zwischen Bundesland und Kommunalverwaltung325Informationssicherheit leicht gemacht343Organisatorische Transformation der Verwaltungsarbeit durch Ermächtigungskultur und agiles Projektmanagement in Kommunen369Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA) in der öffentlichen Verwaltung381Proaktive Verwaltungsleistungen405
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