Zwar ist die Politikdidaktik im Vergleich mit anderen Fachdidaktiken führend, was die Theoriebildung und die Methodenkonzeption anbelangt, die Ausdifferenzierung der Ansätze wurde jedoch bisher eher stiefmütterlich behandelt. Dieses Handbuch arbeitet dieses Defizit auf: Die einzelnen Beiträge stellen den Stand der politikdidaktischen Diskussion um die verschiedenen Ansätze dar und zeigen ihre in unterschiedliche Gesellschaftsbereiche hineinragenden Dimensionen auf. Die Ansätze werden dabei im Hinblick auf ihre unterrichtspraktische Bedeutung mit dem politikdidaktischen Ziel, Distanzen zwischen…mehr
Zwar ist die Politikdidaktik im Vergleich mit anderen Fachdidaktiken führend, was die Theoriebildung und die Methodenkonzeption anbelangt, die Ausdifferenzierung der Ansätze wurde jedoch bisher eher stiefmütterlich behandelt. Dieses Handbuch arbeitet dieses Defizit auf: Die einzelnen Beiträge stellen den Stand der politikdidaktischen Diskussion um die verschiedenen Ansätze dar und zeigen ihre in unterschiedliche Gesellschaftsbereiche hineinragenden Dimensionen auf. Die Ansätze werden dabei im Hinblick auf ihre unterrichtspraktische Bedeutung mit dem politikdidaktischen Ziel, Distanzen zwischen der Alltagswelt von Jugendlichen und Politik abzubauen, aufbereitet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Michele Barricelli Dr. phil., ist Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar an der Leibniz Universität Hannover. Karl-Heinz Breier Dr. phil., ist Professor für die Didaktik der Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Politische Bildung, an der Universität Vechta. Andreas Brunold Dr. phil., ist Professor für die Didaktik der Sozialkunde an der Universität Augsburg. Carl Deichmann Dr. phil., ist Professor em. für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Andreas Eis Dr. phil., ist Juniorprofessor für Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung an der Universität Oldenburg. Thomas Goll Dr. phil., ist Professor für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der Technischen Universität Dortmund. Moritz-Peter Haarmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaften an der Leibniz Universität Hannover im Arbeitsbereich Didaktik der Politisch-ökonomischen Bildung. Dennis Hauk ist Lehrbeauftrag
ter am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Doktorand der Politikdidaktik. Ingo Juchler Dr. phil., ist Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam und Vorsitzender der GPJE.
Inhaltsangabe
Carl Deichmann/Christian K. Tischner: Vorwort Carl Deichmann/Christian K. Tischner: Zur Einführung
I. Politische Realität und politische Bildung
Subjektive Dimension Dirk Lange/Moritz-Peter Haarmann: Der subjekt-/schülerorientierte Ansatz Andreas Petrik: Der genetische Ansatz Christian K. Tischner: Der handlungsorientierte Ansatz Armin Scherb: Der pragmatistische Ansatz
Dimension der sozialen und politischen Prozesse Carl Deichmann: Der institutionenkundliche Ansatz: Mehrdimensionale Institutionenkunde Christian Schmidt: Der Systemvergleich in der politischen Bildung Dennis Hauk: Aktualität, Konflikt und Krisen als Ansatz Andreas Eis: Der europapolitische Ansatz: Politische Bildung in entgrenzten Demokratien Peter Massing: Der historische Ansatz als integraler Bestandteil der politischen Bildung Andreas Brunold: Der zukunftsorientierte Ansatz
Dimension der regulativen Ideen und Werte Michael May: Der werteorientierte Ansatz Karl-Heinz Breier/Christian Meyer: Der politiktheoretische Ansatz
II. Politische Kultur, Politik und politische Bildung Michele Barricelli: Geschichte als Element der politischen Kultur Christian K. Tischner: Mediale Erscheinungsformen der Politischen Kultur Carl Deichmann: Der symbolzentrierte Ansatz Thomas Goll: Zugänge zur Politik über Bilder Ingo Juchler: Der narrative Ansatz Carl Deichmann: Der personenbezogene Ansatz Marc Partetzke: Der biographisch-personenbezogene Ansatz
Verzeichnis der Praxisbeispiele nach Ansätzen Verzeichnis der Praxisbeispiele nach Themen Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Carl Deichmann/Christian K. Tischner: Vorwort Carl Deichmann/Christian K. Tischner: Zur Einführung
I. Politische Realität und politische Bildung
Subjektive Dimension Dirk Lange/Moritz-Peter Haarmann: Der subjekt-/schülerorientierte Ansatz Andreas Petrik: Der genetische Ansatz Christian K. Tischner: Der handlungsorientierte Ansatz Armin Scherb: Der pragmatistische Ansatz
Dimension der sozialen und politischen Prozesse Carl Deichmann: Der institutionenkundliche Ansatz: Mehrdimensionale Institutionenkunde Christian Schmidt: Der Systemvergleich in der politischen Bildung Dennis Hauk: Aktualität, Konflikt und Krisen als Ansatz Andreas Eis: Der europapolitische Ansatz: Politische Bildung in entgrenzten Demokratien Peter Massing: Der historische Ansatz als integraler Bestandteil der politischen Bildung Andreas Brunold: Der zukunftsorientierte Ansatz
Dimension der regulativen Ideen und Werte Michael May: Der werteorientierte Ansatz Karl-Heinz Breier/Christian Meyer: Der politiktheoretische Ansatz
II. Politische Kultur, Politik und politische Bildung Michele Barricelli: Geschichte als Element der politischen Kultur Christian K. Tischner: Mediale Erscheinungsformen der Politischen Kultur Carl Deichmann: Der symbolzentrierte Ansatz Thomas Goll: Zugänge zur Politik über Bilder Ingo Juchler: Der narrative Ansatz Carl Deichmann: Der personenbezogene Ansatz Marc Partetzke: Der biographisch-personenbezogene Ansatz
Verzeichnis der Praxisbeispiele nach Ansätzen Verzeichnis der Praxisbeispiele nach Themen Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497