Die Informations- und Kommunikationstechnologie ändert unsere Gesellschaft. Sie macht den Informationszugriff durch jedermann an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich.
Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem weltweiten Internet zu. Es bietet eine globale Kommunikationsinfrastruktur ohne Grenzen und ohne Ladenschlussgesetz. Informationen werden im Internet in nie dagewesener Geschwindigkeit ein allgemein zugängliches Massengut. E-Commerce-Lösungen dienen dem elektronischen Handel und schaffen die Voraussetzungen, damit auch kleine Unternehmen weltweit erfolgreich mit Marktführern konkurrieren können. Darüber hinaus ändert das Internet auch klassische Marktmodelle. Im Netz ist nicht das Produkt besonders wertvoll, das es kaum gibt, sondern das, das alle haben. Je verbreiteter ein System ist, umso mehr Potential bietet es für Ergänzungsprodukte. Deshalb wurde das Verschenken von Softwareprodukten und Dienstleistungen im Internet zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Die kostenlose Abgabe sorgt für eine schnelle Marktdurchdringung.
Im Zusammenhang mit der geschäftlichen Nutzung der Internet Technologie spricht man vom "Electronic Business" beziehungsweise "E-Business."
Das E-Business erfordert eine Restrukturierung alter Geschäftsmodelle. Die Geschäftsprozesse sind konsequent auf das Internet auszurichten, um Produktivitätsgewinne zu erzielen. Der durchgehende Einsatz der Internet-Technologie ermöglicht schlanke, hocheffiziente Prozesse.
In der sogenannten "New Economy" spielen immaterielle Vermögenswerte eine besondere Rolle. Dazu gehören Ideen, Wissen, Innovationen und Arbeitsweisen. Das entsprechende Know-How fließt direkt in die elektronischen Abläufe mit ein.
Mitarbeiterzahlen, Gebäude und Grundstücke müssen nicht mehr proportional zum Geschäftsvolumen wachsen, da sich wesentliche Teile der Geschäftsprozessketten elektronisch abbilden lassen. Daraus resultiert eine hervorragende Skalierbarkeit und Flexibilität.
Es ist heute unbestritten, dass den vernetzten, flexiblen Unternehmen die Zukunft gehört. Deshalb führt kein Weg am E-Business vorbei. In diesem Buch wird ein Überblick über das Thema gegeben.
Aus dem Inhalt
In diesem Buch gibt der Autor Dr. E. Foth einen Überblick über die mannigfaltigen Aspekte des E-Business, das die Abwicklung von Kerngeschäftsprozessen über Computernetze beinhaltet. Aufgrund der erreichbaren Effizienz und Flexibilität ist davon auszugehen, dass das E-Business in wenigen Jahren die Geschäftsgrundlage der überwiegenden Mehrheit aller Unternehmen sein wird. Gegenwärtig befinden wir uns in einer Zeit des Wandels. Dies macht das Buch zur Pflichtlektüre für jeden Manager, der zukunftsorientiert denkt.
Rezensionen:
- e-commerce magazin 06/2002
Seufzend steht der kaufwillige Leser vor einer wahren Flut von Handbüchern zum Thema E-Business. Auch der vorliegende Band möchte einen Überblick über die Thematik bieten. Im Gegensatz zu manch anderem, umfangreicheren Titel gelingt es diesem allerdings, auf engstem Raum die wichtigsten Aspekte verständlich aufzuarbeiten und zu vermitteln.
In nicht weniger als 24 Kapiteln stellt Foth nach den technischen Grundlagen zunächst alle Geschäftsprozesse und Anwendungen, die zurzeit über das Internet abgewickelt werden, dar. Vom E-Marketing und E-Banking über E-Learning und E-Recruiting bis zum E-Knowledge-Management und E-Commerce werden hier alle gängigen Möglichkeiten abgedeckt. Daran schließen sich Kapitel über Einführungschritte, Application Service Providing (ASP) und rechtliche Rahmenbedingungen an. Auch für ein 35-seitiges Glossar, ein Literaturverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis haben Autor und Verlag noch Platz gefunden.
Hervorzuheben ist auch die sehr gute Ausstattung mit Vierfarbdruck und Lesebändchen. Durch die äußerst detaillierte Gliederung sowie die zahlreichen, aussagekräftigen Abbildungen, Tabellen und Screenshots wird der Band seinem Anspruch, ein Nachschlagewerk zu sein, mehr als gerecht. Natürlich kann nicht jedes Thema erschöpfend behandelt werden; tatsächlich handelt es sich mehr um einen Schnelldurchlauf, für den man schon Grundlagenkenntnisse mitbringen sollte. Aber da das Buch vor weiterführenden Adressen förmlich überquillt, kann der Leser jederzeit sein Wissen sort vertiefen, wo es für ihn nötig ist. Auch alle einschlägigen Firmen und Anbieter für unterschiedliche Lösungen einzelner Anwendungen sind mit ihren Webadressen aufgeführt, was dem eiligen Entscheider viel Zeit bei der Informationssuche sparen wird. Ein rundum empfehlenswertes Handbuch ohne Schnörkel.
(sto)
Aus dem Inhalt:
- Chancen und Risiken
- Entwicklungsstufen
- Geschäftsmodelle
- Technologische Grundlagen
- E-Marketing
- E-Services
- E-Commerce mit E-Sales und E-Procurement
- E-Fulfillment
- E-Supply-Chain-Management
- E-Learning
- E-Recruiting
- E-Customer-Relationship-Management
- E-Banking
- E-Government
- E-Knowledge-Management
- Virtuelle Unternehmen
- Application Service Provider
- Einführungsschritte mit Erfolgsfaktoren, Analysen, etc.
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Prognosen
- Consulting
Inhalt:
Vorwort 5
1 Definition 13
2 Chancen und Risiken 15
3 Entwicklungsstufen 20
4 Geschäftsmodelle 21
5 Technologische Grundlagen 27
5.1 Internet 27
5.2 Intranet 29
5.3 Extranet 31
5.4 Internet Protocol 32
5.5 Web 35
5.6 Portale 42
5.7 Java 43
5.8 WAP 47
5.9 EDI 50
5.10 XML 52
5.11 Security 56
5.11.1 Authentisierung 56
5.11.2 Autorisierung 60
5.11.3 Verschlüsselung 61
5.11.4 Digitale Signatur 70
5.11.5 PKI 74
5.11.6 VPN 75
5.12 Elektronische Bezahlung (E-Payment) 79
5.13 IP-Telefonie 86
5.14 E-Collaboration 89
5.15 Tele-Web 91
6 E-Marketing 93
6.1 Vorteile 93
6.2 One-to-One-Marketing 94
6.3 Webdesign 96
6.4 Web-Content 97
6.5 Website-Freigabe 98
6.6 Anforderungen an Unternehmens-Websites 99
6.7 E-Mail-Kampagnen 101
6.8 Cluetrain-Manifest 101
7 E-Services 103
8 E-Commerce 107
8.1 E-Sales 109
8.1.1 Vorteile 109
8.1.2 Online-Shops 109
8.1.3 Preisfindung 113
8.1.4 Anforderungen an eine E-Commerce-Website 114
8.1.5 Beliebtheit von Online-Angeboten 117
8.1.6 E-Commerce-Website-Beispiele 118
8.1.7 Gütesiegel 120
8.1.8 Website-Globalisierung 120
8.1.9 Rechtsvorschriften 121
8.2 E-Procurement 121
8.2.1 Vorteile 122
8.2.2 Eignung direkter und indirekter Güter 124
8.2.3 Beschaffungsvarianten 124
8.2.4 E-Marktplätze 126
8.2.5 E-Procurement-Softwarehersteller 128
8.2.6 Elektronische Kataloge 129
8.2.7 Elektronischer Vertrag 130
8.2.8 Meta-Portale 130
8.2.9 Verbreitungsgrad 130
9 E-Fulfillment 131
10 E-Supply-Chain-Management 135
10.1 Vorteile 135
10.2 Erfolgsfaktoren 136
10.3 Performance-Indikatoren 137
10.4 Technische Voraussetzungen 138
10.5 E-SCM-Lösungen 138
10.6 Advanced Planning 139
10.7 Integrationstools 140
10.8 Beispiele 141
11 E-Learning 143
11.1 Vorteile 143
11.2 Leistungsmerkmale technischer Plattformen 145
11.3 Anbieter von E-Learning-Lösungen 145
11.4 Beispiele 146
12 E-Recruiting 149
13 E-Customer-Relationship-Management 153
13.1 Vorteile 154
13.2 Voraussetzungen 155
13.3 Leistungsmerkmale von E-CRM-Lösungen 156
13.4 Aufgabengebiete 158
13.5 Anbieter von E-CRM-Lösungen 160
14 E-Banking 161
14.1 Interbankengeschäft 161
14.2 Firmenkundengeschäft 162
14.3 Privatkundengeschäft 163
15 E-Government 169
16 E-Knowlege-Management 173
16.1 Voraussetzungen 173
16.2 E-Knowledge-Management-Systeme 174
16.3 Wissensbasierte Applikationen 176
16.4 Analysetools 176
17 Virtuelle Unternehmen 177
18 Application Server Provider 179
18.1 Vorteile 181
18.2 Hemmnis 182
18.3 Applikationsangebot 182
18.4 Aufgabenteilung 183
18.5 Service Level Agreements 183
18.6 Service Level Management 184
18.7 ASP-Übersicht 185
19 Einführungsschritte 189
19.1 Erfolgsfaktoren 189
19.2 Aktivitäten 191
19.2.1 Analyse 191
19.2.2 Zieldefinition 198
19.2.3 Aufbau der Projektorganisation 200
19.2.4 Detailplanung des Projektes 200
19.2.5 Projektdurchführung 203
19.2.6 Projektabschluss 204
20 Rechtliche Rahmenbedingungen 205
20.1 Europäisches Recht 205
20.1.1 Vertragsabschluss 206
20.1.2 B2B-Verträge 206
20.1.3 B2C-Verträge 206
20.1.4 Rücktrittsrecht 207
20.1.5 Zuständiges Gericht 207
20.1.6 Elektronische Unterschrift 208
20.1.7 Verbraucherschutz 208
20.1.8 Datenschutz 208
20.1.9 Mehrwertsteuer 209
20.2 Deutsches Recht 211
20.2.1 Fernabsatzgesetz 211
20.2.2 Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetz 213
20.2.3 Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr 216
20.2.4 Gesetz über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen 220
20.2.5 Gesetz zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts und anderer Vorschriften an den modernen Rechtsgeschäftsverkehr 223
20.2.6 Sonstiges 224
21 Prognosen 225
22 Consulting 231
23 Fragen & Antworten 233
24 Schlusswort 237
Anhang
Glossar 241
Literaturverzeichnis 276
Index 277
Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem weltweiten Internet zu. Es bietet eine globale Kommunikationsinfrastruktur ohne Grenzen und ohne Ladenschlussgesetz. Informationen werden im Internet in nie dagewesener Geschwindigkeit ein allgemein zugängliches Massengut. E-Commerce-Lösungen dienen dem elektronischen Handel und schaffen die Voraussetzungen, damit auch kleine Unternehmen weltweit erfolgreich mit Marktführern konkurrieren können. Darüber hinaus ändert das Internet auch klassische Marktmodelle. Im Netz ist nicht das Produkt besonders wertvoll, das es kaum gibt, sondern das, das alle haben. Je verbreiteter ein System ist, umso mehr Potential bietet es für Ergänzungsprodukte. Deshalb wurde das Verschenken von Softwareprodukten und Dienstleistungen im Internet zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Die kostenlose Abgabe sorgt für eine schnelle Marktdurchdringung.
Im Zusammenhang mit der geschäftlichen Nutzung der Internet Technologie spricht man vom "Electronic Business" beziehungsweise "E-Business."
Das E-Business erfordert eine Restrukturierung alter Geschäftsmodelle. Die Geschäftsprozesse sind konsequent auf das Internet auszurichten, um Produktivitätsgewinne zu erzielen. Der durchgehende Einsatz der Internet-Technologie ermöglicht schlanke, hocheffiziente Prozesse.
In der sogenannten "New Economy" spielen immaterielle Vermögenswerte eine besondere Rolle. Dazu gehören Ideen, Wissen, Innovationen und Arbeitsweisen. Das entsprechende Know-How fließt direkt in die elektronischen Abläufe mit ein.
Mitarbeiterzahlen, Gebäude und Grundstücke müssen nicht mehr proportional zum Geschäftsvolumen wachsen, da sich wesentliche Teile der Geschäftsprozessketten elektronisch abbilden lassen. Daraus resultiert eine hervorragende Skalierbarkeit und Flexibilität.
Es ist heute unbestritten, dass den vernetzten, flexiblen Unternehmen die Zukunft gehört. Deshalb führt kein Weg am E-Business vorbei. In diesem Buch wird ein Überblick über das Thema gegeben.
Aus dem Inhalt
- Chancen und Risiken
- Entwicklungsstufen
- Geschäftsmodelle
- Technologische Grundlagen
- E-Marketing
- E-Fulfillment
- E-Supply-Chain-Management
- E-Learning
- E-Banking
- E-Government
- E-Knowledge-Management
- E-Customer-Relationship-Management
- Virtuelle Unternehmen
- Application Server Provider
- Einführungsschritte mit Erfolgsfaktoren, Analysen, etc.
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Prognosen
- Consulting
In diesem Buch gibt der Autor Dr. E. Foth einen Überblick über die mannigfaltigen Aspekte des E-Business, das die Abwicklung von Kerngeschäftsprozessen über Computernetze beinhaltet. Aufgrund der erreichbaren Effizienz und Flexibilität ist davon auszugehen, dass das E-Business in wenigen Jahren die Geschäftsgrundlage der überwiegenden Mehrheit aller Unternehmen sein wird. Gegenwärtig befinden wir uns in einer Zeit des Wandels. Dies macht das Buch zur Pflichtlektüre für jeden Manager, der zukunftsorientiert denkt.
Rezensionen:
- e-commerce magazin 06/2002
Seufzend steht der kaufwillige Leser vor einer wahren Flut von Handbüchern zum Thema E-Business. Auch der vorliegende Band möchte einen Überblick über die Thematik bieten. Im Gegensatz zu manch anderem, umfangreicheren Titel gelingt es diesem allerdings, auf engstem Raum die wichtigsten Aspekte verständlich aufzuarbeiten und zu vermitteln.
In nicht weniger als 24 Kapiteln stellt Foth nach den technischen Grundlagen zunächst alle Geschäftsprozesse und Anwendungen, die zurzeit über das Internet abgewickelt werden, dar. Vom E-Marketing und E-Banking über E-Learning und E-Recruiting bis zum E-Knowledge-Management und E-Commerce werden hier alle gängigen Möglichkeiten abgedeckt. Daran schließen sich Kapitel über Einführungschritte, Application Service Providing (ASP) und rechtliche Rahmenbedingungen an. Auch für ein 35-seitiges Glossar, ein Literaturverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis haben Autor und Verlag noch Platz gefunden.
Hervorzuheben ist auch die sehr gute Ausstattung mit Vierfarbdruck und Lesebändchen. Durch die äußerst detaillierte Gliederung sowie die zahlreichen, aussagekräftigen Abbildungen, Tabellen und Screenshots wird der Band seinem Anspruch, ein Nachschlagewerk zu sein, mehr als gerecht. Natürlich kann nicht jedes Thema erschöpfend behandelt werden; tatsächlich handelt es sich mehr um einen Schnelldurchlauf, für den man schon Grundlagenkenntnisse mitbringen sollte. Aber da das Buch vor weiterführenden Adressen förmlich überquillt, kann der Leser jederzeit sein Wissen sort vertiefen, wo es für ihn nötig ist. Auch alle einschlägigen Firmen und Anbieter für unterschiedliche Lösungen einzelner Anwendungen sind mit ihren Webadressen aufgeführt, was dem eiligen Entscheider viel Zeit bei der Informationssuche sparen wird. Ein rundum empfehlenswertes Handbuch ohne Schnörkel.
(sto)
Aus dem Inhalt:
- Chancen und Risiken
- Entwicklungsstufen
- Geschäftsmodelle
- Technologische Grundlagen
- E-Marketing
- E-Services
- E-Commerce mit E-Sales und E-Procurement
- E-Fulfillment
- E-Supply-Chain-Management
- E-Learning
- E-Recruiting
- E-Customer-Relationship-Management
- E-Banking
- E-Government
- E-Knowledge-Management
- Virtuelle Unternehmen
- Application Service Provider
- Einführungsschritte mit Erfolgsfaktoren, Analysen, etc.
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Prognosen
- Consulting
Inhalt:
Vorwort 5
1 Definition 13
2 Chancen und Risiken 15
3 Entwicklungsstufen 20
4 Geschäftsmodelle 21
5 Technologische Grundlagen 27
5.1 Internet 27
5.2 Intranet 29
5.3 Extranet 31
5.4 Internet Protocol 32
5.5 Web 35
5.6 Portale 42
5.7 Java 43
5.8 WAP 47
5.9 EDI 50
5.10 XML 52
5.11 Security 56
5.11.1 Authentisierung 56
5.11.2 Autorisierung 60
5.11.3 Verschlüsselung 61
5.11.4 Digitale Signatur 70
5.11.5 PKI 74
5.11.6 VPN 75
5.12 Elektronische Bezahlung (E-Payment) 79
5.13 IP-Telefonie 86
5.14 E-Collaboration 89
5.15 Tele-Web 91
6 E-Marketing 93
6.1 Vorteile 93
6.2 One-to-One-Marketing 94
6.3 Webdesign 96
6.4 Web-Content 97
6.5 Website-Freigabe 98
6.6 Anforderungen an Unternehmens-Websites 99
6.7 E-Mail-Kampagnen 101
6.8 Cluetrain-Manifest 101
7 E-Services 103
8 E-Commerce 107
8.1 E-Sales 109
8.1.1 Vorteile 109
8.1.2 Online-Shops 109
8.1.3 Preisfindung 113
8.1.4 Anforderungen an eine E-Commerce-Website 114
8.1.5 Beliebtheit von Online-Angeboten 117
8.1.6 E-Commerce-Website-Beispiele 118
8.1.7 Gütesiegel 120
8.1.8 Website-Globalisierung 120
8.1.9 Rechtsvorschriften 121
8.2 E-Procurement 121
8.2.1 Vorteile 122
8.2.2 Eignung direkter und indirekter Güter 124
8.2.3 Beschaffungsvarianten 124
8.2.4 E-Marktplätze 126
8.2.5 E-Procurement-Softwarehersteller 128
8.2.6 Elektronische Kataloge 129
8.2.7 Elektronischer Vertrag 130
8.2.8 Meta-Portale 130
8.2.9 Verbreitungsgrad 130
9 E-Fulfillment 131
10 E-Supply-Chain-Management 135
10.1 Vorteile 135
10.2 Erfolgsfaktoren 136
10.3 Performance-Indikatoren 137
10.4 Technische Voraussetzungen 138
10.5 E-SCM-Lösungen 138
10.6 Advanced Planning 139
10.7 Integrationstools 140
10.8 Beispiele 141
11 E-Learning 143
11.1 Vorteile 143
11.2 Leistungsmerkmale technischer Plattformen 145
11.3 Anbieter von E-Learning-Lösungen 145
11.4 Beispiele 146
12 E-Recruiting 149
13 E-Customer-Relationship-Management 153
13.1 Vorteile 154
13.2 Voraussetzungen 155
13.3 Leistungsmerkmale von E-CRM-Lösungen 156
13.4 Aufgabengebiete 158
13.5 Anbieter von E-CRM-Lösungen 160
14 E-Banking 161
14.1 Interbankengeschäft 161
14.2 Firmenkundengeschäft 162
14.3 Privatkundengeschäft 163
15 E-Government 169
16 E-Knowlege-Management 173
16.1 Voraussetzungen 173
16.2 E-Knowledge-Management-Systeme 174
16.3 Wissensbasierte Applikationen 176
16.4 Analysetools 176
17 Virtuelle Unternehmen 177
18 Application Server Provider 179
18.1 Vorteile 181
18.2 Hemmnis 182
18.3 Applikationsangebot 182
18.4 Aufgabenteilung 183
18.5 Service Level Agreements 183
18.6 Service Level Management 184
18.7 ASP-Übersicht 185
19 Einführungsschritte 189
19.1 Erfolgsfaktoren 189
19.2 Aktivitäten 191
19.2.1 Analyse 191
19.2.2 Zieldefinition 198
19.2.3 Aufbau der Projektorganisation 200
19.2.4 Detailplanung des Projektes 200
19.2.5 Projektdurchführung 203
19.2.6 Projektabschluss 204
20 Rechtliche Rahmenbedingungen 205
20.1 Europäisches Recht 205
20.1.1 Vertragsabschluss 206
20.1.2 B2B-Verträge 206
20.1.3 B2C-Verträge 206
20.1.4 Rücktrittsrecht 207
20.1.5 Zuständiges Gericht 207
20.1.6 Elektronische Unterschrift 208
20.1.7 Verbraucherschutz 208
20.1.8 Datenschutz 208
20.1.9 Mehrwertsteuer 209
20.2 Deutsches Recht 211
20.2.1 Fernabsatzgesetz 211
20.2.2 Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetz 213
20.2.3 Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr 216
20.2.4 Gesetz über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen 220
20.2.5 Gesetz zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts und anderer Vorschriften an den modernen Rechtsgeschäftsverkehr 223
20.2.6 Sonstiges 224
21 Prognosen 225
22 Consulting 231
23 Fragen & Antworten 233
24 Schlusswort 237
Anhang
Glossar 241
Literaturverzeichnis 276
Index 277