Nicht lieferbar
Handbuch eBusiness
Egmont Foth
Gebundenes Buch

Handbuch eBusiness

Geschäftsgrundlagen in einer vernetzten Welt

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Die Informations- und Kommunikationstechnologie ändert unsere Gesellschaft. Sie macht den Informationszugriff durch jedermann an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem weltweiten Internet zu. Es bietet eine globale Kommunikationsinfrastruktur ohne Grenzen und ohne Ladenschlussgesetz. Informationen werden im Internet in nie dagewesener Geschwindigkeit ein allgemein zugängliches Massengut. E-Commerce-Lösungen dienen dem elektronischen Handel und schaffen die Voraussetzungen, damit auch kleine Unternehmen weltweit erfolgreich mit Marktführern konkurrieren können. Darüber hinaus ändert das Internet auch klassische Marktmodelle. Im Netz ist nicht das Produkt besonders wertvoll, das es kaum gibt, sondern das, das alle haben. Je verbreiteter ein System ist, umso mehr Potential bietet es für Ergänzungsprodukte. Deshalb wurde das Verschenken von Softwareprodukten und Dienstleistungen im Internet zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Die kostenlose Abgabe sorgt für eine schnelle Marktdurchdringung.

Im Zusammenhang mit der geschäftlichen Nutzung der Internet Technologie spricht man vom "Electronic Business" beziehungsweise "E-Business."

Das E-Business erfordert eine Restrukturierung alter Geschäftsmodelle. Die Geschäftsprozesse sind konsequent auf das Internet auszurichten, um Produktivitätsgewinne zu erzielen. Der durchgehende Einsatz der Internet-Technologie ermöglicht schlanke, hocheffiziente Prozesse.

In der sogenannten "New Economy" spielen immaterielle Vermögenswerte eine besondere Rolle. Dazu gehören Ideen, Wissen, Innovationen und Arbeitsweisen. Das entsprechende Know-How fließt direkt in die elektronischen Abläufe mit ein.

Mitarbeiterzahlen, Gebäude und Grundstücke müssen nicht mehr proportional zum Geschäftsvolumen wachsen, da sich wesentliche Teile der Geschäftsprozessketten elektronisch abbilden lassen. Daraus resultiert eine hervorragende Skalierbarkeit und Flexibilität.

Es ist heute unbestritten, dass den vernetzten, flexiblen Unternehmen die Zukunft gehört. Deshalb führt kein Weg am E-Business vorbei. In diesem Buch wird ein Überblick über das Thema gegeben.

Aus dem Inhalt
  • Chancen und Risiken
  • Entwicklungsstufen
  • Geschäftsmodelle
  • Technologische Grundlagen
  • E-Marketing
  • E-Fulfillment
  • E-Supply-Chain-Management
  • E-Learning
  • E-Banking
  • E-Government
  • E-Knowledge-Management
  • E-Customer-Relationship-Management
  • Virtuelle Unternehmen
  • Application Server Provider
  • Einführungsschritte mit Erfolgsfaktoren, Analysen, etc.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Prognosen
  • Consulting