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Eltern haben einen Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung - und doch erleben sie im Kontakt mit der Kinder- und Jugendhilfe häufig Ausgrenzung und Stigmatisierung. Das Handbuch gibt einen Überblick über zentrale Anforderungen bei der Zusammenarbeit mit Eltern in den Hilfen zur Erziehung und diskutiert, wie die Stellung von Eltern aus rechtlicher, konzeptioneller und fachpraktischer Sicht gestärkt werden kann, damit sie ihren Kindern Hilfe und Sicherheit geben und mit den Fachkräften erfolgreich kooperieren können. Das Buch vertritt aktuelle Positionen, die vom 'Bundesnetzwerk Fachpolitik für…mehr

Produktbeschreibung
Eltern haben einen Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung - und doch erleben sie im Kontakt mit der Kinder- und Jugendhilfe häufig Ausgrenzung und Stigmatisierung. Das Handbuch gibt einen Überblick über zentrale Anforderungen bei der Zusammenarbeit mit Eltern in den Hilfen zur Erziehung und diskutiert, wie die Stellung von Eltern aus rechtlicher, konzeptioneller und fachpraktischer Sicht gestärkt werden kann, damit sie ihren Kindern Hilfe und Sicherheit geben und mit den Fachkräften erfolgreich kooperieren können. Das Buch vertritt aktuelle Positionen, die vom 'Bundesnetzwerk Fachpolitik für Eltern und Familien in der Kinder- und Jugendhilfe' bei der Weiterentwicklung der Erziehungshilfen eingebracht werden.
Autorenporträt
Josef Faltermeier, Dr. phil., Jg. 1947, Studium der Sozialen Arbeit an der Ev. FH Freiburg sowie Studium der Pädagogik an der Universität Frankfurt. Promotion 1999 an der Universität der Bundeswehr München. Seit 2009 Lehrtätigkeit am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain Wiesbaden, ab 2011 Honorarprofessor für 'Geschichte, Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit', von 2011 bis 2014 Dekan. Remi Stork, Diplom-Pädagoge, Dr. phil., Professor für Kinder- und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Hilfen zur Erziehung an der Fachhochschule Münster.
Rezensionen
»Dieses Buch ist ein wertvoller und übersichtlicher Orientierungsleitfaden zur Zusammenarbeit mit Eltern in den Hilfen zur Erziehung.« Neue Caritas, 31.1.2022 »Das Handbuch liefert Anregungen, Konzepte und Methoden, wie Eltern als zentrale Akteure in den Hilfen zur Erziehung in ihren erzieherischen Fähigkeiten gestärkt, unterstützt und partnerschaftlich in den Entwicklungs- und Hilfeprozess ihrer Kinder eingebunden werden können.« ajs informationen, 3/2022