Als »Staatsbürger:innen in Uniform« bedürfen Soldat:innen der Bundeswehr nicht nur der militärischen Schulung durch ihren Dienstherrn; der Bundeswehr ist auch daran gelegen, für die umfassende politische und moralische Bildung ihrer Bediensteten Sorge zu tragen. Dazu dient insbesondere der Lebenskundliche Unterricht (LKU), für dessen Vorbereitung und Gestaltung das Handbuch erstmalig eine umfassende und fachlich fundierte Grundlage bereitstellt. Die praxisorientierte Struktur orientiert sich an den verbindlichen 14 Themenfeldern des LKU, in die namhafte Expert:innen aus Philosophie, Theologie,…mehr
Als »Staatsbürger:innen in Uniform« bedürfen Soldat:innen der Bundeswehr nicht nur der militärischen Schulung durch ihren Dienstherrn; der Bundeswehr ist auch daran gelegen, für die umfassende politische und moralische Bildung ihrer Bediensteten Sorge zu tragen. Dazu dient insbesondere der Lebenskundliche Unterricht (LKU), für dessen Vorbereitung und Gestaltung das Handbuch erstmalig eine umfassende und fachlich fundierte Grundlage bereitstellt. Die praxisorientierte Struktur orientiert sich an den verbindlichen 14 Themenfeldern des LKU, in die namhafte Expert:innen aus Philosophie, Theologie, Politikwissenschaft und Religionspädagogik inhaltlich einführen. Ausgewählte Materialien geben Anregungen für eine moderne und problemorientierte Unterrichtsgestaltung. Das Handbuch wird damit zu einem unverzichtbaren Instrument für alle, die sich im Umfeld der Streitkräfte für Prozesse ethischer Bildung engagieren.
René Torkler, Dr. phil., Professor für Philosophie und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. René Torkler, Dr. phil., Professor für Philosophie und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Peter Nitsche, Dr. phil., Professor für Politikwissenschaft an der Universität Vechta (seit 1997); Promotion in Geschichte an der Univerität Münster, Mitherausgeber des "Jahrbuch Politisches Denken" . Forschungsschwerpunkte in politischer Theorie, der Geschichte politischer Ideen, Globalisierung und Europäischer Union. Dr. Peter Wendl ist Diplom-Theologe, Einzel-, Paar- und Familientherapeut sowie Traumafachberater. Er ist wissenschaftlicher Projektleiter am Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort verantwortet er unter anderem seit 2002 eine unbefristete Kooperation mit dem Katholischen Militärbischofsamt (KMBA). Dr. Wendl ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Partnerschaft, Familie und Erziehung. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Uto Meier ist Professor für Religionspädagogik und philosophische Propädeutik an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Erwin Möde, geb. 1954 in Landshut, Dr. phil. Dr. theol. Lic. psych., ist Kath. Theologe und Klinischer Psychologe (Psychodiagnostik, -therapie, Forensik). Bis zu seiner Emeritierung 2019 war er Ordinarius für Christl. Spiritualität, Pastoraltheologie und -psychologie an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, der er auch nach seiner Emeritierung als Forschungsprofessor angehört. Er ist Vorstandsmitglied des CKD. Bernhard Grom SJ war Professor für Religionspädagogik und -psychologie in München. Thomas R. Elßner, geb. 1961 in Görlitz, 1987-1992 Studium der Philosophie und Theologie in Erfurt und St. Georgen, Frankfurt am Main. 1997 Promotion (Promotionsstipendiat des Cusanuswerks). 2002-2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theologie und Frieden. 2005-2007 Militärseelsorger und Dozent am Zentrum Innere Führung in Koblenz. 2007/2008 Habilitation an der Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Seit 2009 Professor für Theologie und Exegese des Alten an der Vinzenz-Pallotti-University (VPU) in Vallendar. Seit 2017 zudem Referatsleiter für Grundsatzfragen im Katholischen Militärbischofsamt, Berlin.
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