Handbuch ethische Bildung
Religionspädagogische Fokussierungen
Herausgegeben:Lindner, Konstantin; Zimmermann, Mirjam
Handbuch ethische Bildung
Religionspädagogische Fokussierungen
Herausgegeben:Lindner, Konstantin; Zimmermann, Mirjam
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ethische Bildung aus religionspädagogischer PerspektiveDas "Handbuch ethische Bildung" gibt einen Überblick über Dimensionen ethischen Lernens, die es zu berücksichtigen gilt, um Lernende bei ihrem ethischen Bildungsweg religionspädagogisch zu unterstützen.49 Artikel erschließen ein breites Spektrum ethischer Themen und Fragen, Kontexte und medialer Lernwege.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht39,00 €
- Bildung19,90 €
- Tanja GojnyReligionspädagogik in Anforderungssituationen22,00 €
- Thomas SchumacherEine kurze Geschichte der Sünde12,95 €
- Handbuch Bibeldidaktik49,99 €
- Ursula Ulrike KaiserNeutestamentliche Exegese kompakt22,00 €
- Alexander UnserGrundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik22,90 €
-
-
-
Ethische Bildung aus religionspädagogischer PerspektiveDas "Handbuch ethische Bildung" gibt einen Überblick über Dimensionen ethischen Lernens, die es zu berücksichtigen gilt, um Lernende bei ihrem ethischen Bildungsweg religionspädagogisch zu unterstützen.49 Artikel erschließen ein breites Spektrum ethischer Themen und Fragen, Kontexte und medialer Lernwege.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Mohr Siebeck / UTB
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 266mm x 192mm x 22mm
- Gewicht: 462g
- ISBN-13: 9783825256043
- ISBN-10: 3825256049
- Artikelnr.: 60503968
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: Mohr Siebeck / UTB
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 266mm x 192mm x 22mm
- Gewicht: 462g
- ISBN-13: 9783825256043
- ISBN-10: 3825256049
- Artikelnr.: 60503968
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Konstantin Lindner und Mirjam ZimmermannI Herausforderung ethische Bildung3II Im Fokus: Heranwachsende und EthikViera Pirker1 Ethische Themen und Fragen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen 9Ulrich Riegel2 Wertorientierungen von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse empirischer Studien16Isabella Schwyzer und Tina Malti3 Kognition, Emotionen, Verhalten - Entwicklung von Werthaltungen24Margit Stein4 Familie, Freunde, Schule und Religion - Einflussfaktoren auf ethische Urteilsbildung und Wertebildung33III Im Fokus: Grundlagen ethischer BildungReiner Anselm und Sabine Anselm1 Ethik, Moral, Norm, Tugend, Werte, Gewissen - Grundbegriffe ethischer Urteilsbildung45Michael Roth und Ulrike Peisker2 Pflichtenethik52Kerstin Schlögl-Flierl3 Utilitaristische Ethik58Hans-Joachim Höhn4 Tugendethik65Katrin Bederna5 Diskursethik71Ruben Zimmermann6 Narrative Ethik 77IV Im Fokus: Ethische Fragen in theologischem HorizontRuben Zimmermann1 Biblische Ethik87Thomas Laubach2 Subjekt und Ethik 93Marco Hofheinz3 Theologische Ethik101Christine Schliesser4 Politische Ethik113Michelle Becka5 Wirtschaftsethik121Anna Noweck6 Christliche Sozialethik129Mirjam Zimmermann7 Medizinethik 137Stephan Goertz8 Sexual- und Körperethik144Kurt Remele9 Tierethik 151Markus Vogt10 Umweltethik159Susanna Endres und Alexander Filipovi11 Medienethik166V Im Fokus: Religionen, Ethik und ethische BildungBernhard Grümme1 Ethik und ethische Bildung im Christentum177Susanne Talabardon2 Ethik und ethische Bildung im Judentum183Tuba Isik3 Ethik und ethische Bildung im Islam191Ulrike Schröder4 Ethik und ethische Bildung im Hinduismus197Florian Seidl5 Ethik und ethische Bildung im Buddhismus204VI Im Fokus: Ethische Bildung im ReligionsunterrichtHenrik Simojoki1 Ethik und Religionsunterricht in historischer Perspektive215Elisabeth Naurath2 Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht222Michael Winklmann3 Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht229Oliver Reis4 Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysierenund ermöglichen236Sabine Pemsel-Maier5 Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten243Katharina Kammeyer6 Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht250Konstantin Lindner7 Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse258Friedrich Schweitzer8 Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung267Rudolf Englert9 Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen273Martin Rothgangel10 Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen RUs zu ethischer Bildung281VII Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer BildungIngrid Schoberth1 Argumentieren und urteilen lernen291Hans Mendl2 Lernen an Vorbildern und Modellen296Monika E. Fuchs3 Lernen an Fallstudien304Lothar Kuld4 Lernen an Dilemmata311David Toaspern5 Lernen durch wertbasiertes Handeln318Herbert Rommel6 Lernen an "negativer Moral"326Thomas Schlag7 Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen332Mirjam Zimmermann8 Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur 339Tanja Gojny9 Lernen mit Filmen346Ilona Nord10 Ethisches Lernen im digitalisierten Raum354VIII Im Fokus: Ethische Bildung in nicht-schulischen ZusammenhängenHelena Stockinger1 Wertebildung in Kindertageseinrichtungen363Carsten Gennerich2 Ethische Bildung in Jugendarbeit und Gemeindearbeit369Ralph Bergold3 Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung376Verzeichnis der Autorinnen und Autoren383Stichwortverzeichnis387
Konstantin Lindner und Mirjam ZimmermannI Herausforderung ethische Bildung3II Im Fokus: Heranwachsende und EthikViera Pirker1 Ethische Themen und Fragen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen 9Ulrich Riegel2 Wertorientierungen von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse empirischer Studien16Isabella Schwyzer und Tina Malti3 Kognition, Emotionen, Verhalten - Entwicklung von Werthaltungen24Margit Stein4 Familie, Freunde, Schule und Religion - Einflussfaktoren auf ethische Urteilsbildung und Wertebildung33III Im Fokus: Grundlagen ethischer BildungReiner Anselm und Sabine Anselm1 Ethik, Moral, Norm, Tugend, Werte, Gewissen - Grundbegriffe ethischer Urteilsbildung45Michael Roth und Ulrike Peisker2 Pflichtenethik52Kerstin Schlögl-Flierl3 Utilitaristische Ethik58Hans-Joachim Höhn4 Tugendethik65Katrin Bederna5 Diskursethik71Ruben Zimmermann6 Narrative Ethik 77IV Im Fokus: Ethische Fragen in theologischem HorizontRuben Zimmermann1 Biblische Ethik87Thomas Laubach2 Subjekt und Ethik 93Marco Hofheinz3 Theologische Ethik101Christine Schliesser4 Politische Ethik113Michelle Becka5 Wirtschaftsethik121Anna Noweck6 Christliche Sozialethik129Mirjam Zimmermann7 Medizinethik 137Stephan Goertz8 Sexual- und Körperethik144Kurt Remele9 Tierethik 151Markus Vogt10 Umweltethik159Susanna Endres und Alexander Filipovi11 Medienethik166V Im Fokus: Religionen, Ethik und ethische BildungBernhard Grümme1 Ethik und ethische Bildung im Christentum177Susanne Talabardon2 Ethik und ethische Bildung im Judentum183Tuba Isik3 Ethik und ethische Bildung im Islam191Ulrike Schröder4 Ethik und ethische Bildung im Hinduismus197Florian Seidl5 Ethik und ethische Bildung im Buddhismus204VI Im Fokus: Ethische Bildung im ReligionsunterrichtHenrik Simojoki1 Ethik und Religionsunterricht in historischer Perspektive215Elisabeth Naurath2 Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht222Michael Winklmann3 Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht229Oliver Reis4 Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysierenund ermöglichen236Sabine Pemsel-Maier5 Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten243Katharina Kammeyer6 Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht250Konstantin Lindner7 Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse258Friedrich Schweitzer8 Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung267Rudolf Englert9 Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen273Martin Rothgangel10 Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen RUs zu ethischer Bildung281VII Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer BildungIngrid Schoberth1 Argumentieren und urteilen lernen291Hans Mendl2 Lernen an Vorbildern und Modellen296Monika E. Fuchs3 Lernen an Fallstudien304Lothar Kuld4 Lernen an Dilemmata311David Toaspern5 Lernen durch wertbasiertes Handeln318Herbert Rommel6 Lernen an "negativer Moral"326Thomas Schlag7 Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen332Mirjam Zimmermann8 Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur 339Tanja Gojny9 Lernen mit Filmen346Ilona Nord10 Ethisches Lernen im digitalisierten Raum354VIII Im Fokus: Ethische Bildung in nicht-schulischen ZusammenhängenHelena Stockinger1 Wertebildung in Kindertageseinrichtungen363Carsten Gennerich2 Ethische Bildung in Jugendarbeit und Gemeindearbeit369Ralph Bergold3 Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung376Verzeichnis der Autorinnen und Autoren383Stichwortverzeichnis387