Was macht evangelische Schulen so attraktiv? Worin liegen ihre Schwerpunkte? Erstmalig bietet ein Handbuch den Überblick über die verschiedenen Aspekte der Arbeit von Schulen in evangelischer Trägerschaft und faßt den heutigen Stand des Wissens zusammen. Neben den Rahmenbedingungen werden pädagogische, diakonische sowie theologische Traditionen und die Leistung evangelischer Schulen für eine plurale und demokratische Gesellschaft beschrieben. Dabei bilden die Erfahrungen mit SchülerInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen und Eltern ein facettenreiches Mosaik. Exemplarisch stellen die AutorInnen Aspekte der inhaltlichen Arbeit, spezifische Arbeitsschwerpunkte und Organisationsformen vor (Schulgemeinde, Internatserziehung, architektonische Überlegungen, Schulentwicklung u.a.). Ein Ausblick auf evangelische Schulen in anderen Ländern (z.B. Schweiz, USA, Holland, England, Italien oder Palästina) gibt Einblick in die weltweite Arbeit. Ein Handbuch für Lehrende und Studierende, BildungspolitikerInnen und KirchenvertreterInnen, Eltern und Gemeindeglieder. Redaktion: Dr. Christoph Th. Scheilke, Comenius-Institut, Münster Prof. Dr. Martin Schreiner, Universität Hildesheim Autorinnen und Autoren: Hans-Jürgen Abromeit, Gottfried Adam, Gerold Becker, Ulrich Becker, Udo Beenken, Christoph Bizer, Jürgen Bohne, Fritz Bohnsack, Martin Bolz, Dietlind Fischer, Bettina Goldberg, Karl Graffmann, Uta Hallwirth, Burkhard Jung, Gerhard Kieffer, Ulrich Klemens, Klaus Klemm, Ralf Koerrenz, Peter Kraus, David Lankshear, Will Lütgert, Peter Menzel, Siebren Miedema, Dieter Mutschler, Karl Ernst Nipkow, Herbert Ochel, Gerhard Pfeiffer, Karl Heinz Potthast, Werner Ritter, Christoph Th. Scheilke, Siegfried Schmidgall, Steffen Schramm, Martin Schreiner, HansJoachim Schwager, Friedrich Schweitzer, Fritz Sundermeier, Gerhard Wiehe, u.a.