Das "Handbuch Förderung" bietet einen umfassenden Überblick über das Handlungsfeld der unterrichtlichen und unterrichtsergänzenden individuellen Förderung - für Lehrer/innen, Psycholog/innen und Sozialpädagog/innen.
Dargestellt werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Konzeption von Förderung, ihre Diagnostik sowie die Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen im Unterricht. Detailliert und dennoch übersichtlich gibt der Band einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Förderung:
- Unterstützung psychomotorischer und basaler kognitiver Fähigkeiten
- Förderung der sprachlichen, sozialen und schulischen Entwicklung
- motivationale und lebenspraktische Aspekte
Der Band wird ergänzt durch die Darstellung der institutionellen Rahmenbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für Förderungsaufgaben.
Dargestellt werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Konzeption von Förderung, ihre Diagnostik sowie die Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen im Unterricht. Detailliert und dennoch übersichtlich gibt der Band einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Förderung:
- Unterstützung psychomotorischer und basaler kognitiver Fähigkeiten
- Förderung der sprachlichen, sozialen und schulischen Entwicklung
- motivationale und lebenspraktische Aspekte
Der Band wird ergänzt durch die Darstellung der institutionellen Rahmenbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für Förderungsaufgaben.
"Ein Grundlagenwerk für die Lehrerbücherei, das zur Versachlichung der 'Förderungseuphorie' beitragen kann." Die Grundschulzeitschrift "Ein Handbuch, das im Sinne der Entwicklung einer kompetent gestalteten Förderarbeit für jede Schule angeschafft werden sollte." Praxis Schule 5-10 "Dieses ausgezeichnete und äußerst hilfreiche Handbuch sollte zumindest in jeder Lehrerbücherei verfügbar sein." Schulmagazin "Anschaulich, verständlich, sachlich und praxisnah. Für jeden, der es mit der Förderung ernst meint, empfehlenswert. Sollte in keiner Lehrerbücherei fehlen." Schulmagazin