Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 35,50 €
  • Gebundenes Buch

Die Hauptverhandlung ist nach deutschem Strafprozessrecht der Kernbestandteil jedes Strafverfahrens. Das in der Hauptverhandlung gefundene Beweisergebnis ist die Grundlage der richterlichen Entscheidung. Hier ist aber auch der Ort, wo die gegensätzlichen Verfahrensinteressen zum ersten Mal unmittelbar aufeinandertreffen. Der Strafverteidiger hat die schwierige Aufgabe, gemeinsam mit dem Gericht, nach einem für den Angeklagten gerechten Urteil zu suchen. Dabei muss er gewährleisten, dass alle Rechte, die das Gesetz den Beschuldigten eines Strafverfahrens zugesteht, in Anspruch genommen und…mehr

Produktbeschreibung
Die Hauptverhandlung ist nach deutschem Strafprozessrecht der Kernbestandteil jedes Strafverfahrens. Das in der Hauptverhandlung gefundene Beweisergebnis ist die Grundlage der richterlichen Entscheidung. Hier ist aber auch der Ort, wo die gegensätzlichen Verfahrensinteressen zum ersten Mal unmittelbar aufeinandertreffen. Der Strafverteidiger hat die schwierige Aufgabe, gemeinsam mit dem Gericht, nach einem für den Angeklagten gerechten Urteil zu suchen. Dabei muss er gewährleisten, dass alle Rechte, die das Gesetz den Beschuldigten eines Strafverfahrens zugesteht, in Anspruch genommen und gewährt werden. Diese Aufgabe kann nur der Strafverteidiger erfolgreich wahrnehmen, der auf die der Verteidigung in der StPO eingeräumten Möglichkeiten zurückgreift und diese effektiv nutzt.

Das "Handbuch für die strafrechtliche Hauptverhandlung" des bekannten Strafprozessrechtlers RA Detlef Burhoff, RiOLG a.D. unterstützt den Strafverteidiger bei der erfolgreichen Strafverteidigung. Es vermittelt in übersichtlicher und anschaulicher Art und Weise alle relevanten rechtlichen und verfahrenstaktischen Bereiche der Hauptverhandlung. Die gewählte ABC-Gliederung nach Stichwörtern und die zahlreichen Hinweise, Checklisten und Muster erleichtern den Zugriff auf das jeweilige Problem und machen das Handbuch zu einer unverzichtbaren Arbeitshilfe für Strafverteidiger, aber auch für Richter und Staatsanwälte.

In der umfassend überarbeiteten und erweiterten 6. Auflage des Handbuchs sind sämtliche aktuellen Reformen (2. Opferrechtsreformgesetz, Gesetz zur Änderung des Untersuchungshaftrechts, Gesetz zur Regelung der Verständigung im Strafverfahren usw.) berücksichtigt. Des Weiteren ist sowohl die seit der 5. Auflage veröffentlichte Literatur als auch die ergangene maßgebliche Rechtsprechung ausgewertet und eingearbeitet – allein aus der Rechtsprechung sind rund 650 neue Entscheidungen aufgenommen worden.

Die beiliegende CD-ROM beinhaltet u.a. alle im Werk enthaltenen Muster sowie die wichtigsten Checklisten und Übersichten.