Dieses Handbuch erklärt alles über Roller und die neue 125er Klasse. Der ehemalige Chefredakteur der Zeitschrift 'Das Motorrad' stellt die gesamte Technik von Motorrollern und anderen kleinen Bikes leicht verständlich dar, so daß der Leser sein Wissen sofort in die Praxis umsetzen kann. Zusätzlich gibt Andy Schwietzer viele Hilfen für den Einstieg und den Alltag im Rollerleben, von der Wahl der Fahrschule bis zu Nachwuchs-Rennveranstaltungen und vielen wenig bekannten Zweiradtips.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.05.1996Bücher
Handbuch für Motorroller und andere kleine Bikes. Von Siegfried Rauch und Andy Schwietzer. Christian Rieck Verlag, Eschborn, 200 Seiten, 36,80 Mark. Der unlängst im Alter von 90 Jahren verstorbene ehemalige Chefredakteur der Fachzeitschrift "Motorrad" und der junge Motorjournalist Andy Schwietzer haben dieses kleine Kompendium zusammengetragen, das sich in erster Linie an Jugendliche richtet, aber auch an die älteren Auto-Führerscheinbesitzer (Prüfung vor dem 1. April 1980), die nach der Änderung der Fahrerlaubnisklassen jetzt auch 125er Motorräder und -roller fahren dürfen. Zumindest einen Funken technischen Interesses sollte man aber schon mitbringen, die Autoren gehen sehr ins Detail. Auch das Drumherum (Bekleidung, Fahrtips, Wartung) kommt nicht zu kurz. Schade, daß eine Modellübersicht gänzlich fehlt und daß das ausschließlich in Schwarzweiß gehaltene Buch nicht gerade spannend gestaltet ist. Es wirkt streckenweise wie eine Betriebsanleitung und ist damit eindeutig ein Buch zum Lesen, nicht zum Schauen.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Handbuch für Motorroller und andere kleine Bikes. Von Siegfried Rauch und Andy Schwietzer. Christian Rieck Verlag, Eschborn, 200 Seiten, 36,80 Mark. Der unlängst im Alter von 90 Jahren verstorbene ehemalige Chefredakteur der Fachzeitschrift "Motorrad" und der junge Motorjournalist Andy Schwietzer haben dieses kleine Kompendium zusammengetragen, das sich in erster Linie an Jugendliche richtet, aber auch an die älteren Auto-Führerscheinbesitzer (Prüfung vor dem 1. April 1980), die nach der Änderung der Fahrerlaubnisklassen jetzt auch 125er Motorräder und -roller fahren dürfen. Zumindest einen Funken technischen Interesses sollte man aber schon mitbringen, die Autoren gehen sehr ins Detail. Auch das Drumherum (Bekleidung, Fahrtips, Wartung) kommt nicht zu kurz. Schade, daß eine Modellübersicht gänzlich fehlt und daß das ausschließlich in Schwarzweiß gehaltene Buch nicht gerade spannend gestaltet ist. Es wirkt streckenweise wie eine Betriebsanleitung und ist damit eindeutig ein Buch zum Lesen, nicht zum Schauen.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main