Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,12 €
  • Gebundenes Buch

Auch Rechtsfragen spielen in der Praxis der Vermarktung eine wichtige Rolle. Der Wissensbedarf im Überschneidungsbereich von Recht und Ökonomie ist deshalb groß. Juristische Aspekte sind häufig Fallstricke für Vermarktungskonzepte. Sie können Projekte selbst in fortgeschrittenem Stadium scheitern lassen, erheblich verteuern oder zeitlich verzögern. In diesem Leitfaden zum Marketing-Recht werden die wesentlichen Rechtsfragen, die im Prozess der Vermarktung auftauchen können, erstmals geschlossen dargestellt. Die 14 Kapitel orientieren sich nach einem einführenden Beitrag an den Grundelementen…mehr

Produktbeschreibung
Auch Rechtsfragen spielen in der Praxis der Vermarktung eine wichtige Rolle. Der Wissensbedarf im Überschneidungsbereich von Recht und Ökonomie ist deshalb groß. Juristische Aspekte sind häufig Fallstricke für Vermarktungskonzepte. Sie können Projekte selbst in fortgeschrittenem Stadium scheitern lassen, erheblich verteuern oder zeitlich verzögern.
In diesem Leitfaden zum Marketing-Recht werden die wesentlichen Rechtsfragen, die im Prozess der Vermarktung auftauchen können, erstmals geschlossen dargestellt. Die 14 Kapitel orientieren sich nach einem einführenden Beitrag an den Grundelementen des Marketing-Mix sowie an aktuellen Aspekten zusätzlicher Marketingbereiche.
Die Autoren stellen das komplexe Gebiet kompetent, kompakt und prägnant für den Leser in "leicht verdaulichen Happen" dar. Dabei wird strikt problemorientiert vorgegangen. Ausgangspunkt aller Kapitel sind typische Vermarktungsbedingungen aus der Praxis, für deren Beurteilung dann verschiedene juristische Nor men herangezogen und ausgewertet werden.
Dieser Band aus der Reihe "Unternehmens- und Beratungspraxis" wendet sich an Studierende der BWL und VWL. Darüber hinaus an Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die mit Fragen der Vermarktung nicht so vertraut sind und sich schnell einarbeiten wollen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Brunhilde Steckler lehrt Wirtschaftsprivatrecht an den FH Flensburg und Bielefeld.

Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.