Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 1,60 €
  • Gebundenes Buch

Walking, die Sportart der 90er Jahre, erfüllt wie keine andere die Forderungen nach einer Gesundheitsstrategie mit Sport angesichts eines modernen, verhaltensbedingten Krankheitspanoramas unserer Zeit. So präsentiert sich Walking als besonders gesundheitsförderliche und von jedermann/frau zu betreibende Sportart, wie zugeschnitten auf die Anforderungen des modernen und technischen Alltags der zivilisierten, von Bewegungsarmut gekennzeichneten Welt. Das Buch strebt zweierlei Ziele an. Zum einen möchte es dem ambitionierten Freizeitsportler, als auch dem eingefleischten Sportmuffel eine…mehr

Produktbeschreibung
Walking, die Sportart der 90er Jahre, erfüllt wie keine andere die Forderungen nach einer Gesundheitsstrategie mit Sport angesichts eines modernen, verhaltensbedingten Krankheitspanoramas unserer Zeit. So präsentiert sich Walking als besonders gesundheitsförderliche und von jedermann/frau zu betreibende Sportart, wie zugeschnitten auf die Anforderungen des modernen und technischen Alltags der zivilisierten, von Bewegungsarmut gekennzeichneten Welt. Das Buch strebt zweierlei Ziele an.
Zum einen möchte es dem ambitionierten Freizeitsportler, als auch dem eingefleischten Sportmuffel eine Anleitung zum optimalen und spaßbetonten Gesundheitstraining mit Walking an die Hand geben. Zum anderen werden aber auch dem Übungsleiter, Lauftreffleiter oder Sporttherapeuten fundierte Hinweise für die Gestaltung eines optimalen, dem Einzelnen angepassten Walkingtrainings nach den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen gegeben.
Nachstehend einige behandelte Aspekte: Sport, WALKING und Gesundheit; Basiswissen WALKING; Das WALKING Training; Der WALKING-Treff; Trainingsmittel für das WALKING-Training; Exkurs: Sport, Gesundheit und Krankheit - wissenschaftliche Erklärungsansätze und empirische Befunde zum Forschungsbereich Sport und Gesundheit.
Autorenporträt
Prof. Klaus Bös, Leiter des Instituts für Sportwissenschaft an der Universität Karlsruhe, gehört zu den herausragenden Experten Deutschlands zum Thema Kinder und Bewegung. Er führte unter anderem Studien für das Robert-Koch-Institut und das Bundesfamilienministerium mit 250 000 Kindern durch.