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Das Standardwerk zu Konzeption, Einrichtung und Organisation völlig neu überarbeitet! Planen Sie, Ihre Schule in eine Ganztagsschule umzuwandeln? Soll eine Ganztagsschule neu gegründet werden? Möchten Sie sich einfach "nur" in Zeiten, in denen jeder davon redet, aus erster Hand informieren, wie Ganztagsschule funktioniert? In jedem Fall bietet Ihnen das Handbuch Ganztagsschule fundiertes Wissen, das sich aus jahrzehntelanger Praxis speist: Stefan Appel ist Vorsitzender des Verbandes der Ganztagsschulen und Schulleiter.
Das Standardwerk zu Konzeption, Einrichtung und Organisation völlig neu überarbeitet!
Planen Sie, Ihre Schule in eine Ganztagsschule umzuwandeln? Soll eine Ganztagsschule neu gegründet werden? Möchten Sie sich einfach "nur" in Zeiten, in denen jeder davon redet, aus erster Hand informieren, wie Ganztagsschule funktioniert?
In jedem Fall bietet Ihnen das Handbuch Ganztagsschule fundiertes Wissen, das sich aus jahrzehntelanger Praxis speist: Stefan Appel ist Vorsitzender des Verbandes der Ganztagsschulen und Schulleiter.
Planen Sie, Ihre Schule in eine Ganztagsschule umzuwandeln? Soll eine Ganztagsschule neu gegründet werden? Möchten Sie sich einfach "nur" in Zeiten, in denen jeder davon redet, aus erster Hand informieren, wie Ganztagsschule funktioniert?
In jedem Fall bietet Ihnen das Handbuch Ganztagsschule fundiertes Wissen, das sich aus jahrzehntelanger Praxis speist: Stefan Appel ist Vorsitzender des Verbandes der Ganztagsschulen und Schulleiter.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-13: 9783879206155
- ISBN-10: 3879206155
- Artikelnr.: 07247408
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-13: 9783879206155
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Stefan Appel ist Vorsitzender des Verbandes der Ganztagsschulen und Schulleiter.
VorwortI. Die Konzeption der Ganztagsschule1. Begründungen für Schulen mit ganztägigen Konzepten1.1 Aspekte zur unterschiedlichen Einschätzung der Notwendigkeit1.2 Pädagogische Entwicklung vor dem Zweiten Weltkrieg1.3 Realisierung des Ganztagsschulgedankens seit Gründung der Bundesrepublik1.4 Pädagogische Begründungen im Sinne der Schulreform1.5 Sozialpolitische Argumentationen zur GanztagsschuleII. Die Umsetzung des Konzepts in die Praxis2. Entwicklung ganztägiger Konzeptionen2.1 Beweggründe für die ganztägige Konzeption2.2 Günstige Faktoren bei den Umwandlungsbemühungen2.3 Widrige Faktoren bei der Konzeptionsentwicklung2.4 Schwierige Konstellationen im Laufe des Veränderungsprozesses2.5 Informations- und Entscheidungsvorbereitungen vor der Organisationsänderung2.6 Antragstellung bei den Entscheidungsträgern3. Strukturen und Konzeptionsmerkmale3.1 Vielfältigkeit der ganzheitlichen Ausgestaltung3.2 Defizite und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen3.3 Bausteine und Charakteristika des Ganztagskonzepts3.4 Grundlegende Vorgaben und VoraussetzungenIII. Die ganztägige Schule - Vielfalt der Formen4. Vielfalt der Formen ganztägig arbeitender Schulen4.1 Kürzung der Schulzeit und Verlängerung des Schultages4.2 Formen ganztägig konzipierter Schulen in der Primarstufe4.3 Ganztägige Konzeptionen in Schulen der Sekundarstufe4.4 Unterschiede bei der offenen und gebundenen Form5. Arbeits-, Erziehungs- und Gestaltungsschwerpunkte5.1 Freizeitpädagogik5.2 Projektunterricht5.3 Neue Unterrichtsfächer5.4 Hausaufgaben5.5 Schulatmosphäre und Lebenswelt6. Tagesgestaltung an ganztägigen Schulen6.1 Rhythmisierung6.2 Zeitliche Planung6.3 Stundenpläne6.4 WochenzeitpläneIV. Die Rahmenbedingungen:Personal - Sachausstattung - Mittagessen7. Lehrkräfte und andere Mitarbeiter/innen7.1 Kollegiale Gemeinschaft der Schulbediensteten7.2 Lehrkräfte und Lehrerbildung7.3 Sozialpädagogen und Erzieher/innen7.4 Eltern und andere Mitarbeiter/innen7.5 Personalversorgung ganztägig konzipierter Schulen8. Raum- und Sachausstattung8.1 Erweiterte Raumkapazitäten und zusätzliche Sachkosten8.2 Übersicht der zusätzlichen Räume an Ganztagsschulen8.3 Lokalisation des Freizeitbereichs im Schulgebäude8.4 Erläuterungen zu ausgewählten Beispielen8.4.1 Bibliothek8.4.2 Diskothek8.4.3 Spielothek8.5 Einzelarbeitsplätze für Schüler/innen und Lehrkräfte8.6 Schließfächer und Garderobenschränke9. Mittagessen in ganztägigen Schulen9.1 Esskultur9.2 Pädagogische Gestaltung9.3 Verpflegungssysteme9.4 LebensmittelinfektionenAnregungen für die PraxisAnhangLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnis
VorwortI. Die Konzeption der Ganztagsschule1. Begründungen für Schulen mit ganztägigen Konzepten1.1 Aspekte zur unterschiedlichen Einschätzung der Notwendigkeit1.2 Pädagogische Entwicklung vor dem Zweiten Weltkrieg1.3 Realisierung des Ganztagsschulgedankens seit Gründung der Bundesrepublik1.4 Pädagogische Begründungen im Sinne der Schulreform1.5 Sozialpolitische Argumentationen zur GanztagsschuleII. Die Umsetzung des Konzepts in die Praxis2. Entwicklung ganztägiger Konzeptionen2.1 Beweggründe für die ganztägige Konzeption2.2 Günstige Faktoren bei den Umwandlungsbemühungen2.3 Widrige Faktoren bei der Konzeptionsentwicklung2.4 Schwierige Konstellationen im Laufe des Veränderungsprozesses2.5 Informations- und Entscheidungsvorbereitungen vor der Organisationsänderung2.6 Antragstellung bei den Entscheidungsträgern3. Strukturen und Konzeptionsmerkmale3.1 Vielfältigkeit der ganzheitlichen Ausgestaltung3.2 Defizite und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen3.3 Bausteine und Charakteristika des Ganztagskonzepts3.4 Grundlegende Vorgaben und VoraussetzungenIII. Die ganztägige Schule - Vielfalt der Formen4. Vielfalt der Formen ganztägig arbeitender Schulen4.1 Kürzung der Schulzeit und Verlängerung des Schultages4.2 Formen ganztägig konzipierter Schulen in der Primarstufe4.3 Ganztägige Konzeptionen in Schulen der Sekundarstufe4.4 Unterschiede bei der offenen und gebundenen Form5. Arbeits-, Erziehungs- und Gestaltungsschwerpunkte5.1 Freizeitpädagogik5.2 Projektunterricht5.3 Neue Unterrichtsfächer5.4 Hausaufgaben5.5 Schulatmosphäre und Lebenswelt6. Tagesgestaltung an ganztägigen Schulen6.1 Rhythmisierung6.2 Zeitliche Planung6.3 Stundenpläne6.4 WochenzeitpläneIV. Die Rahmenbedingungen:Personal - Sachausstattung - Mittagessen7. Lehrkräfte und andere Mitarbeiter/innen7.1 Kollegiale Gemeinschaft der Schulbediensteten7.2 Lehrkräfte und Lehrerbildung7.3 Sozialpädagogen und Erzieher/innen7.4 Eltern und andere Mitarbeiter/innen7.5 Personalversorgung ganztägig konzipierter Schulen8. Raum- und Sachausstattung8.1 Erweiterte Raumkapazitäten und zusätzliche Sachkosten8.2 Übersicht der zusätzlichen Räume an Ganztagsschulen8.3 Lokalisation des Freizeitbereichs im Schulgebäude8.4 Erläuterungen zu ausgewählten Beispielen8.4.1 Bibliothek8.4.2 Diskothek8.4.3 Spielothek8.5 Einzelarbeitsplätze für Schüler/innen und Lehrkräfte8.6 Schließfächer und Garderobenschränke9. Mittagessen in ganztägigen Schulen9.1 Esskultur9.2 Pädagogische Gestaltung9.3 Verpflegungssysteme9.4 LebensmittelinfektionenAnregungen für die PraxisAnhangLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnis