In der Diskussion um Bildungsstandards und Schule der Zukunft wird der Ganztagsschule wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das gesellschaftliche Interesse an Schulen mit Ganztagsangebot wächst. In diesem bewährten Handbuch findet sich Grundlagenwissen über die historische Entwicklung wie auch über die vielfältigen pädagogischen Ansätze. Stefan Appel ist Vorsitzender des Ganztagsschul-Verbandes und berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung über alle Praxisaspekte bei der Einrichtung und Organisation von Ganztagsschulen: Standards, Schulqualität, Tagesgestaltung, Lehrkräfte und…mehr
In der Diskussion um Bildungsstandards und Schule der Zukunft wird der Ganztagsschule wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das gesellschaftliche Interesse an Schulen mit Ganztagsangebot wächst. In diesem bewährten Handbuch findet sich Grundlagenwissen über die historische Entwicklung wie auch über die vielfältigen pädagogischen Ansätze. Stefan Appel ist Vorsitzender des Ganztagsschul-Verbandes und berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung über alle Praxisaspekte bei der Einrichtung und Organisation von Ganztagsschulen: Standards, Schulqualität, Tagesgestaltung, Lehrkräfte und Raumbedingungen. Georg Rutz war als "Mann der ersten Stunde" - u.a. auch im Hessischen Kultusministerium - für die Entwicklung von Ganztagsschulen mit verantwortlich. Jeder, der sich mit Ganztagsschulen beschäftigt oder dort arbeitet, hat mit diesem Buch eine zuverlässige Informationsquelle zu allen konkreten Fragen zur Hand.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Stefan Appel war viele Jahre Leiter einer großen Ganztagsschule und ist seit 1985 Bundesvorsitzender des Ganztagsschulverbands GGT e.V. Georg Rutz (1927-2013) war Ministerialrat i.R. und lange Jahre Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands des Ganztagsschulverbands GGT e.V.
Inhaltsangabe
VorwortI. Die Konzeption der Ganztagsschule1. Begründungen für Schulen mit ganztägigen Konzepten1.1 Aspekte zur unterschiedlichen Einschätzung der Notwendigkeit1.2 Pädagogische Entwicklung vor dem Zweiten Weltkrieg1.3 Realisierung des Ganztagsschulgedankens seit Gründung der Bundesrepublik1.4 Pädagogische Begründungen im Sinne der Schulreform1.5 Sozialpolitische Argumentationen zur GanztagsschuleII. Die Umsetzung des Konzepts in die Praxis2. Entwicklung ganztägiger Konzeptionen2.1 Beweggründe für die ganztägige Konzeption2.2 Günstige Faktoren bei den Umwandlungsbemühungen2.3 Widrige Faktoren bei der Konzeptionsentwicklung2.4 Schwierige Konstellationen im Laufe des Veränderungsprozesses2.5 Informations- und Entscheidungsvorbereitungen vor der Organisationsänderung2.6 Antragstellung bei den Entscheidungsträgern3. Strukturen und Konzeptionsmerkmale3.1 Vielfältigkeit der ganzheitlichen Ausgestaltung3.2 Defizite und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen3.3 Bausteine und Charakteristika des Ganztagskonzepts3.4 Grundlegende Vorgaben und VoraussetzungenIII. Die ganztägige Schule - Vielfalt der Formen4. Vielfalt der Formen ganztägig arbeitender Schulen4.1 Kürzung der Schulzeit und Verlängerung des Schultages4.2 Formen ganztägig konzipierter Schulen in der Primarstufe4.3 Ganztägige Konzeptionen in Schulen der Sekundarstufe4.4 Unterschiede bei der offenen und gebundenen Form5. Arbeits-, Erziehungs- und Gestaltungsschwerpunkte5.1 Freizeitpädagogik5.2 Projektunterricht5.3 Neue Unterrichtsfächer5.4 Hausaufgaben5.5 Schulatmosphäre und Lebenswelt6. Tagesgestaltung an ganztägigen Schulen6.1 Rhythmisierung6.2 Zeitliche Planung6.3 Stundenpläne6.4 WochenzeitpläneIV. Die Rahmenbedingungen:Personal - Sachausstattung - Mittagessen7. Lehrkräfte und andere Mitarbeiter/innen7.1 Kollegiale Gemeinschaft der Schulbediensteten7.2 Lehrkräfte und Lehrerbildung7.3 Sozialpädagogen und Erzieher/innen7.4 Eltern und andere Mitarbeiter/innen7.5 Personalversorgung ganztägig konzipierter Schulen8. Raum- und Sachausstattung8.1 Erweiterte Raumkapazitäten und zusätzliche Sachkosten8.2 Übersicht der zusätzlichen Räume an Ganztagsschulen8.3 Lokalisation des Freizeitbereichs im Schulgebäude8.4 Erläuterungen zu ausgewählten Beispielen8.4.1 Bibliothek8.4.2 Diskothek8.4.3 Spielothek8.5 Einzelarbeitsplätze für Schüler/innen und Lehrkräfte8.6 Schließfächer und Garderobenschränke9. Mittagessen in ganztägigen Schulen9.1 Esskultur9.2 Pädagogische Gestaltung9.3 Verpflegungssysteme9.4 LebensmittelinfektionenAnregungen für die PraxisAnhangLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnis
VorwortI. Die Konzeption der Ganztagsschule1. Begründungen für Schulen mit ganztägigen Konzepten1.1 Aspekte zur unterschiedlichen Einschätzung der Notwendigkeit1.2 Pädagogische Entwicklung vor dem Zweiten Weltkrieg1.3 Realisierung des Ganztagsschulgedankens seit Gründung der Bundesrepublik1.4 Pädagogische Begründungen im Sinne der Schulreform1.5 Sozialpolitische Argumentationen zur GanztagsschuleII. Die Umsetzung des Konzepts in die Praxis2. Entwicklung ganztägiger Konzeptionen2.1 Beweggründe für die ganztägige Konzeption2.2 Günstige Faktoren bei den Umwandlungsbemühungen2.3 Widrige Faktoren bei der Konzeptionsentwicklung2.4 Schwierige Konstellationen im Laufe des Veränderungsprozesses2.5 Informations- und Entscheidungsvorbereitungen vor der Organisationsänderung2.6 Antragstellung bei den Entscheidungsträgern3. Strukturen und Konzeptionsmerkmale3.1 Vielfältigkeit der ganzheitlichen Ausgestaltung3.2 Defizite und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen3.3 Bausteine und Charakteristika des Ganztagskonzepts3.4 Grundlegende Vorgaben und VoraussetzungenIII. Die ganztägige Schule - Vielfalt der Formen4. Vielfalt der Formen ganztägig arbeitender Schulen4.1 Kürzung der Schulzeit und Verlängerung des Schultages4.2 Formen ganztägig konzipierter Schulen in der Primarstufe4.3 Ganztägige Konzeptionen in Schulen der Sekundarstufe4.4 Unterschiede bei der offenen und gebundenen Form5. Arbeits-, Erziehungs- und Gestaltungsschwerpunkte5.1 Freizeitpädagogik5.2 Projektunterricht5.3 Neue Unterrichtsfächer5.4 Hausaufgaben5.5 Schulatmosphäre und Lebenswelt6. Tagesgestaltung an ganztägigen Schulen6.1 Rhythmisierung6.2 Zeitliche Planung6.3 Stundenpläne6.4 WochenzeitpläneIV. Die Rahmenbedingungen:Personal - Sachausstattung - Mittagessen7. Lehrkräfte und andere Mitarbeiter/innen7.1 Kollegiale Gemeinschaft der Schulbediensteten7.2 Lehrkräfte und Lehrerbildung7.3 Sozialpädagogen und Erzieher/innen7.4 Eltern und andere Mitarbeiter/innen7.5 Personalversorgung ganztägig konzipierter Schulen8. Raum- und Sachausstattung8.1 Erweiterte Raumkapazitäten und zusätzliche Sachkosten8.2 Übersicht der zusätzlichen Räume an Ganztagsschulen8.3 Lokalisation des Freizeitbereichs im Schulgebäude8.4 Erläuterungen zu ausgewählten Beispielen8.4.1 Bibliothek8.4.2 Diskothek8.4.3 Spielothek8.5 Einzelarbeitsplätze für Schüler/innen und Lehrkräfte8.6 Schließfächer und Garderobenschränke9. Mittagessen in ganztägigen Schulen9.1 Esskultur9.2 Pädagogische Gestaltung9.3 Verpflegungssysteme9.4 LebensmittelinfektionenAnregungen für die PraxisAnhangLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnis
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