Im Handbuch steht die räumliche Gestaltung Berufsbildender Schulen im Fokus.Mit rund 3500 Gebäuden repräsentieren Berufsbildende Schulen in Deutschland ihre besondere berufsorientierte Ausbildungsform. Aber auch in dieser Schulform spielt das Thema Lernraumgestaltung als "dritter Pädagoge" eine zunehmend wichtige Rolle. Trotzdem wird der Neu- und Umbau Berufsbildender Schulgebäude nur selten zwischen Planenden, Lehrenden und Lernenden diskutiert.Um diese Lücke zu schließen, verknüpfen die über 70 Autoren und Autorinnen des Sammelbandes architektonische, Berufsbildungs- und lernorganisatorische…mehr
Im Handbuch steht die räumliche Gestaltung Berufsbildender Schulen im Fokus.Mit rund 3500 Gebäuden repräsentieren Berufsbildende Schulen in Deutschland ihre besondere berufsorientierte Ausbildungsform. Aber auch in dieser Schulform spielt das Thema Lernraumgestaltung als "dritter Pädagoge" eine zunehmend wichtige Rolle. Trotzdem wird der Neu- und Umbau Berufsbildender Schulgebäude nur selten zwischen Planenden, Lehrenden und Lernenden diskutiert.Um diese Lücke zu schließen, verknüpfen die über 70 Autoren und Autorinnen des Sammelbandes architektonische, Berufsbildungs- und lernorganisatorische Aspekte zu einem neuen Ansatz für eine interdisziplinäre und integrative Planung dieses Lernraums.Im Zentrum des Bandes stehen insbesondere die Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Architektinnen und Architekten, Lehrkräften und Lernenden.
Franz Ferdinand Mersch ist Professor am Institut für Angewandte Bautechnik im Bereich Gewerblich-Technische Wissenschaften der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Jörg-Peter Pahl war emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Er verstarb im Juli 2022.
Inhaltsangabe
Kapitel 1 : Interdisziplinäre Ansprüche an Gebäude Berufsbildender Schulen - Komplexität der Anforderungsprofile an Gebäude als Lern-und Arbeitsumgebungen Kapitel 2 : Berufsbildende Schulen in ausgewählten Bundesländern Kapitel 3 : Einschätzungen zu Gebäuden und Lernumgebungen durch Berufliche Fachrichtungen Kapitel 4 : Berufsbildungsgebäude im Spannungsfeld der Blickwinkel und Anforderungen auf der Schul- und Planungsebene Kapitel 5 : Fazit und AusblickHinweis: Das ausführliche Inhaltsverzeichnis ist als separate Datei erhältlich.
Kapitel 1 : Interdisziplinäre Ansprüche an Gebäude Berufsbildender Schulen - Komplexität der Anforderungsprofile an Gebäude als Lern-und Arbeitsumgebungen Kapitel 2 : Berufsbildende Schulen in ausgewählten Bundesländern Kapitel 3 : Einschätzungen zu Gebäuden und Lernumgebungen durch Berufliche Fachrichtungen Kapitel 4 : Berufsbildungsgebäude im Spannungsfeld der Blickwinkel und Anforderungen auf der Schul- und Planungsebene Kapitel 5 : Fazit und AusblickHinweis: Das ausführliche Inhaltsverzeichnis ist als separate Datei erhältlich.
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