Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis.Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum Geschichtspolitik Literarische Verarbeitung Fiktionale Dramatisierung Eventisierung.
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis.Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum Geschichtspolitik Literarische Verarbeitung Fiktionale Dramatisierung Eventisierung.
Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichts an der Justus-Liebig-Universität Gießen Hans Jürgen-Pandel, Dr., Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Inhaltsangabe
EinführungHans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur1. Geschichte im öffentlichen RaumDietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im GeschichtsunterrichtGerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten GebäudenThorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und AusstellungenSebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images2. GeschichtspolitkChristian K. Tischner: Rhetorik und GeschichteMarkus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als StraftatbestandBea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur3. Literarische VerarbeitungHans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und FiktionenMonika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und ChanceChristine Gundermann: Geschichte in Comics4. Fiktionale DramatisierungenTorsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der GeschichtskulturHans Utz: DokumentarfilmSonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die TudorsHans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen TheaterVadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen?5. EventisierungSaskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und EventStefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte?Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein "interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen?SchlussVadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches LernenAutorinnen und Autoren
EinführungHans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur1. Geschichte im öffentlichen RaumDietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im GeschichtsunterrichtGerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten GebäudenThorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und AusstellungenSebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images2. GeschichtspolitkChristian K. Tischner: Rhetorik und GeschichteMarkus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als StraftatbestandBea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur3. Literarische VerarbeitungHans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und FiktionenMonika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und ChanceChristine Gundermann: Geschichte in Comics4. Fiktionale DramatisierungenTorsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der GeschichtskulturHans Utz: DokumentarfilmSonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die TudorsHans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen TheaterVadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen?5. EventisierungSaskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und EventStefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte?Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein "interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen?SchlussVadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches LernenAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826