Dieses Handbuch stellt eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung, der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf der Basis des derzeitigen Erkenntnis- und Forschungsstandes aufgefächert. Großer Wert wird auf die Bezüge zur pädagogischen Praxis gelegt.
Das Buch ist in folgende Abschnitte gegliedert:
- Grundschule als Institution
- Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld
- Grundschulkinder
- Pädagogische Grundfragen und Aufgaben
- Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld -Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte
Fächer und Lernbereiche
Fächerübergreifende Aufgaben.
Die vorliegende 2. Auflage ist gründlich überarbeitet und um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt worden.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung, der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf der Basis des derzeitigen Erkenntnis- und Forschungsstandes aufgefächert. Großer Wert wird auf die Bezüge zur pädagogischen Praxis gelegt.
Das Buch ist in folgende Abschnitte gegliedert:
- Grundschule als Institution
- Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld
- Grundschulkinder
- Pädagogische Grundfragen und Aufgaben
- Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld -Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte
Fächer und Lernbereiche
Fächerübergreifende Aufgaben.
Die vorliegende 2. Auflage ist gründlich überarbeitet und um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt worden.