Standardwerk auf neuestem StandAls eigenständige wissenschaftliche Disziplin bearbeitet die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgaben und Probleme der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt die thematische Breite der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es ist systematisch angelegt und beschreibt forschungsbasiert die Grundlagen für professionelles Handeln in der Grundschule.Der Band ist als Literaturgrundlage für das gesamte Studium Grundschulpädagogik und darüber hinaus für das Referendariat sowie die Berufspraxis als Lehrer:in geeignet.…mehr
Standardwerk auf neuestem StandAls eigenständige wissenschaftliche Disziplin bearbeitet die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgaben und Probleme der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt die thematische Breite der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es ist systematisch angelegt und beschreibt forschungsbasiert die Grundlagen für professionelles Handeln in der Grundschule.Der Band ist als Literaturgrundlage für das gesamte Studium Grundschulpädagogik und darüber hinaus für das Referendariat sowie die Berufspraxis als Lehrer:in geeignet.
Vorwort zur fünften Auflage 11Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik 13Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs und Wolfgang Einsiedler ( )[1] Grundschule als Institution und professionelles Handlungsfeld1 Geschichte der Grundschule 35Margarete Götz und Uwe Sandfuchs2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 50Marcel Helbig und Rita Nikolai3 Grundschule in Europa 55Michaela Vogt4 Grundbildung global64Gregor Lang-Wojtasik5 Grundschule - rechtlich 73Hans-Peter Füssel und Roman Lehner6 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 77Nele McElvany7 Schulentwicklung in der Grundschule86Kathrin Dedering8 Reform- und Alternativschulen 96Johannes Jung9 Grundschule als Ganztagsschule 101Heinz Günter Holtappels10 Distanzunterricht 106Meike Munser-Kiefer, Richard Böhme und Sarah Prestridge11 Elementarbildung 110Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach12 Schuleingangsstufe 120Margarete Götz13 Jahrgangsmischung in der Grundschule 129Margarete Götz und Katharina Krenig14 Institutionenübergreifende Kooperation im Grundschulbereich 135Anke Spies15 Multiprofessionelle Teams in der Grundschule 140Astrid Rank16 Professionstheoretische Ansätze 144Colin Cramer und Martin Rothland17 Grundschullehrer:innenbildung 153Michaela Vogt18 Berufswahlmotivation (angehender) Grundschullehrer:innen 162Martin Rothland19 Feminisierung des Grundschullehrberufs 167Robert Baar[2] Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld[2.1] Grundschulkinder20 Kindheit und Grundschule 175Friederike Heinzel21 Pädagogische Anthropologie der Kindheit 184Ludwig Duncker22 Entwicklungspsychologie des Kindes 189Susanne Koerber23 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 197Maria Fölling-Albers24 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 205Hanns Petillon25 Schüler:innen handeln in der Grundschule 212Alexandra Flügel und Jutta Wiesemann26 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 216Katharina Kluczniok, Christiane Große, Hans-Günther Roßbachund Thorsten Schneider27 Mädchen und Jungen in der Grundschule 223Friederike Heinzel und Annedore Prengel28 Kinder mit 'Migrationshintergrund' 228Sara Fürstenau29 Mehrsprachige Kinder in der Grundschule 232Madeleine Domenech30 Kinder mit Lernschwierigkeiten 238Ute Geiling31 Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule 243René Schroeder32 Hochbegabte in der Grundschule 247Uwe Sandfuchs, Clemens Zumhasch und Godehard Henze ( )33 Kinderarmut in der Grundschule 256Susanne Miller[2.2] Pädagogische Grundfragen und Aufgaben34 Grundlegende Bildung 265Michaela Vogt und Wolfgang Einsiedler ( )35 Erziehung und Erziehender Unterricht274Eva Matthes36 Schulleben - Schulkultur 281Uwe Sandfuchs und Rudolf W. Keck ( )37 Eltern und Schule 287Tanja Betz38 Lehrer-Schüler-Verhältnis 292Martin K. W. Schweer39 Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule 296Petra Büker40 Übergänge in den Sekundarbereich 302Simon Meyer und Gabriele Faust ( )41 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule 307Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich42 Sonderpädagogischer Förderbedarf:Grundschule zwischen Inklusion und Selektion 317Brigitte Kottmann43 Selbstkonzept 323Sabine Martschinke und Meike Munser-Kiefer44 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 327Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger45 Sozialentwicklung und Sozialerziehung 333Christian Elting46 Moralentwicklung und Werteerziehung 338Jutta Standop47 Leistung und Leistungserziehung 344Werner Sacher und Sonja Ertl48 Schulfähigkeit und Diagnostik im Übergangvon der Kindertagesstätte in die Schule 351Gisela Kammermeyer49 Schulleistungsbeurteilung:Leistungen feststellen, bewerten und rückmelden 358Sonja Ertl und Clemens Zumhasch50 Diagnostische Verfahren in der Grundschule:Beobachtung, Testverfahren, Gesprächsmeth
Vorwort zur fünften Auflage 11 Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik 13 Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs und Wolfgang Einsiedler (†) [1] Grundschule als Institution und professionelles Handlungsfeld 1 Geschichte der Grundschule 35 Margarete Götz und Uwe Sandfuchs 2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 50 Marcel Helbig und Rita Nikolai 3 Grundschule in Europa 55 Michaela Vogt 4 Grundbildung global64 Gregor Lang-Wojtasik 5 Grundschule – rechtlich 73 Hans-Peter Füssel und Roman Lehner 6 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 77 Nele McElvany 7 Schulentwicklung in der Grundschule86 Kathrin Dedering 8 Reform- und Alternativschulen 96 Johannes Jung 9 Grundschule als Ganztagsschule 101 Heinz Günter Holtappels 10 Distanzunterricht 106 Meike Munser-Kiefer, Richard Böhme und Sarah Prestridge 11 Elementarbildung 110 Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach 12 Schuleingangsstufe 120 Margarete Götz 13 Jahrgangsmischung in der Grundschule 129 Margarete Götz und Katharina Krenig 14 Institutionenübergreifende Kooperation im Grundschulbereich 135 Anke Spies 15 Multiprofessionelle Teams in der Grundschule 140 Astrid Rank 16 Professionstheoretische Ansätze 144 Colin Cramer und Martin Rothland 17 Grundschullehrer:innenbildung 153 Michaela Vogt 18 Berufswahlmotivation (angehender) Grundschullehrer:innen 162 Martin Rothland 19 Feminisierung des Grundschullehrberufs 167 Robert Baar [2] Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld [2.1] Grundschulkinder 20 Kindheit und Grundschule 175 Friederike Heinzel 21 Pädagogische Anthropologie der Kindheit 184 Ludwig Duncker 22 Entwicklungspsychologie des Kindes 189 Susanne Koerber 23 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 197 Maria Fölling-Albers 24 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 205 Hanns Petillon 25 Schüler:innen handeln in der Grundschule 212 Alexandra Flügel und Jutta Wiesemann 26 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 216 Katharina Kluczniok, Christiane Große, Hans-Günther Roßbach und Thorsten Schneider 27 Mädchen und Jungen in der Grundschule 223 Friederike Heinzel und Annedore Prengel 28 Kinder mit ‚Migrationshintergrund‘ 228 Sara Fürstenau 29 Mehrsprachige Kinder in der Grundschule 232 Madeleine Domenech 30 Kinder mit Lernschwierigkeiten 238 Ute Geiling 31 Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule 243 René Schroeder 32 Hochbegabte in der Grundschule 247 Uwe Sandfuchs, Clemens Zumhasch und Godehard Henze (†) 33 Kinderarmut in der Grundschule 256 Susanne Miller [2.2] Pädagogische Grundfragen und Aufgaben 34 Grundlegende Bildung 265 Michaela Vogt und Wolfgang Einsiedler (†) 35 Erziehung und Erziehender Unterricht274 Eva Matthes 36 Schulleben – Schulkultur 281 Uwe Sandfuchs und Rudolf W. Keck (†) 37 Eltern und Schule 287 Tanja Betz 38 Lehrer-Schüler-Verhältnis 292 Martin K. W. Schweer 39 Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule 296 Petra Büker 40 Übergänge in den Sekundarbereich 302 Simon Meyer und Gabriele Faust (†) 41 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule 307 Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich 42 Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion 317 Brigitte Kottmann 43 Selbstkonzept 323 Sabine Martschinke und Meike Munser-Kiefer 44 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 327 Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger 45 Sozialentwicklung und Sozialerziehung 333 Christian Elting 46 Moralentwicklung und Werteerziehung 338 Jutta Standop 47 Leistung und Leistungserziehung 344 Werner Sacher und Sonja Ertl 48 Schulfähigkeit und Diagnostik im Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule 351 Gisela Kammermeyer 49 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen, bewerten und rückmelden 358 Sonja Ertl und Clemens Zumhasch 50 Diagnostische Verfahren in der Grundschule: Beobachtung, Testverfahren, Gesprächsmethoden 367 Katrin Liebers und Clemens Zumhasch 51 Beratung in der Grundschule 376 Nobert Grewe 52 Fördern und Förderunterricht 382 Uwe Sandfuchs [3] Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld [3.1] Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten 53 Grundfragen der Lehrplantheorie und Lehrplanforschung 391 Katrin Liebers und Elisabeth Neuhaus-Siemon (†) 54 Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten in der Grundschule 402 Katrin Liebers 55 Unterrichtsqualität 406 Thilo Kleickmann 56 Anspruchsvolle Lernaufgaben 410 Ilonca Hardy und Elsbeth Stern [3.2] Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts 57 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule419 Ilonca Hardy und Wolfgang Einsiedler (†) 58 Offener Unterricht 428 Meike Munser-Kiefer 59 Klassenunterricht 434 Anne Frey und Wolfgang Einsiedler (†) 60 Binnendifferenzierung – Individualisierung – adaptiver Unterricht 439 Elke Inckemann 61 Entdeckendes Lernen 448 Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann 62 Projektorientiertes Lernen 453 Herbert Gudjons 63 Unterricht als Interaktionsordnung 458 Georg Breidenstein und Friederike Heinzel 64 Kooperatives Lernen 463 Sabine Martschinke und Bärbel Kopp 65 Unterrichtsgespräche in der Grundschule 467 Heike de Boer 66 Lernen im Spiel 472 Gisela Kammermeyer und Susanne Geyer 67 Üben 477 Josef Künsting und Frank Lipowsky 68 Situierung, Abstrahierung und Anwendung im Lernprozess 482 Katrin Lohrmann 69 Mediendidaktik 489 Thomas Irion 70 Lernorte 493 Bernd Dühlmeier [4] Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte [4.1] Fächer und Lernbereiche 71 Anfangsunterricht 501 Miriam Hess und Christian Elting 72 Deutschunterricht in der Grundschule. Entwicklungen – Diskurse – Perspektiven 510 Michael Ritter und Elvira Topalovi 73 Schriftspracherwerb – Gegenstand, Aneignung und Lernräume 518 Anke Reichardt und Anja Wildemann 74 Kinderliteratur und Literarisches Lernen 529 Alexandra Ritter und Lis Schüler 75 Sprachliche Bildung 540 Susanne Riegler und Torsten Steinhoff 76 Lese-Rechtschreib-Schwäche 550 Gerheid Scheerer-Neumann 77 Fremdsprachliches Lernen 555 Stefanie Frisch 78 Mathematikunterricht in der Grundschule 560 Christoph Selter und Daniela Götze 79 Förderung prozessbezogener Kompetenzen 565 Daniela Götze, Christoph Selter und Raja Herold-Blasius 80 Zahlen und Operationen – Arithmetik in der Grundschule 571 Christoph Selter, Daniela Götze, Johanna Brandt und Annabell Gutscher 81 Weitere Inhaltbereiche des Mathematikunterrichts 577 Daniela Götze, Christoph Selter und Daniel Frischemeier 82 Rechenschwäche 583 Jens Holger Lorenz 83 Sachunterricht – ein fachlich vielseitiger Lernbereich 588 Joachim Kahlert 84 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 595 Walter Köhnlein 85 Heimat – Heimatkunde – Sachunterricht 605 Margarete Götz 86 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich 610 Mirjam Steffensky, Kim Lange-Schubert und Thilo Kleickmann 87 Sozial- und kulturwissenschaftlicher Lernbereich 619 Andrea Becher und Eva Gläse 88 Musik 628 Georg Brunner 89 Kunst unterrichten 633 Constanze Kirchner 90 Sportunterricht und Grundschulsport 638 Nils Neuber und Esther Pürgstaller 91 Situation und Varianten des Religions- und Ethikunterrichts 642 Burkard Porzelt 92 Evangelischer und Katholischer Religionsunterricht 647 Elisabeth Naurath und Eva Stögbauer-Elsner 93 Islamischer Religionsunterricht 657 Annett Abdel-Rahman 94 Ethikunterricht – Philosophieren mit Kindern 662 Barbara Brüning [4.2] Fächerübergreifende Aufgaben 95 Medienerziehung – Medienbildung 669 Bardo Herzig und Gerhard Tulodziecki 96 Interkulturelle Erziehung 675 Uwe Sandfuchs 97 Bildung für nachhaltige Entwicklung 680 Katrin Hauenschild 98 Ästhetische Erziehung 690 Norbert Schläbitz 99 Sexuelle Bildung 700 Christin Sager 100 Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung 705 Philipp Spitta 101 Gesundheitserziehung – Gesundheitsbildung 710 Ksenia Hintze und Björn Egbert 102 Demokratiebildung und Partizipation 715 Birgit Hüpping 103 Bewegte Schule – Bewegung als pädagogisches Prinzip der Schulentwicklung 720 Nils Neuber Sachregister 725 Verzeichnis der Autor:innen731
Vorwort zur fünften Auflage 11Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik 13Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs und Wolfgang Einsiedler ( )[1] Grundschule als Institution und professionelles Handlungsfeld1 Geschichte der Grundschule 35Margarete Götz und Uwe Sandfuchs2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 50Marcel Helbig und Rita Nikolai3 Grundschule in Europa 55Michaela Vogt4 Grundbildung global64Gregor Lang-Wojtasik5 Grundschule - rechtlich 73Hans-Peter Füssel und Roman Lehner6 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 77Nele McElvany7 Schulentwicklung in der Grundschule86Kathrin Dedering8 Reform- und Alternativschulen 96Johannes Jung9 Grundschule als Ganztagsschule 101Heinz Günter Holtappels10 Distanzunterricht 106Meike Munser-Kiefer, Richard Böhme und Sarah Prestridge11 Elementarbildung 110Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach12 Schuleingangsstufe 120Margarete Götz13 Jahrgangsmischung in der Grundschule 129Margarete Götz und Katharina Krenig14 Institutionenübergreifende Kooperation im Grundschulbereich 135Anke Spies15 Multiprofessionelle Teams in der Grundschule 140Astrid Rank16 Professionstheoretische Ansätze 144Colin Cramer und Martin Rothland17 Grundschullehrer:innenbildung 153Michaela Vogt18 Berufswahlmotivation (angehender) Grundschullehrer:innen 162Martin Rothland19 Feminisierung des Grundschullehrberufs 167Robert Baar[2] Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld[2.1] Grundschulkinder20 Kindheit und Grundschule 175Friederike Heinzel21 Pädagogische Anthropologie der Kindheit 184Ludwig Duncker22 Entwicklungspsychologie des Kindes 189Susanne Koerber23 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 197Maria Fölling-Albers24 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 205Hanns Petillon25 Schüler:innen handeln in der Grundschule 212Alexandra Flügel und Jutta Wiesemann26 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 216Katharina Kluczniok, Christiane Große, Hans-Günther Roßbachund Thorsten Schneider27 Mädchen und Jungen in der Grundschule 223Friederike Heinzel und Annedore Prengel28 Kinder mit 'Migrationshintergrund' 228Sara Fürstenau29 Mehrsprachige Kinder in der Grundschule 232Madeleine Domenech30 Kinder mit Lernschwierigkeiten 238Ute Geiling31 Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule 243René Schroeder32 Hochbegabte in der Grundschule 247Uwe Sandfuchs, Clemens Zumhasch und Godehard Henze ( )33 Kinderarmut in der Grundschule 256Susanne Miller[2.2] Pädagogische Grundfragen und Aufgaben34 Grundlegende Bildung 265Michaela Vogt und Wolfgang Einsiedler ( )35 Erziehung und Erziehender Unterricht274Eva Matthes36 Schulleben - Schulkultur 281Uwe Sandfuchs und Rudolf W. Keck ( )37 Eltern und Schule 287Tanja Betz38 Lehrer-Schüler-Verhältnis 292Martin K. W. Schweer39 Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule 296Petra Büker40 Übergänge in den Sekundarbereich 302Simon Meyer und Gabriele Faust ( )41 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule 307Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich42 Sonderpädagogischer Förderbedarf:Grundschule zwischen Inklusion und Selektion 317Brigitte Kottmann43 Selbstkonzept 323Sabine Martschinke und Meike Munser-Kiefer44 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 327Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger45 Sozialentwicklung und Sozialerziehung 333Christian Elting46 Moralentwicklung und Werteerziehung 338Jutta Standop47 Leistung und Leistungserziehung 344Werner Sacher und Sonja Ertl48 Schulfähigkeit und Diagnostik im Übergangvon der Kindertagesstätte in die Schule 351Gisela Kammermeyer49 Schulleistungsbeurteilung:Leistungen feststellen, bewerten und rückmelden 358Sonja Ertl und Clemens Zumhasch50 Diagnostische Verfahren in der Grundschule:Beobachtung, Testverfahren, Gesprächsmeth
Vorwort zur fünften Auflage 11 Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik 13 Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs und Wolfgang Einsiedler (†) [1] Grundschule als Institution und professionelles Handlungsfeld 1 Geschichte der Grundschule 35 Margarete Götz und Uwe Sandfuchs 2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 50 Marcel Helbig und Rita Nikolai 3 Grundschule in Europa 55 Michaela Vogt 4 Grundbildung global64 Gregor Lang-Wojtasik 5 Grundschule – rechtlich 73 Hans-Peter Füssel und Roman Lehner 6 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 77 Nele McElvany 7 Schulentwicklung in der Grundschule86 Kathrin Dedering 8 Reform- und Alternativschulen 96 Johannes Jung 9 Grundschule als Ganztagsschule 101 Heinz Günter Holtappels 10 Distanzunterricht 106 Meike Munser-Kiefer, Richard Böhme und Sarah Prestridge 11 Elementarbildung 110 Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach 12 Schuleingangsstufe 120 Margarete Götz 13 Jahrgangsmischung in der Grundschule 129 Margarete Götz und Katharina Krenig 14 Institutionenübergreifende Kooperation im Grundschulbereich 135 Anke Spies 15 Multiprofessionelle Teams in der Grundschule 140 Astrid Rank 16 Professionstheoretische Ansätze 144 Colin Cramer und Martin Rothland 17 Grundschullehrer:innenbildung 153 Michaela Vogt 18 Berufswahlmotivation (angehender) Grundschullehrer:innen 162 Martin Rothland 19 Feminisierung des Grundschullehrberufs 167 Robert Baar [2] Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld [2.1] Grundschulkinder 20 Kindheit und Grundschule 175 Friederike Heinzel 21 Pädagogische Anthropologie der Kindheit 184 Ludwig Duncker 22 Entwicklungspsychologie des Kindes 189 Susanne Koerber 23 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 197 Maria Fölling-Albers 24 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 205 Hanns Petillon 25 Schüler:innen handeln in der Grundschule 212 Alexandra Flügel und Jutta Wiesemann 26 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 216 Katharina Kluczniok, Christiane Große, Hans-Günther Roßbach und Thorsten Schneider 27 Mädchen und Jungen in der Grundschule 223 Friederike Heinzel und Annedore Prengel 28 Kinder mit ‚Migrationshintergrund‘ 228 Sara Fürstenau 29 Mehrsprachige Kinder in der Grundschule 232 Madeleine Domenech 30 Kinder mit Lernschwierigkeiten 238 Ute Geiling 31 Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule 243 René Schroeder 32 Hochbegabte in der Grundschule 247 Uwe Sandfuchs, Clemens Zumhasch und Godehard Henze (†) 33 Kinderarmut in der Grundschule 256 Susanne Miller [2.2] Pädagogische Grundfragen und Aufgaben 34 Grundlegende Bildung 265 Michaela Vogt und Wolfgang Einsiedler (†) 35 Erziehung und Erziehender Unterricht274 Eva Matthes 36 Schulleben – Schulkultur 281 Uwe Sandfuchs und Rudolf W. Keck (†) 37 Eltern und Schule 287 Tanja Betz 38 Lehrer-Schüler-Verhältnis 292 Martin K. W. Schweer 39 Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule 296 Petra Büker 40 Übergänge in den Sekundarbereich 302 Simon Meyer und Gabriele Faust (†) 41 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule 307 Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich 42 Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion 317 Brigitte Kottmann 43 Selbstkonzept 323 Sabine Martschinke und Meike Munser-Kiefer 44 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 327 Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger 45 Sozialentwicklung und Sozialerziehung 333 Christian Elting 46 Moralentwicklung und Werteerziehung 338 Jutta Standop 47 Leistung und Leistungserziehung 344 Werner Sacher und Sonja Ertl 48 Schulfähigkeit und Diagnostik im Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule 351 Gisela Kammermeyer 49 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen, bewerten und rückmelden 358 Sonja Ertl und Clemens Zumhasch 50 Diagnostische Verfahren in der Grundschule: Beobachtung, Testverfahren, Gesprächsmethoden 367 Katrin Liebers und Clemens Zumhasch 51 Beratung in der Grundschule 376 Nobert Grewe 52 Fördern und Förderunterricht 382 Uwe Sandfuchs [3] Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld [3.1] Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten 53 Grundfragen der Lehrplantheorie und Lehrplanforschung 391 Katrin Liebers und Elisabeth Neuhaus-Siemon (†) 54 Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten in der Grundschule 402 Katrin Liebers 55 Unterrichtsqualität 406 Thilo Kleickmann 56 Anspruchsvolle Lernaufgaben 410 Ilonca Hardy und Elsbeth Stern [3.2] Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts 57 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule419 Ilonca Hardy und Wolfgang Einsiedler (†) 58 Offener Unterricht 428 Meike Munser-Kiefer 59 Klassenunterricht 434 Anne Frey und Wolfgang Einsiedler (†) 60 Binnendifferenzierung – Individualisierung – adaptiver Unterricht 439 Elke Inckemann 61 Entdeckendes Lernen 448 Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann 62 Projektorientiertes Lernen 453 Herbert Gudjons 63 Unterricht als Interaktionsordnung 458 Georg Breidenstein und Friederike Heinzel 64 Kooperatives Lernen 463 Sabine Martschinke und Bärbel Kopp 65 Unterrichtsgespräche in der Grundschule 467 Heike de Boer 66 Lernen im Spiel 472 Gisela Kammermeyer und Susanne Geyer 67 Üben 477 Josef Künsting und Frank Lipowsky 68 Situierung, Abstrahierung und Anwendung im Lernprozess 482 Katrin Lohrmann 69 Mediendidaktik 489 Thomas Irion 70 Lernorte 493 Bernd Dühlmeier [4] Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte [4.1] Fächer und Lernbereiche 71 Anfangsunterricht 501 Miriam Hess und Christian Elting 72 Deutschunterricht in der Grundschule. Entwicklungen – Diskurse – Perspektiven 510 Michael Ritter und Elvira Topalovi 73 Schriftspracherwerb – Gegenstand, Aneignung und Lernräume 518 Anke Reichardt und Anja Wildemann 74 Kinderliteratur und Literarisches Lernen 529 Alexandra Ritter und Lis Schüler 75 Sprachliche Bildung 540 Susanne Riegler und Torsten Steinhoff 76 Lese-Rechtschreib-Schwäche 550 Gerheid Scheerer-Neumann 77 Fremdsprachliches Lernen 555 Stefanie Frisch 78 Mathematikunterricht in der Grundschule 560 Christoph Selter und Daniela Götze 79 Förderung prozessbezogener Kompetenzen 565 Daniela Götze, Christoph Selter und Raja Herold-Blasius 80 Zahlen und Operationen – Arithmetik in der Grundschule 571 Christoph Selter, Daniela Götze, Johanna Brandt und Annabell Gutscher 81 Weitere Inhaltbereiche des Mathematikunterrichts 577 Daniela Götze, Christoph Selter und Daniel Frischemeier 82 Rechenschwäche 583 Jens Holger Lorenz 83 Sachunterricht – ein fachlich vielseitiger Lernbereich 588 Joachim Kahlert 84 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 595 Walter Köhnlein 85 Heimat – Heimatkunde – Sachunterricht 605 Margarete Götz 86 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich 610 Mirjam Steffensky, Kim Lange-Schubert und Thilo Kleickmann 87 Sozial- und kulturwissenschaftlicher Lernbereich 619 Andrea Becher und Eva Gläse 88 Musik 628 Georg Brunner 89 Kunst unterrichten 633 Constanze Kirchner 90 Sportunterricht und Grundschulsport 638 Nils Neuber und Esther Pürgstaller 91 Situation und Varianten des Religions- und Ethikunterrichts 642 Burkard Porzelt 92 Evangelischer und Katholischer Religionsunterricht 647 Elisabeth Naurath und Eva Stögbauer-Elsner 93 Islamischer Religionsunterricht 657 Annett Abdel-Rahman 94 Ethikunterricht – Philosophieren mit Kindern 662 Barbara Brüning [4.2] Fächerübergreifende Aufgaben 95 Medienerziehung – Medienbildung 669 Bardo Herzig und Gerhard Tulodziecki 96 Interkulturelle Erziehung 675 Uwe Sandfuchs 97 Bildung für nachhaltige Entwicklung 680 Katrin Hauenschild 98 Ästhetische Erziehung 690 Norbert Schläbitz 99 Sexuelle Bildung 700 Christin Sager 100 Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung 705 Philipp Spitta 101 Gesundheitserziehung – Gesundheitsbildung 710 Ksenia Hintze und Björn Egbert 102 Demokratiebildung und Partizipation 715 Birgit Hüpping 103 Bewegte Schule – Bewegung als pädagogisches Prinzip der Schulentwicklung 720 Nils Neuber Sachregister 725 Verzeichnis der Autor:innen731
Rezensionen
Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2011/16 Die Autoren, ohne Ausnahme Hochschullehrer, referieren den erreichten Forschungs- und Kenntnisstand in der Grundschulpädagogik und -didaktik. Dabei thematisieren sie zwar auchBezüge zur pädagogischen Praxis, diese bleiben aber auf einer systematisch-theoretischen Ebene. [...] In 1. Linie für Studierende und für die 2. Phase der Lehrer-Ausbildung.
Aus: lehrerbibliothek.de, Jens Walter Die vorliegende 3. Auflage ist gründlich überarbeitet, um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt und in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Das "Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik" liegt nun in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage als UTB/Klinkhardt vor, nachdem es zuvor in zwei Auflagen als Klinkhardt-Buch erschienen ist. Das Handbuch erschließt umfassend das gesamte Feld der Grundschulpädagogik und -didaktik, die sich in den vergangenen Jahrzehnten als Universitätsdisziplin etabliert hat. In zahlreichen Beiträgen werden die wichtigsten Themen des Faches fundiert und differenziert dargestellt. Dabei wird hoher Wert auf Bezüge zur Praxis gelegt. Neben institutionellen und pädagogischen Aufgaben werden auch didaktische Handlungsfelder aufgenommen. Grundschulspezifische Aufgabenfelder sind z.B. die organisatorische und die pädagogische Gestaltung von Übergängen zu Beginn und am Ende der Grundschulzeit. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung, der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die Aufsätze sind übersichtlich gegliedert: Grundschule als Institution; Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld; Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld; Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte. Weiterführende Literatur wird pro Beitrag angegeben. Außerdem findet sich ein umfangreiches Sachregister. Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.
Aus: lehrerbibliothek.de - Jens Walter - 27.06.2014 [...] Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.