Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Das Handbuch liefert eine kritische Bilanz des Gruppenunterrichts, indem es über grundlegende Fragen orientiert und zugleich Handlungsmöglichkeiten dieses alten und zugleich hochaktuellen Konzeptes entwickelt. Neben einer Einführung in die Didaktik des Gruppenunterrichts werden aktuelle Begründungen vorgestellt sowie psychologische und soziologische Aspekte der Kleingruppenarbeit beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen Anregungen für die methodische Gestaltung der Unterrichtspraxis in Form reflektierter Handlungsvorschläge: Planung, Durchführung, Auswertung; Gestaltung von geeigneten Instruktionen…mehr

Produktbeschreibung
Das Handbuch liefert eine kritische Bilanz des Gruppenunterrichts, indem es über grundlegende Fragen orientiert und zugleich Handlungsmöglichkeiten dieses alten und zugleich hochaktuellen Konzeptes entwickelt. Neben einer Einführung in die Didaktik des Gruppenunterrichts werden aktuelle Begründungen vorgestellt sowie psychologische und soziologische Aspekte der Kleingruppenarbeit beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen Anregungen für die methodische Gestaltung der Unterrichtspraxis in Form reflektierter Handlungsvorschläge: Planung, Durchführung, Auswertung; Gestaltung von geeigneten Instruktionen für Gruppen; hilfreiche Ideen für den Alltag. Durchgeführte Praxisbeispiele unterschiedlicher Schulstufen (u. a. Grundschule und gymnasiale Oberstufe) regen zur kreativen Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts an.
Autorenporträt
Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.