Umfassendes Buch zur Instandsetzung von Altbauten für Bauingenieure, Architekten und Denkmalpfleger. Das Buch bietet eine umfassende Übersicht über die Geschichte des Mauerwerks, die Eigenschaften seiner Baustoffe, die vielfältigen Schadenseinflüsse auf bestehendes Mauerwerk sowie die verschiedenen zerstörungsfreien und zerstörungsarmen Untersuchungsmethoden zur Beurteilung der Schäden am Mauerwerk. Es bewertet die ermittelten Untersuchungsergebnisse und gibt Hinweise zur Aufstellung eines Instandsetzungsplans.
Die langjährige Erfahrung des Autors in der Untersuchung und Sanierung von historischem Mauerwerk bildet die Grundlage für die Beschreibung und Bewertung unterschiedlicher Instandsetzungsmethoden, Reinigungsverfahren und Konservierungsmittel. Mit zusätzlichen flankierenden Maßnahmen entsteht so ein Gesamtkonzept von der Schadensanalyse bis zur Instandsetzung, das einen dauerhaften Schutz und hohe Tragfähigkeit des Mauerwerks erst ermöglicht.
Die langjährige Erfahrung des Autors in der Untersuchung und Sanierung von historischem Mauerwerk bildet die Grundlage für die Beschreibung und Bewertung unterschiedlicher Instandsetzungsmethoden, Reinigungsverfahren und Konservierungsmittel. Mit zusätzlichen flankierenden Maßnahmen entsteht so ein Gesamtkonzept von der Schadensanalyse bis zur Instandsetzung, das einen dauerhaften Schutz und hohe Tragfähigkeit des Mauerwerks erst ermöglicht.
Eine Mauer, die spazieren geht: Für den Landart-Künstler Andy Goldsworthy bilden die steinernen Gebilde keine starren Grenzen, die Grundstücke trennen oder gar Frontlinien zwischen verfeindeten Nachbarn bilden. Goldsworthy macht die Mauern beweglich und lebendig – er schickt sie auf Wanderschaft. Sie laufen über Hügel und Täler, tauchen in Seen ein und legen sich in üppigen Kurven um die Baumstämme eines Waldes. Aus der Schlangenform von Goldworthys Mauern spricht „Respekt vor der Priorität der Bäume, die vor ihnen da waren”, meint der Kunstkritiker Kenneth Baker. Goldworthys 760 Meter lange Steinmauer im Skulpturenpark des Storm King Art Center im Staat New York ist die Hauptattraktion seines Buches mit dem einfachen Titel Mauer, das bei Zweitausendeins erschien (60 Farbfotos, 94 S. , 33 Mark).
ajh/Foto: Verlag
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