Handbuch Hochschuldidaktik
Herausgegeben:Kordts-Freudinger, Robert; Schaper, Niclas; Scholkmann, Antonia; Szczyrba, Birgit
Handbuch Hochschuldidaktik
Herausgegeben:Kordts-Freudinger, Robert; Schaper, Niclas; Scholkmann, Antonia; Szczyrba, Birgit
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Entwicklungslinien und -perspektiven der HochschuldidaktikDas Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium. Die Autor:innen bieten einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden einen Schwerpunkt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Julia BottarHappy Fast Food20,00 €
- Julia BottarHappy Fast Food (eBook, PDF)15,99 €
- Rainer Maria SchießlerDie Schießler-Bibel22,00 €
- Brigitta K. PfäffliLehren an Hochschulen24,99 €
- Christof ArnAgile Hochschuldidaktik30,00 €
- Diethelm WahlWirkungsvoll unterrichten in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung19,90 €
- Patrick SchweighoferTechnologiegestützes Lehren und Lernen an der Fachhochschule CAMPUS 0234,99 €
-
-
-
-
-
-
Entwicklungslinien und -perspektiven der HochschuldidaktikDas Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium. Die Autor:innen bieten einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden einen Schwerpunkt.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5408
- Verlag: UTB / wbv
- Artikelnr. des Verlages: 5408
- Seitenzahl: 500
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 179mm x 45mm
- Gewicht: 1314g
- ISBN-13: 9783825254087
- ISBN-10: 3825254089
- Artikelnr.: 58697079
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 5408
- Verlag: UTB / wbv
- Artikelnr. des Verlages: 5408
- Seitenzahl: 500
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 179mm x 45mm
- Gewicht: 1314g
- ISBN-13: 9783825254087
- ISBN-10: 3825254089
- Artikelnr.: 58697079
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Dr. Robert Kordts lehrt an der University of Bergen.
Torgny RoxåPreface11Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit SzczyrbaEditorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15Themenfeld I21Niclas Schaper & Immanuel UlrichVorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre23Johannes WildtZu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland27Gabi ReinmannDie wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?43Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas SchaperPlanen von Lehrveranstaltungen57Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael SchneiderLernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen73Niclas SchaperPrüfen in der Hochschullehre87Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam HansenBeraten und Betreuen in der Hochschullehre103Tobias SeidlFörderung von Schlüsselkompetenzen117Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje LahmSchreiben als Schlüsselkompetenz?129Jan Hense & Marcus RaserEvaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre139Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas SchaperLehren und Lernen mit digitalen Medien153Themenfeld II .169Niclas Schaper & Ivo van den BerkVorwort: Formate der Hochschuldidaktik171Claudia Bade & Doris TernesBildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen175Katrin Stolz & Kerrin RiewertsBildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen191Anja Centeno GarcíaWorkshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge.207Eva-Maria SchumacherWorkshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation225Birgit Szczyrba & Immanuel UlrichBeratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung239Jochen Spielmann & Angela SommerBeratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien255Angelika Thielsch & Matthias WiemerBesondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung269Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea VöingBesondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele283Silke Weiß & Martin EbnerWeiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik299Themenfeld III .315Birgit Szczyrba & Matthias WiemerVorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik317Birgit Szczyrba & Matthias WiemerHochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321Gudrun SalmhoferAkademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität335Tobias JenertGestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven349Sylvia RuschinExpertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung363Elke BossePraxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia KennewegForschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393Imke Buß & Ivo van den BerkInnovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen407Katrin Heß & Katrin KlinkNachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre421Themenfeld IV 435Robert Kordts-Freudinger & Peter SaldenVorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik437Antonia ScholkmannDie Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit441Peter SaldenDie Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und455Isabel SteinhardtHochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhä
Torgny RoxåPreface11Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit SzczyrbaEditorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15Themenfeld I21Niclas Schaper & Immanuel UlrichVorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre23Johannes WildtZu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland27Gabi ReinmannDie wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?43Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas SchaperPlanen von Lehrveranstaltungen57Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael SchneiderLernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen73Niclas SchaperPrüfen in der Hochschullehre87Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam HansenBeraten und Betreuen in der Hochschullehre103Tobias SeidlFörderung von Schlüsselkompetenzen117Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje LahmSchreiben als Schlüsselkompetenz?129Jan Hense & Marcus RaserEvaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre139Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas SchaperLehren und Lernen mit digitalen Medien153Themenfeld II .169Niclas Schaper & Ivo van den BerkVorwort: Formate der Hochschuldidaktik171Claudia Bade & Doris TernesBildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen175Katrin Stolz & Kerrin RiewertsBildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen191Anja Centeno GarcíaWorkshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge.207Eva-Maria SchumacherWorkshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation225Birgit Szczyrba & Immanuel UlrichBeratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung239Jochen Spielmann & Angela SommerBeratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien255Angelika Thielsch & Matthias WiemerBesondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung269Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea VöingBesondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele283Silke Weiß & Martin EbnerWeiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik299Themenfeld III .315Birgit Szczyrba & Matthias WiemerVorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik317Birgit Szczyrba & Matthias WiemerHochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321Gudrun SalmhoferAkademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität335Tobias JenertGestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven349Sylvia RuschinExpertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung363Elke BossePraxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia KennewegForschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393Imke Buß & Ivo van den BerkInnovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen407Katrin Heß & Katrin KlinkNachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre421Themenfeld IV 435Robert Kordts-Freudinger & Peter SaldenVorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik437Antonia ScholkmannDie Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit441Peter SaldenDie Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und455Isabel SteinhardtHochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhä
Aus: socialnet - Wolfgang Widulle - 03.02.2022
[...] Fazit: Das Handbuch leistet eine umfassende systematische Bestandsaufnahme der Hochschuldidaktik im Kontext der Hochschullehre und -didaktik vorzugsweise an deutschen Universitäten. [...] Zu empfehlen ist das Handbuch allen hochschuldidaktisch Befassten, die sich ein Bild vom Status quo der Hochschuldidaktik in Deutschland und von bedeutsamen Teilaspekten, wie sie in den fünf Themenfeldern vermittelt werden, verschaffen wollen.
[...] Fazit: Das Handbuch leistet eine umfassende systematische Bestandsaufnahme der Hochschuldidaktik im Kontext der Hochschullehre und -didaktik vorzugsweise an deutschen Universitäten. [...] Zu empfehlen ist das Handbuch allen hochschuldidaktisch Befassten, die sich ein Bild vom Status quo der Hochschuldidaktik in Deutschland und von bedeutsamen Teilaspekten, wie sie in den fünf Themenfeldern vermittelt werden, verschaffen wollen.