Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Indonesien ist für Deutschland und Europa wirtschaftlich, politisch und ökologisch zunehmend bedeutsam. Das südostasiatische Land gewinnt als Absatz- und Investitionsmarkt für deutsche und europäische Unternehmen an strategischer Bedeutung und ist mit der weltweit größten muslimischen Bevölkerung von besonderer Relevanz für die globale Vermittlung der Vereinbarkeit islamischer und demokratischer Werte. Zwischen Indonesien und Deutschland bestehen seit mehr als sechs Jahrzehnten intensive kulturelle, wirtschaftliche und (entwicklungs-)politische Beziehungen. Das "Handbuch Indonesien" greift…mehr

Produktbeschreibung
Indonesien ist für Deutschland und Europa wirtschaftlich, politisch und ökologisch zunehmend bedeutsam. Das südostasiatische Land gewinnt als Absatz- und Investitionsmarkt für deutsche und europäische Unternehmen an strategischer Bedeutung und ist mit der weltweit größten muslimischen Bevölkerung von besonderer Relevanz für die globale Vermittlung der Vereinbarkeit islamischer und demokratischer Werte. Zwischen Indonesien und Deutschland bestehen seit mehr als sechs Jahrzehnten intensive kulturelle, wirtschaftliche und (entwicklungs-)politische Beziehungen. Das "Handbuch Indonesien" greift verschiedene Themen aus den Bereichen Kultur, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Indonesien und innerhalb der deutsch-indonesischen Beziehung auf. Es kommen deutsche und indonesische MenschenrechtsaktivistInnen, WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und Intellektuelle als Experten zu Wort.
Autorenporträt
Rolf Jordan ist Sozialwissenschaftler und arbeitet seit Jahren intensiv zum sozialen und politischen Wandel in Singapur. Er ist im Vorstand der Südostasien Informationsstelle und des Fördervereins des Asienhauses in Essen und Mitarbeiter in den Redaktionen der Zeitschriften Pacific News (Göttingen) und südostasien (Essen). Zahlreiche Publikationen zu Singapur, darunter Migrationssysteme in Global Cities. Arbeitsmigration und Globalisierung in Singapur (Münster 1997) und Das SIJORI-Wachstumsdreieck. Politik und Ökonomie transnationaler Wirtschaftszonen in Südostasien (Neuwied 2002).