Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.
"Das Thema Informationskompetenz wird im Handbuch umfassend beleuchtet. So ergibt sich trotz eines deutlichen Schwerpunkts auf Bibliotheken ein facettenreiches Gesamtbild, das insbesondere verschiedene Lebensalter und auch die unterschiedlichen Länderprägungen des deutschsprachigen Raums und Großbritanniens widerspiegelt. In mehreren Kapiteln wird deutlich, dass Informationskompetenz längst nicht nur aus praktischen Fertigkeiten besteht, sondern auch in einem übergeordneten Zusammenhang (ethisch, politisch, etc.) gesehen werden muss. Gleichzeitig bietet der Sammelband zahlreiche praktische Hinweise, wie Informationskompetenz gezielt gefördert werden kann."
Gabriele Irle in: socialnet Rezensionen, 12.07.2018, https://www.socialnet.de/rezensionen/23722.php, Datum des Zugriffs 13.07.2018
Gabriele Irle in: socialnet Rezensionen, 12.07.2018, https://www.socialnet.de/rezensionen/23722.php, Datum des Zugriffs 13.07.2018