Die Digitalisierung hat inzwischen alle Bereiche des Bankgeschäfts erfasst. Kein Zweifel besteht darin, dass der Einsatz leistungsfähiger Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) für Banken von existenzieller Bedeutung ist. Aber die Relevanz moderner IT reicht noch weiter. Erst sie ermöglicht neue, erfolgversprechende Geschäftsmodelle sowie die prozessorientierte Neugestaltung von Kreditinstituten und ist somit für das Überleben im Wettbewerb von großer Wichtigkeit.
Die vollständig erneuerte Auflage dieses Handbuchs zeigt den aktuellen Stand der bankbetrieblichen Informationsverarbeitung. Im Anschluss an eine erste Positionsbestimmung sowie eine Diskussion des Wertbeitrags der IT wird zunächst das strategische IT-Management diskutiert. Den Schwerpunkt bilden die IT-Architekturen aller relevanten Bankengruppen Deutschlands. Das zweite Kapitel widmet sich dem operativen IT-Management (IT-Planung, Business Continuity u.a.).
Neue IT-Konzepte im Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Investment Banking und Transaction Banking werden praxisnah erläutert und mit Beispielen unterlegt - z.B. Customer Relationship Management, Multikanalvertrieb, elektronische Geschäftsabwicklung, Technologie im Handelsraum.
In weiteren Beiträgen wird der IT-Einsatz in der Banksteuerung behandelt. Das Spektrum reicht von Basel II über IAS bis zum Data Mining. Schließlich wird die starke technologische Vernetzung von Banken mit Partnern des Finanzdienstleistungsumfelds thematisiert. Zukunftsweisend sind etwa das IT-Sourcing, der Euro-Zahlungsverkehr und die IT im Kreditkartengeschäft.
Das Handbuch bietet Führungskräften und Führungsnachwuchskräften aller Bankbereiche und Entscheidungsträgern in den Bereichen EDV und Organisation in Kreditinstituten sowie Unternehmensberatern einen umfassenden Einblick in den neuesten Wissensstand und die aktuellen Entwicklungen der Informationstechnologie in Banken.
Die vollständig erneuerte Auflage dieses Handbuchs zeigt den aktuellen Stand der bankbetrieblichen Informationsverarbeitung. Im Anschluss an eine erste Positionsbestimmung sowie eine Diskussion des Wertbeitrags der IT wird zunächst das strategische IT-Management diskutiert. Den Schwerpunkt bilden die IT-Architekturen aller relevanten Bankengruppen Deutschlands. Das zweite Kapitel widmet sich dem operativen IT-Management (IT-Planung, Business Continuity u.a.).
Neue IT-Konzepte im Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Investment Banking und Transaction Banking werden praxisnah erläutert und mit Beispielen unterlegt - z.B. Customer Relationship Management, Multikanalvertrieb, elektronische Geschäftsabwicklung, Technologie im Handelsraum.
In weiteren Beiträgen wird der IT-Einsatz in der Banksteuerung behandelt. Das Spektrum reicht von Basel II über IAS bis zum Data Mining. Schließlich wird die starke technologische Vernetzung von Banken mit Partnern des Finanzdienstleistungsumfelds thematisiert. Zukunftsweisend sind etwa das IT-Sourcing, der Euro-Zahlungsverkehr und die IT im Kreditkartengeschäft.
Das Handbuch bietet Führungskräften und Führungsnachwuchskräften aller Bankbereiche und Entscheidungsträgern in den Bereichen EDV und Organisation in Kreditinstituten sowie Unternehmensberatern einen umfassenden Einblick in den neuesten Wissensstand und die aktuellen Entwicklungen der Informationstechnologie in Banken.
"Das Handbuch deckt alle wesentlichen Systembereiche sowie Schnittstellen im Bankenumfeld ab. Es wird gezeigt, wie man Trends und Entwicklungen der IT einbeziehen und in eine zukünftige IT-Gestaltung aufnehmen kann." IT-Director, 04/2004 "Das Buch gilt - seit seiner ersten Auflage 1999 - als Standardwerk auf seinem Gebiet." ITmagazin - Das Kundenmagazin der Sparkassen Informatik, 02/2005