Inklusion und Frühe KindheitMit Beiträgen aus Theorie und Praxis liefert dieses Handbuch einen systematischen Überblick über Kindheitspädagogik und Inklusion/Inklusive Bildung. Damit entsteht eine Gesamtübersicht über die unterschiedlichen Zugänge und Perspektiven auf eine "inklusive Kindheit". Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf…mehr
Inklusion und Frühe KindheitMit Beiträgen aus Theorie und Praxis liefert dieses Handbuch einen systematischen Überblick über Kindheitspädagogik und Inklusion/Inklusive Bildung. Damit entsteht eine Gesamtübersicht über die unterschiedlichen Zugänge und Perspektiven auf eine "inklusive Kindheit". Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen Ebenen. Anliegen des Bandes ist, den Blick auf Kindheit als Lebensphase zu richten, spezifische Barrieren und Benachteiligungen auszumachen, Theorie und Praxis der gegenwärtigen Kindheitspädagogik zu reflektieren und für inklusive Bildung anschlussfähig zu machen.In diesem Band werden Kindheitspädagogik und Inklusion zusammengedacht, wissenschaftlich fundiert und relevant für die Praxis - mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Andrea Platte, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE), TH Köln Dr. Donja Amirpur, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE), TH Köln
Inhaltsangabe
Inklusive Kindheiten als pädagogische Orientierung9Andrea Platte & Donja AmirpurI. Grundlagen für inklusive KindheitenVom Wert der Inklusion41Clemens Dannenbeck & Carmen DorranceInklusion, Prävention und Diagnostik.Ein Rekonstruktionsversuch verdeckter Widersprüch51Franz Kasper KrönigEin philosophischer Zugang zur Konstituierung eines Menschenbildes für die Pädagogik64Judith MaiIm pädagogischen Blick? Blicktheoretische Zugänge zu inklusiven Kindheiten77Friederike Schmidt & Marc SchulzOhrenkuss schreibt zum Thema Kindheit: Wann ist man ein Kind? Wann ist man jugendlich? Und was muss man über Kinder mit Down-Syndrom wissen? "Ich war ein Kleinkind und zarthaft."92Autor*innen des Magazins OhrenkussII. Wege & Traditionslinien (zu) einer inklusiven KindheitspädagogikInterkulturelle Pädagogik und inklusive Bildung101Marianne Krüger-PotratzBildung in Separation und Inklusion - Vorschläge zur Reflexion und Revision von Bildungsvorstellungen für eine inklusive Pädagogik115Birgit PapkeInklusive Forschung über Kinder mit Kindern131Katharina GerartsFrühe Bildung ohne Exklusion erspart die Inklusion! Momente einer Erziehung zum Gemeinsinn145Georg Feuser
Inklusive Kindheiten als pädagogische Orientierung9Andrea Platte & Donja AmirpurI. Grundlagen für inklusive KindheitenVom Wert der Inklusion41Clemens Dannenbeck & Carmen DorranceInklusion, Prävention und Diagnostik.Ein Rekonstruktionsversuch verdeckter Widersprüch51Franz Kasper KrönigEin philosophischer Zugang zur Konstituierung eines Menschenbildes für die Pädagogik64Judith MaiIm pädagogischen Blick? Blicktheoretische Zugänge zu inklusiven Kindheiten77Friederike Schmidt & Marc SchulzOhrenkuss schreibt zum Thema Kindheit: Wann ist man ein Kind? Wann ist man jugendlich? Und was muss man über Kinder mit Down-Syndrom wissen? "Ich war ein Kleinkind und zarthaft."92Autor*innen des Magazins OhrenkussII. Wege & Traditionslinien (zu) einer inklusiven KindheitspädagogikInterkulturelle Pädagogik und inklusive Bildung101Marianne Krüger-PotratzBildung in Separation und Inklusion - Vorschläge zur Reflexion und Revision von Bildungsvorstellungen für eine inklusive Pädagogik115Birgit PapkeInklusive Forschung über Kinder mit Kindern131Katharina GerartsFrühe Bildung ohne Exklusion erspart die Inklusion! Momente einer Erziehung zum Gemeinsinn145Georg Feuser
Rezensionen
Aus: socialnet - Manfred Baberg- 28.03.2018 Fazit: Der Band gibt einen umfassenden Überblick über Probleme und Handlungsmöglichkeiten im Bereich der frühpädagogischen Inklusion. Er enthält wichtige und interessante Anregungen für alle an der Thematik Interessierten und kann deswegen insbesondere Praktiker_innen zur Reflexion ihrer Arbeit als Lektüre empfohlen werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497