189,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im Sanierungsrecht sind Insolvenz- und Restrukturierungspläne von wachsender Bedeutung, allerdings gibt es eine Vielzahl offener Fragen bei deren Umsetzung. Hier setzt dieses Werk an und schließt eine Lücke in der insolvenzrechtlichenLiteratur. Neben den insolvenzrechtlichen Zusammenhängen werden auch die gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen imInsolvenzplan umfassend dargestellt und Bewertungsfragen sowie arbeitsrechtliche Fragen erörtert. Das Steuerrecht undProbleme bei grenzüberschreitenden Planverfahren finden ebenfalls ausführliche Beachtung. Die praxisorientierte Darstellungwird von…mehr

Produktbeschreibung
Im Sanierungsrecht sind Insolvenz- und Restrukturierungspläne von wachsender Bedeutung, allerdings gibt es eine Vielzahl offener Fragen bei deren Umsetzung. Hier setzt dieses Werk an und schließt eine Lücke in der insolvenzrechtlichenLiteratur. Neben den insolvenzrechtlichen Zusammenhängen werden auch die gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen imInsolvenzplan umfassend dargestellt und Bewertungsfragen sowie arbeitsrechtliche Fragen erörtert. Das Steuerrecht undProbleme bei grenzüberschreitenden Planverfahren finden ebenfalls ausführliche Beachtung. Die praxisorientierte Darstellungwird von zahlreichen Musterplänen und Erläuterungen abgerundet.Für die 3. Auflage wird unter Bezugnahme auf die bisherige Darstellung auf die Änderung durch des StaRUG und die Regelung des Restrukturierungsplans reagiert. Zudem werden alle maßgeblichen aktuellen Entscheidungen des BGH erläutert.
Autorenporträt
Dr. Christian Brünkmans, LL.M., ist Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg mit den Beratungsschwerpunkten Restrukturierung/Sanierung, Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Insolvenz- und Gesellschaftsrechts, speziell dem Konzerninsolvenzrecht und dem Sanierungsgesellschaftsrecht sowie der Eigenverwaltung. U.a. ist er Autor im Münchener Kommentar zur Insolvenzordnung, Heidelberger Kommentar und Mitherausgeber des Handbuchs Insolvenzplan.

Prof. Dr. Christoph Thole, Dipl.-Kfm., ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht und des Instituts für Verfahrensrecht und Insolvenzrecht an der Universität zu Köln. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen mit Schwerpunkt im deutschen und internationalen Restrukturierungsrecht und Mitherausgeber des Heidelberger Kommentars zur Insolvenzordnung und des Handbuchs Insolvenzplan.