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Vor dem Hintergrund der politischen Diskussion um Migration konzentriert sich das Handbuch auf die pädagogischen Anforderungen, die sich für die Erwachsenenbildung durch den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen ergeben. Die Dringlichkeit interkulturellen Lernens wird angesichts fremdenfeindlicher Stimmungen immer wichtiger, deshalb ist es ein Anliegen der Autorinnen, die praktische Umsetzung pädagogischer Konzepte vorzustellen.
Schwerpunkte des Buches sind folgende Aspekte unter dem Blickwinkel inter- und multikultureller Erziehung:
- Geschichte der Interkulturellen
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Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund der politischen Diskussion um Migration konzentriert sich das Handbuch auf die pädagogischen Anforderungen, die sich für die Erwachsenenbildung durch den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen ergeben. Die Dringlichkeit interkulturellen Lernens wird angesichts fremdenfeindlicher Stimmungen immer wichtiger, deshalb ist es ein Anliegen der Autorinnen, die praktische Umsetzung pädagogischer Konzepte vorzustellen.

Schwerpunkte des Buches sind folgende Aspekte unter dem Blickwinkel inter- und multikultureller Erziehung:
- Geschichte der Interkulturellen Pädagogik in der Erwachsenenbildung
- Relevanz interkulturellen Lernens in Gruppen vor dem Hintergrund von Migration und multikultureller Gesellschaft
- theoretische Grundlagen gruppenpädagogischer Arbeit
- ein originelles didaktisches Konzept
- verschiedene Modelle und Methoden zur Unterstützung interkultureller Lernprozesse in Gruppen

Um den Praxisbezug nachvollziehen zu können, werden dazu konkrete Übungsbeispiele und Anschauungsmaterial vorgestellt.
Autorenporträt
Veronika Fischer, geboren in Thüringen, studierte 1968 bis 1973 an der Dresdner Musikhochschule Gesang. Mit der von ihr 1974 gegründeten Band Veronika Fischer & Band feierte sie in der DDR große Erfolge. 1981 ging sie mit ihrem Mann und Sohn in den Westen. Seitdem hat sie zahlreiche Alben herausgebracht und ihr 40jähriges Bühnenjubiläum gefeiert.

Desbina Kallinikidou, geboren 1964, studierte deutsche, englische und neugriechische Philologie in Köln, arbeitete zehn Jahre in der politischen Erwachsenenbildung und ist seit 2003 zuständig für die internationalen Beziehungen der Stadt Oberhausen.

Birgit Stimm-Armingeon, geboren 1955, studierte Pädagogik, Psychologie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie in Heidelberg. Sie arbeitet seit 1981 in der Jugend-, Familien- und Erwachsenenbildung und ist seit 2002 Leiterin des Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerks in Oberhausen.