Vor dem Hintergrund der politischen Diskussion um Migration konzentriert sich das Handbuch auf die pädagogischen Anforderungen, die sich für die Erwachsenenbildung durch den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen ergeben. Die Dringlichkeit interkulturellen Lernens wird angesichts fremdenfeindlicher Stimmungen immer wichtiger, deshalb ist es ein Anliegen der Autorinnen, die praktische Umsetzung pädagogischer Konzepte vorzustellen.
Schwerpunkte des Buches sind folgende Aspekte unter dem Blickwinkel inter- und multikultureller Erziehung:
- Geschichte der Interkulturellen Pädagogik in der Erwachsenenbildung
- Relevanz interkulturellen Lernens in Gruppen vor dem Hintergrund von Migration und multikultureller Gesellschaft
- theoretische Grundlagen gruppenpädagogischer Arbeit
- ein originelles didaktisches Konzept
- verschiedene Modelle und Methoden zur Unterstützung interkultureller Lernprozesse in Gruppen
Um den Praxisbezug nachvollziehen zu können, werden dazu konkrete Übungsbeispiele und Anschauungsmaterial vorgestellt.
Schwerpunkte des Buches sind folgende Aspekte unter dem Blickwinkel inter- und multikultureller Erziehung:
- Geschichte der Interkulturellen Pädagogik in der Erwachsenenbildung
- Relevanz interkulturellen Lernens in Gruppen vor dem Hintergrund von Migration und multikultureller Gesellschaft
- theoretische Grundlagen gruppenpädagogischer Arbeit
- ein originelles didaktisches Konzept
- verschiedene Modelle und Methoden zur Unterstützung interkultureller Lernprozesse in Gruppen
Um den Praxisbezug nachvollziehen zu können, werden dazu konkrete Übungsbeispiele und Anschauungsmaterial vorgestellt.