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State of the Art des Internationalen Management This fresh edition of a key work on scheduling assesses the latest developments and covers theoretical models as well as real-world scheduling problems. It includes software that contains slide shows from industry and movies on implementing scheduling systems.
Führende Wissenschaftler sowie namhafte Praktiker vermitteln einen umfassenden Überblick über den Stand und die zukünftigen Entwicklungen der internationalen Unternehmensführung. Für die 2. Auflage überarbeitete sowie neue Beiträge zu den Kernbereichen des
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Produktbeschreibung
State of the Art des Internationalen Management
This fresh edition of a key work on scheduling assesses the latest developments and covers theoretical models as well as real-world scheduling problems. It includes software that contains slide shows from industry and movies on implementing scheduling systems.

Führende Wissenschaftler sowie namhafte Praktiker vermitteln einen umfassenden Überblick über den Stand und die zukünftigen Entwicklungen der internationalen Unternehmensführung. Für die 2. Auflage überarbeitete sowie neue Beiträge zu den Kernbereichen des Internationalisierungsprozesses - Eintritt in fremde Märkte, strategische Gestaltung des Engagements und dessen koordinative Kontrolle - gewährleisten ein hohes Maß an theoretischer und praxisbezogener Problemorientierung.
Autorenporträt
Professor Dr. Klaus Macharzina ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen, Leiter der Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement sowie Präsident der Universität Hohenheim. Seine besonderen Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten der Unternehmensführung und des Internationalen Managements.
Professor Dr. Michael-Jörg Oesterle ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, an der Universität Bremen. Seine besonderen Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten der Organisationstheorie und des Internationalen Managements.
Die Autoren sind anerkannte Vertreter von Theorie und Praxis.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.07.1997

Gestaltung des internationalen Engagements
Ein Standardwerk, das kaum Wünsche offenläßt

Klaus Macharzina/Michael-Jörg Oesterle (Herausgeber): Handbuch Internationales Management. Grundlagen - Instrumente - Perspektiven. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 1997, 975 Seiten, 248 DM.

Dem 1989 von Klaus Macharzina und Martin K. Welge herausgegebenen "Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung" folgt nun das "Handbuch Internationales Management". Der neue Band gibt eine Entwicklung wieder, die stürmischer kaum hätte verlaufen können. Die "globale Herausforderung" ist in aller Munde.

Wie die Herausgeber in ihrem konzeptionellen Einleitungsbeitrag schreiben, habe die deutschsprachige Betriebswirtschaftslehre erst relativ spät damit begonnen, Fragen der Internationalisierung zu erörtern. Sie tut es inzwischen aber an fünfzehn Lehrstühlen und in durchweg enger Verbindung mit der Unternehmenspraxis. Konsequenterweise wird deshalb auch eine "koordinativ angelegte Internationalisierung" gefordert (Seite 19).

An der Erreichung dieses anspruchsvollen Ziels beteiligen sich achtunddreißig Wissenschaftler und zweiundzwanzig Praktiker mit insgesamt fünfundvierzig Beiträgen. Drei Aufsätzen zu grundsätzlichen Fragen aus theoretischer Sicht folgen elf Referate zu den Chancen und Problemen des internationalen Markteintritts. In dem mit mehr als fünfhundert Seiten umfangreichsten Schwerpunkt der strategischen Gestaltung des internationalen Engagements werden zahlreiche Einzelfragen der Internationalisierung über Export, Kooperationen und Auslandsgesellschaften aus der Sicht der Forschung und der internationalen Geschäftstätigkeit (unter anderem von Helmut Haußmann, Martin Posth und Wilhelm Rall) besprochen. Im Schlußkapitel befassen sich die Autoren unter der Überschrift "Kontrolle der internationalen Aktivitäten" mit Einzelfragen wie dem Controlling der internationalen Unternehmenstätigkeit, der Aufstellung internationaler Konzernabschlüsse, den Informations- und Kommunikationssystemen im internationalen Unternehmensverbund und der Erfolgsbeurteilung von Auslandsgesellschaften.

Als Fazit bleibt: Der Praktiker, der sich mit Internationalisierungsaufgaben befaßte, kann sich zuverlässig über so gut wie alle Detailfragen der internationalen Unternehmenstätigkeit informieren. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis bietet ihm eine entsprechende Orientierungshilfe. Zudem wird in diesem Sammelband nicht auf die theoretisch anspruchsvolle Diskussion von Grundsatzfragen verzichtet. Diese erstreckt sich gleichmäßig durch alle vier Einzelteile hindurch; sie wird durch weiterführende Literaturangaben zu den jeweiligen Aufsätzen belegt. Dennoch bleiben trotz des mit knapp tausend Seiten beachtlichen Umfangs noch einige Wünsche offen. So vermißt man zum Beispiel eine zusammenfassende Darstellung der ethischen Konflikte, die sich vor allem aus der Tätigkeit multinationaler Unternehmen in Entwicklungsländern ergeben. Auch die Besonderheiten des Transformationsprozesses in Mittel-und Osteuropa und dessen Auswirkungen auf das internationale Management sollten in der zu erwartenden Neuauflage dieses empfehlenswerten Standardwerks berücksichtigt werden. HARTMUT KREIKEBAUM

(Professor für Industriebetriebslehre an der Universität Frankfurt am Main)

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