Handbuch Kinderarmut
Herausgegeben:Rahn, Peter
Handbuch Kinderarmut
Herausgegeben:Rahn, Peter
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kinderarmut stellt Wissenschaft und Gesellschaft vor komplexe HerausforderungenAuf das Phänomen der Kinderarmut gibt es keine einfachen Antworten - vielmehr bestehen vielfältige Theorien und Ansätze diverser Disziplinen.Dieses Handbuch leistet daher eine differenzierte Darstellung von Gesellschaftsanalysen und Präventionsvorschlägen aus den Sozial-, Politik- und Erziehungswissenschaften, der Pädagogik, Sozialen Arbeit sowie Psychologie. Die interdisziplinäre Ausrichtung lässt größere Zusammenhänge sichtbar und verständlich werden. Sie ermöglicht Lesenden, einen Überblick über ein weites…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Benedikt SturzenheckerGesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern - Band 120,00 €
- Benedikt SturzenheckerGesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern - Band 225,00 €
- Lisa BepunktArmut im Kindesalter. Auswirkungen auf Freizeitgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe in der späten Kindheit47,95 €
- Edelhard ThomsKinderschutz in der frühen Kindheit14,90 €
- Dominik FarrenbergHandlungsfelder Sozialer Arbeit14,95 €
- Soziale Arbeit als Projekt49,99 €
- Petra BrzankPraxishandbuch Interpersonelle Gewalt und Public Health39,00 €
-
-
-
Kinderarmut stellt Wissenschaft und Gesellschaft vor komplexe HerausforderungenAuf das Phänomen der Kinderarmut gibt es keine einfachen Antworten - vielmehr bestehen vielfältige Theorien und Ansätze diverser Disziplinen.Dieses Handbuch leistet daher eine differenzierte Darstellung von Gesellschaftsanalysen und Präventionsvorschlägen aus den Sozial-, Politik- und Erziehungswissenschaften, der Pädagogik, Sozialen Arbeit sowie Psychologie. Die interdisziplinäre Ausrichtung lässt größere Zusammenhänge sichtbar und verständlich werden. Sie ermöglicht Lesenden, einen Überblick über ein weites Forschungsfeld zu gewinnen und sensibilisiert nachhaltig für die Problematik.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5356
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5356
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 250mm x 182mm x 28mm
- Gewicht: 852g
- ISBN-13: 9783825253561
- ISBN-10: 3825253562
- Artikelnr.: 58151607
- UTB Uni-Taschenbücher 5356
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5356
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 250mm x 182mm x 28mm
- Gewicht: 852g
- ISBN-13: 9783825253561
- ISBN-10: 3825253562
- Artikelnr.: 58151607
Prof. Dr. Peter Rahn ist Professor für die Wissenschaft Sozialer Arbeit und Studiengangsleiter an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
InhaltsverzeichnisKinderarmut - Einleitende Überlegungen zu diesem Buch 9Peter Rahn und Karl August ChasséThemengebiet 1: Perspektiven auf KinderarmutArmutsverständnisse im Kontext von Kinderarmut 29Susanne GerullKinderarmut und das Konzept der Lebenslage 38Karl August ChasséKinderarmut ist Familienarmut?! 47Franz Neuberger und Maksim HübenthalKinderarmut und Sozialisation 56Sabine Walper und Julia ReimKinderarmut und Gesellschaft - sozialpolitische Herausforderungen 65Jörg ReitzigKinderarmut: Historische Verhältnisbestimmungen 74Rita Braches-ChyrekKinderarmut und Forschung 83Nadine SeddigThemengebiet 2: Facetten von KinderarmutEinmal arm, immer arm? 95Sonja FehrArmutsmuster in der Kindheit 105Silke TophovenSegregierte Quartiere und Kinderarmut 114Katharina Knüttel und Volker KerstingKinderarmut im ländlichen Raum 124Margit Stein und Daniela SteenkampKinderarmut, Milieu und Bildung 134Karl August Chassé und Peter RahnBildungsarmut in Deutschland 143Jacqueline Eidemann, Christian Palentien, Sebastian Wachs, Lara-Joy RensenFamilienarmut, Kinderarmut und digitale Medien 152Nadia KutscherEthnisierung der Kinderarmut? Entwicklungen relativer Armut von Kindern mit Migrationshintergrund 161Carolin ButterweggeKinderarmut und Geschlecht 170Alexandra Klein und Jann SchweitzerWie geht's den Kindern? - Gesundheitliche Teilhabe in der Kindheit 178Antje Richter-KornweitzKinderarmut und die Perspektive der Kinder 188Peter RahnThemengebiet 3: institutionalisierte PraxenPeers - die Rolle von Gleichaltrigenbeziehungen bei der Reproduktion oder Bewältigung von Armut 199Davina HöblichErschöpfte Familien und die Folgen für Kinder 208Ronald LutzKindertageseinrichtungen 217Kirsten Fuchs-RechlinKinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven 226Susanne MillerKinderarmut - Schule als Teil des Problems oder Teil der Lösung? 235Sebastian Wachs, Jacqueline Eidemann, Lara-Joy Rensen, Wilfried Schubarth, Christian PalentienSchulsozialarbeit an Grundschulen und Armut - Kontextwissen als Grundlage für eine starke Kooperation der pädagogischen Fachkräfte 244Viktoria HäußermannKinderarmut im Kontext der Hilfen zur Erziehung 253Ulrich BürgerKinderarmut und Jugendhilfeplanung 262Heike FörsterThemengebiet 4: Zwischen Kinderarmutsprävention und -bekämpfungWas gegen Kinderarmut in Deutschland zu tun ist 275Christoph ButterweggeSozialberichterstattung und Kinderarmut 284Magdalena JoosRechtsetzung und Rechtsvollzug als Impulsgeber oder Bremse einer Politik gegen Armut? 293Wolfgang HammerPräventionsketten - kind-/jugendbezogene Armutsprävention auf kommunaler Ebene 302Gerda HolzLokale Strategien und Handlungsoptionen im Umgang mit Kinderarmut eine sozialräumliche Perspektive 311Detlef BaumFrühe Hilfen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern 321Alexandra Sann und Daniela SalzmannKinderarmut: Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen 331Johann M. GleichKinderarmut, Resilienz und Handlungsfähigkeit 341Margherita ZanderThemengebiet 5: Utopien Kinderrechte als Utopie? 353Manfred LiebelReale Utopien zur Überwindung von Kinderarmut: Garantiertes Grundeinkommen und soziale Infrastruktur 362Roland RothArmut als Entfremdung - Elemente einer emanzipatorischen Möglichkeitstheorie 371Holger ZieglerAutor_innen 383
Inhaltsverzeichnis Kinderarmut – Einleitende Überlegungen zu diesem Buch 9 Peter Rahn und Karl August Chassé Themengebiet 1: Perspektiven auf Kinderarmut Armutsverständnisse im Kontext von Kinderarmut 29 Susanne Gerull Kinderarmut und das Konzept der Lebenslage 38 Karl August Chassé Kinderarmut ist Familienarmut?! 47 Franz Neuberger und Maksim Hübenthal Kinderarmut und Sozialisation 56 Sabine Walper und Julia Reim Kinderarmut und Gesellschaft – sozialpolitische Herausforderungen 65 Jörg Reitzig Kinderarmut: Historische Verhältnisbestimmungen 74 Rita Braches-Chyrek Kinderarmut und Forschung 83 Nadine Seddig Themengebiet 2: Facetten von Kinderarmut Einmal arm, immer arm? 95 Sonja Fehr Armutsmuster in der Kindheit 105 Silke Tophoven Segregierte Quartiere und Kinderarmut 114 Katharina Knüttel und Volker Kersting Kinderarmut im ländlichen Raum 124 Margit Stein und Daniela Steenkamp Kinderarmut, Milieu und Bildung 134 Karl August Chassé und Peter Rahn Bildungsarmut in Deutschland 143 Jacqueline Eidemann, Christian Palentien, Sebastian Wachs, Lara-Joy Rensen Familienarmut, Kinderarmut und digitale Medien 152 Nadia Kutscher Ethnisierung der Kinderarmut? Entwicklungen relativer Armut von Kindern mit Migrationshintergrund 161 Carolin Butterwegge Kinderarmut und Geschlecht 170 Alexandra Klein und Jann Schweitzer Wie geht‘s den Kindern? – Gesundheitliche Teilhabe in der Kindheit 178 Antje Richter-Kornweitz Kinderarmut und die Perspektive der Kinder 188 Peter Rahn Themengebiet 3: institutionalisierte Praxen Peers – die Rolle von Gleichaltrigenbeziehungen bei der Reproduktion oder Bewältigung von Armut 199 Davina Höblich Erschöpfte Familien und die Folgen für Kinder 208 Ronald Lutz Kindertageseinrichtungen 217 Kirsten Fuchs-Rechlin Kinderarmut in der Grundschule – Analyse und Handlungsperspektiven 226 Susanne Miller Kinderarmut – Schule als Teil des Problems oder Teil der Lösung? 235 Sebastian Wachs, Jacqueline Eidemann, Lara-Joy Rensen, Wilfried Schubarth, Christian Palentien Schulsozialarbeit an Grundschulen und Armut – Kontextwissen als Grundlage für eine starke Kooperation der pädagogischen Fachkräfte 244 Viktoria Häußermann Kinderarmut im Kontext der Hilfen zur Erziehung 253 Ulrich Bürger Kinderarmut und Jugendhilfeplanung 262 Heike Förster Themengebiet 4: Zwischen Kinderarmutsprävention und -bekämpfung Was gegen Kinderarmut in Deutschland zu tun ist 275 Christoph Butterwegge Sozialberichterstattung und Kinderarmut 284 Magdalena Joos Rechtsetzung und Rechtsvollzug als Impulsgeber oder Bremse einer Politik gegen Armut? 293 Wolfgang Hammer Präventionsketten – kind-/jugendbezogene Armutsprävention auf kommunaler Ebene 302 Gerda Holz Lokale Strategien und Handlungsoptionen im Umgang mit Kinderarmut eine sozialräumliche Perspektive 311 Detlef Baum Frühe Hilfen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern 321 Alexandra Sann und Daniela Salzmann Kinderarmut: Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen 331 Johann M. Gleich Kinderarmut, Resilienz und Handlungsfähigkeit 341 Margherita Zander Themengebiet 5: Utopien Kinderrechte als Utopie? 353 Manfred Liebel Reale Utopien zur Überwindung von Kinderarmut: Garantiertes Grundeinkommen und soziale Infrastruktur 362 Roland Roth Armut als Entfremdung – Elemente einer emanzipatorischen Möglichkeitstheorie 371 Holger Ziegler Autor_innen 383
InhaltsverzeichnisKinderarmut - Einleitende Überlegungen zu diesem Buch 9Peter Rahn und Karl August ChasséThemengebiet 1: Perspektiven auf KinderarmutArmutsverständnisse im Kontext von Kinderarmut 29Susanne GerullKinderarmut und das Konzept der Lebenslage 38Karl August ChasséKinderarmut ist Familienarmut?! 47Franz Neuberger und Maksim HübenthalKinderarmut und Sozialisation 56Sabine Walper und Julia ReimKinderarmut und Gesellschaft - sozialpolitische Herausforderungen 65Jörg ReitzigKinderarmut: Historische Verhältnisbestimmungen 74Rita Braches-ChyrekKinderarmut und Forschung 83Nadine SeddigThemengebiet 2: Facetten von KinderarmutEinmal arm, immer arm? 95Sonja FehrArmutsmuster in der Kindheit 105Silke TophovenSegregierte Quartiere und Kinderarmut 114Katharina Knüttel und Volker KerstingKinderarmut im ländlichen Raum 124Margit Stein und Daniela SteenkampKinderarmut, Milieu und Bildung 134Karl August Chassé und Peter RahnBildungsarmut in Deutschland 143Jacqueline Eidemann, Christian Palentien, Sebastian Wachs, Lara-Joy RensenFamilienarmut, Kinderarmut und digitale Medien 152Nadia KutscherEthnisierung der Kinderarmut? Entwicklungen relativer Armut von Kindern mit Migrationshintergrund 161Carolin ButterweggeKinderarmut und Geschlecht 170Alexandra Klein und Jann SchweitzerWie geht's den Kindern? - Gesundheitliche Teilhabe in der Kindheit 178Antje Richter-KornweitzKinderarmut und die Perspektive der Kinder 188Peter RahnThemengebiet 3: institutionalisierte PraxenPeers - die Rolle von Gleichaltrigenbeziehungen bei der Reproduktion oder Bewältigung von Armut 199Davina HöblichErschöpfte Familien und die Folgen für Kinder 208Ronald LutzKindertageseinrichtungen 217Kirsten Fuchs-RechlinKinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven 226Susanne MillerKinderarmut - Schule als Teil des Problems oder Teil der Lösung? 235Sebastian Wachs, Jacqueline Eidemann, Lara-Joy Rensen, Wilfried Schubarth, Christian PalentienSchulsozialarbeit an Grundschulen und Armut - Kontextwissen als Grundlage für eine starke Kooperation der pädagogischen Fachkräfte 244Viktoria HäußermannKinderarmut im Kontext der Hilfen zur Erziehung 253Ulrich BürgerKinderarmut und Jugendhilfeplanung 262Heike FörsterThemengebiet 4: Zwischen Kinderarmutsprävention und -bekämpfungWas gegen Kinderarmut in Deutschland zu tun ist 275Christoph ButterweggeSozialberichterstattung und Kinderarmut 284Magdalena JoosRechtsetzung und Rechtsvollzug als Impulsgeber oder Bremse einer Politik gegen Armut? 293Wolfgang HammerPräventionsketten - kind-/jugendbezogene Armutsprävention auf kommunaler Ebene 302Gerda HolzLokale Strategien und Handlungsoptionen im Umgang mit Kinderarmut eine sozialräumliche Perspektive 311Detlef BaumFrühe Hilfen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern 321Alexandra Sann und Daniela SalzmannKinderarmut: Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen 331Johann M. GleichKinderarmut, Resilienz und Handlungsfähigkeit 341Margherita ZanderThemengebiet 5: Utopien Kinderrechte als Utopie? 353Manfred LiebelReale Utopien zur Überwindung von Kinderarmut: Garantiertes Grundeinkommen und soziale Infrastruktur 362Roland RothArmut als Entfremdung - Elemente einer emanzipatorischen Möglichkeitstheorie 371Holger ZieglerAutor_innen 383
Inhaltsverzeichnis Kinderarmut – Einleitende Überlegungen zu diesem Buch 9 Peter Rahn und Karl August Chassé Themengebiet 1: Perspektiven auf Kinderarmut Armutsverständnisse im Kontext von Kinderarmut 29 Susanne Gerull Kinderarmut und das Konzept der Lebenslage 38 Karl August Chassé Kinderarmut ist Familienarmut?! 47 Franz Neuberger und Maksim Hübenthal Kinderarmut und Sozialisation 56 Sabine Walper und Julia Reim Kinderarmut und Gesellschaft – sozialpolitische Herausforderungen 65 Jörg Reitzig Kinderarmut: Historische Verhältnisbestimmungen 74 Rita Braches-Chyrek Kinderarmut und Forschung 83 Nadine Seddig Themengebiet 2: Facetten von Kinderarmut Einmal arm, immer arm? 95 Sonja Fehr Armutsmuster in der Kindheit 105 Silke Tophoven Segregierte Quartiere und Kinderarmut 114 Katharina Knüttel und Volker Kersting Kinderarmut im ländlichen Raum 124 Margit Stein und Daniela Steenkamp Kinderarmut, Milieu und Bildung 134 Karl August Chassé und Peter Rahn Bildungsarmut in Deutschland 143 Jacqueline Eidemann, Christian Palentien, Sebastian Wachs, Lara-Joy Rensen Familienarmut, Kinderarmut und digitale Medien 152 Nadia Kutscher Ethnisierung der Kinderarmut? Entwicklungen relativer Armut von Kindern mit Migrationshintergrund 161 Carolin Butterwegge Kinderarmut und Geschlecht 170 Alexandra Klein und Jann Schweitzer Wie geht‘s den Kindern? – Gesundheitliche Teilhabe in der Kindheit 178 Antje Richter-Kornweitz Kinderarmut und die Perspektive der Kinder 188 Peter Rahn Themengebiet 3: institutionalisierte Praxen Peers – die Rolle von Gleichaltrigenbeziehungen bei der Reproduktion oder Bewältigung von Armut 199 Davina Höblich Erschöpfte Familien und die Folgen für Kinder 208 Ronald Lutz Kindertageseinrichtungen 217 Kirsten Fuchs-Rechlin Kinderarmut in der Grundschule – Analyse und Handlungsperspektiven 226 Susanne Miller Kinderarmut – Schule als Teil des Problems oder Teil der Lösung? 235 Sebastian Wachs, Jacqueline Eidemann, Lara-Joy Rensen, Wilfried Schubarth, Christian Palentien Schulsozialarbeit an Grundschulen und Armut – Kontextwissen als Grundlage für eine starke Kooperation der pädagogischen Fachkräfte 244 Viktoria Häußermann Kinderarmut im Kontext der Hilfen zur Erziehung 253 Ulrich Bürger Kinderarmut und Jugendhilfeplanung 262 Heike Förster Themengebiet 4: Zwischen Kinderarmutsprävention und -bekämpfung Was gegen Kinderarmut in Deutschland zu tun ist 275 Christoph Butterwegge Sozialberichterstattung und Kinderarmut 284 Magdalena Joos Rechtsetzung und Rechtsvollzug als Impulsgeber oder Bremse einer Politik gegen Armut? 293 Wolfgang Hammer Präventionsketten – kind-/jugendbezogene Armutsprävention auf kommunaler Ebene 302 Gerda Holz Lokale Strategien und Handlungsoptionen im Umgang mit Kinderarmut eine sozialräumliche Perspektive 311 Detlef Baum Frühe Hilfen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern 321 Alexandra Sann und Daniela Salzmann Kinderarmut: Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen 331 Johann M. Gleich Kinderarmut, Resilienz und Handlungsfähigkeit 341 Margherita Zander Themengebiet 5: Utopien Kinderrechte als Utopie? 353 Manfred Liebel Reale Utopien zur Überwindung von Kinderarmut: Garantiertes Grundeinkommen und soziale Infrastruktur 362 Roland Roth Armut als Entfremdung – Elemente einer emanzipatorischen Möglichkeitstheorie 371 Holger Ziegler Autor_innen 383