120,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Kindes- und Erwachsenenschutz ist gesellschaftlich brisant, weil er dem Staat Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Eltern bzw. der schutzbedürftigen Personen erlaubt. Umso wichtiger ist es, dass die Interventionen rechtlich und (sozialarbeits-)methodisch korrekt erfolgen.Das Handbuch bietet eine Praxisanleitung für Behördenmitglieder, Beiständinnen und Beistände sowie Fachkräfte im Kindes- und Erwachsenenschutz. Dabei werden rechtlich und methodisch relevante Aspekte von interdisziplinären Teams aus ausgewiesenen und erfahrenen Juristinnen und Juristen sowie Sozialarbeitenden…mehr

Produktbeschreibung
Kindes- und Erwachsenenschutz ist gesellschaftlich brisant, weil er dem Staat Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Eltern bzw. der schutzbedürftigen Personen erlaubt. Umso wichtiger ist es, dass die Interventionen rechtlich und (sozialarbeits-)methodisch korrekt erfolgen.Das Handbuch bietet eine Praxisanleitung für Behördenmitglieder, Beiständinnen und Beistände sowie Fachkräfte im Kindes- und Erwachsenenschutz. Dabei werden rechtlich und methodisch relevante Aspekte von interdisziplinären Teams aus ausgewiesenen und erfahrenen Juristinnen und Juristen sowie Sozialarbeitenden kompakt und vertieft erläutert.Das Handbuch ist somit ein unverzichtbares Standardwerk für alle Praktikerinnen und Praktiker in KESB und Berufsbeistandschaften, für Studierende der Sozialen Arbeit und der Rechtswissenschaften, darüber hinaus aber auch für alle, die sich für Kindes- und Erwachsenenschutz interessieren.Die dritte Auflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung auf sämtlichen Themengebieten. Der Ansatz bleibt dabei ebenso interdisziplinär und praxisorientiert wie in den vorherigen Auflagen.
Autorenporträt
Prof. (FH), Dr. iur., dipl. Sozialarbeiter FH, MAS Nonprofit-Management, systemischerBerater. Dozent/Projektleiter Hochschule Luzern-Soziale Arbeit, InstitutSozialarbeit und Recht, Teilselbstständiger Berater insb. für Kindes- und Erwachsenenschutz und systemische Einzel-, Paar- und Familienberatung.

Prof. Dr., ist Ordinaria an der Universität Freiburg i.Ue. und Inhaberin des Lehrstuhls für Zivil- und Privatrecht (Chaire de droit civil I).

Christoph Heck, Sozialarbeiter FH, Executive Master of Public Management, vormals Leiter einer kantonalen Jugend- und Familienberatungsstelle, ist Vizepräsident der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) der Bezirke Winterthur und Andelfingen.