Das Handbuch versammelt die wichtigsten Kompetenzmodelle des Deutschunterrichts zu den vier Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der KMK »Sprechen und Zuhören«, »Schreiben«, »Lesen«, »mit Texten und Medien umgehen«. Die Artikel setzen ihren Schwerpunkt dabei auf die Diagnostik und die darauf aufbauende Förderung sprachlicher Kompetenzen. Der inhaltliche Dreischritt - theoretische Grundlagen klären, Kompetenzen diagnostizieren, Schüler/innen fördern -, dem dabei jeder Artikel verpflichtet ist, macht das Buch zu einem Standardwerk sowohl für die Praxis des Deutschunterrichts als auch für die Lehrerausbildung an Universitäten.In dieser vollständig überarbeitete Neuauflage widmen sich die Autor:innen zudem verstärkt den Fragen des integrativen Erwerbs von Medienkompetenz sowie der Herausforderung, digitale Formate zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen.
»Den Herausgebern ist es nicht nur gelungen, einen Überblick über alle Schulstufen zu geben, sondern darüber hinaus auch die Kompetenzorientierung hochzuhalten. So verpflichtet sich jeder Artikel einem Dreierschritt: Sachverhalte klären - Kompetenzen diagnostizieren - Schüler fördern. Diese klar nachvollziehbare Struktur macht das Werk zu einem pädagogisch sehr bemerkenswerten und fachlich informativen Handbuch.« Deutsch differenziert