Während der Kulturtourismus in urbanen Zentren bereits erfolgreich etabliert ist, lässt sich im ländlichen Raum noch viel ungenutztes Potenzial identifizieren, das auf seine Entfaltung wartet. Initiativen auf Landes- und Bundesebene sind mit dem Ziel gestartet, über die Entwicklung und Vermarktung kulturtouristischer Angebote auch die Entwicklung ländlicher Regionen insgesamt anzustoßen. Neben diesen dezidiert praxisbezogenen Bemühungen liegen bislang jedoch kaum Publikationen zum Thema vor. Der Band schließt diese Lücke mit weiterführenden Anregungen für mögliche Strategien und Erfolgsfaktoren. Ausgewiesene Expert_innen aus der Kulturtourismusforschung, -praxis und -beratung geben anschauliche Einblicke in verschiedene Aspekte des Kulturtourismus im ländlichen Raum. Dabei werden sowohl die Nachfrage- als auch die Angebotsseite betrachtet und praxisnahe Handlungsempfehlungen gegeben.
»Der Band [bietet] Interessierten aus der Kultur- und Tourismusbranche sowie aus der Politik einen lesenswerten Einstieg in die Thematik.« Marie Leszczynski, AKP, 3 (2021) »Das vorliegende Buch [mag] mit der Beschreibung theoretischer Ansätze, Ergebnissen aus der Forschung und Best-Practice-Beispielen sicher gute erste Impulse liefern. Eine wahre Fundgrube für einen vertieften Einstieg in das Thema bieten die umfangreichen Literaturangaben und -empfehlungen der Autor_innen. Auch für Studierende im Bereich Kulturtourismus sei dieser Band empfohlen.« Sven Christian Finke-Ennen, https://www.kulturmanagement.net, 28.09.2020 »Wenn man ein Buch sucht, in dem ausschließlich der Kulturtourismus im ländlichen Raum behandelt wird, ist dies die beste Lektüre.« Martin Spantig, museum heute, 57/2 (2020) »Hier werden Erfolgsstrategien, Probleme und Herausforderungen von Fachleuten grundlegend auf hohem Niveau dargestellt.« Michael Lausberg, www.scharf-links.de, 08.07.2020 Besprochen in: www.touristiker-nrw.de, 28.07.2020, Tonia Haag