Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Immer mehr Fachspezialisten sind in der Weiterbildung tätig, ohne dafür speziell didaktisch ausgebildet zu sein. Das umfassende und leicht verständlich geschriebene "Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung" soll helfen, die eigene Lehrfähigkeit zu entwickeln und auszubauen.
Das Handbuch liefert eine wertvolle Arbeitsgrundlage für Trainer und Dozenten der beruflichen Weiterbildung, die häufig einfach ins "didaktische Wasser" geworfen werden und sofort schwimmen sollen. Auch die zahlreichen Studierenden der Erwachsenenbildung erhalten mit diesem Buch eine solide Grundlage, um auf…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Fachspezialisten sind in der Weiterbildung tätig, ohne dafür speziell didaktisch ausgebildet zu sein. Das umfassende und leicht verständlich geschriebene "Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung" soll helfen, die eigene Lehrfähigkeit zu entwickeln und auszubauen.

Das Handbuch liefert eine wertvolle Arbeitsgrundlage für Trainer und Dozenten der beruflichen Weiterbildung, die häufig einfach ins "didaktische Wasser" geworfen werden und sofort schwimmen sollen. Auch die zahlreichen Studierenden der Erwachsenenbildung erhalten mit diesem Buch eine solide Grundlage, um auf der Basis eines modernen Lernverständnisses eine teilnehmerzentrierte Didaktik für sich zu erarbeiten.
Im Mittelpunkt der Lehrarbeit stehen konsequent die lernenden Teilnehmer. Vieles vom "roten Faden" eines Trainings ist vorzüglich skizziert. Für Praktiker ist das Handbuch ebenso interessant wie für Anhänger der "reinen Lehre". Das Werk kann sowohl als Arbeitsbuch zum Selbststudium genutzt werden als auch für die Examensvorbereitung.

Zentrale Themen sind:
- Lernkonzepte
- Konsequente Stoffreduktion
- Didaktik und Methodik
- Fallorientiertes Lehren
- Mediale, visuelle Unterstützung des Lehrens
- Verständlichkeit
- Pro-soziale Ausrichtung des Lerngeschehens
Autorenporträt
Döring, Klaus W.
Klaus W. Döring, Prof. Dr. phil., ist seit 1974 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Betriebliche Bildung und Weiterbildung.
Rezensionen
"Gute Balance zwischen Theorie und Praxis. Dem Charakter eines Handbuchs entsprechend werden die aktuellen Befunde der Lernforschung für pädagogische und didaktische Positionierungen und für die konkrete Praxis der beruflichen Bildung aufbereitet." neue caritas "Insgesamt liefert das 'Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung' einen sehr guten, systematischen Einblick in qualitätsbezogene Aspekte von Unterricht und Training. Zahlreiche Reflexionsanreize zum Lernen von Erwachsenen werden kompakt präsentiert." www.socialnet.de "Es liefert eine wertvolle Arbeitsgrundlage für Trainer und Dozenten der beruflichen Weiterbildung, die häufig einfach ins didaktische Wasser geworfen werden und sofort schwimmen sollen. Auch die zahlreichen Studierenden der Erwachsenenbildung erhalten mit diesem Buch eine solide Grundlage, um auf der Basis eines modernen Lernverständnisses eine teilnehmerzentrierte Didaktik für sich zu erarbeiten." Jahrbuch Personalentwicklung 2011