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Das vorliegende Handbuch ermöglicht einen systematischen Zugang zu Fragen der Lehrerbildung.
Die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern spielen eine prominente Rolle, wenn die Qualität von Schule und Unterricht gesteigert werden soll. Der Bestand an grundlegender Literatur zur Lehrerbildung stellt sich allerdings als eher dürftig dar. Vor diesem Hintergrund strebt das vorliegende Handbuch an, einen systematischen Zugang zu Fragen der Lehrerbildung zu ermöglichen. Auf breiter empirischer Basis wird der nationale und internationale Forschungsstand kompakt und resümierend dargestellt.…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Handbuch ermöglicht einen systematischen Zugang zu Fragen der Lehrerbildung.
Die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern spielen eine prominente Rolle, wenn die Qualität von Schule und Unterricht gesteigert werden soll. Der Bestand an grundlegender Literatur zur Lehrerbildung stellt sich allerdings als eher dürftig dar. Vor diesem Hintergrund strebt das vorliegende Handbuch an, einen systematischen Zugang zu Fragen der Lehrerbildung zu ermöglichen. Auf breiter empirischer Basis wird der nationale und internationale Forschungsstand kompakt und resümierend dargestellt. Abstracts zu Beginn eines jeden Beitrags und kapitelweise Einleitungen erläutern die Struktur der Beiträge und ihre Zusammenhänge und fassen die wichtigsten Inhalte knapp zusammen.
Die Beiträge lassen sich drei Gesichtspunkten zuordnen. Zum einen wird die Lehrerbildung in ihrer Gesamtstruktur und Entwicklung sowie im Hinblick auf grundsätzliche Fragen ihrer Gestaltung thematisiert (Kapitel 1 und 2). Zum anderen erfolgt eine Orientierung an der internen horizontalen und vertikalen Struktur derLehrerbildung, indem die Phasen und ihre Orte sowie die einzelnen Ausbildungsgänge Berücksichtigung finden (Kapitel 3 und 4). Zum dritten werden spezifische Inhalte der Lehrerbildung angesprochen, und zwar aus der Sicht ihrer erziehungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Komponenten, aus der Sicht der beruflichen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern sowie aus der Sicht fächerübergreifender Schlüsselthemen (Kapitel 5 bis 7). Dabei nimmt der fachdidaktische Anteil einen besonders breiten Raum ein.
In Österreich und in der Schweiz werden viele Fragen zur Lehrerbildung ähnlich diskutiert wie in Deutschland, deren Kernaussagen daher in einem eigenen Beitrag dargestellt sind. Bei historischen Rückblicken und in einem gesonderten Beitrag werden zudem Bezüge zur Lehrerbildung in der DDR hergestellt.
Autorenporträt
Sigrid Blömeke ist Professorin für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Projektleiterin von TEDS-M in Deutschland. Als empirische Unterrichtsforscherin ist sie spezialisiert auf die Messung der professionellen Kompetenzen von Lehrerkräften im internationalen Vergleich und die Untersuchung des Zusammenhangs von Lehrerkompetenzen und Unterrichtshandeln.

Prof. Dr. phil. Gerhard Tulodziecki lehrt an der Universität Paderborn Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik.