Gute Lobbyarbeit ist ein Prozess auf vielen Ebenen: Veranstaltungen und Aktionen organisieren, Politik und Verwaltung bearbeiten, die Presse mit Artikeln versorgen, Geld und Sachmittel auftreiben ... und nicht zuletzt muss der eigene Verband in dies alles mit einbezogen werden. Nur: wie kann eine effektive Lobbyarbeit neben den sonstigen alltäglichen Verpflichtungen aussehen? Dieses Buch liefert das nötige Handwerkszeug - Tipps und Tricks, Basiswissen und Hintergrundinformationen. Es ist für diejenigen gedacht, die sich als Teil ihres Berufslebens oder ehrenamtlich mit dem Problem…mehr
Gute Lobbyarbeit ist ein Prozess auf vielen Ebenen: Veranstaltungen und Aktionen organisieren, Politik und Verwaltung bearbeiten, die Presse mit Artikeln versorgen, Geld und Sachmittel auftreiben ... und nicht zuletzt muss der eigene Verband in dies alles mit einbezogen werden. Nur: wie kann eine effektive Lobbyarbeit neben den sonstigen alltäglichen Verpflichtungen aussehen? Dieses Buch liefert das nötige Handwerkszeug - Tipps und Tricks, Basiswissen und Hintergrundinformationen. Es ist für diejenigen gedacht, die sich als Teil ihres Berufslebens oder ehrenamtlich mit dem Problem beschäftigen, ihren Verband, ihren Verein, ihre Initiative oder Gruppe in der Öffentlichkeit platzieren zu müssen. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten - mit diesem Buch lernen Sie, den richtigen Ton zu treffen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Thorben Prenzel, Diplom Politologe, arbeitete für verschiedene Verbände und Ministerien und war als Berater in Saudi-Arabien und Brüssel tätig. Er berät freiberuflich Vereine und Unternehmen bei der Projektaquise.
Inhaltsangabe
3.2 Kernforderungen festlegen 3.3 Den richtigen Auftritt schaffen 3.4 Broschüren und Flyer gestalten 3.5 Vereinszeitung und Newsletter erstellen 3.6 Im Internet auftreten 3.7 Aufmerksamkeit erregen 3.8 Anlässe schaffen oder nutzen
IV. Pressearbeit und Wege in die Presse 1. Warum ist Pressearbeit so wichtig? 2. Welche Medien sind interessant? 3. Der Journalist - das unbekannte Wesen? 4. Die goldenen Regeln der Medienarbeit 5. Was tun? 5.1 Nachrichten anbieten 5.2 Den richtigen Zeitpunkt finden 5.3 Den Ansprechpartner suchen 5.4 Presseverteiler einrichten 5.5 Internetseite aufbauen 5.6 Pressemitteilungen schreiben 5.7 Pressekonferenzen organisieren 5.8 Pressegespräche führen 5.9 Leserbriefe schreiben 5.10 Besonderheit bei anderen Medien
V. Fundraising - Wie komme ich an Geld? 1. Voraussetzungen für die erfolgreiche Spendenwerbung 2. Was tun? 2.1 Sponsoring 2.2 Aktien 2.3 Matching funds 2.4 Tombolas 2.5 Feste, Partys, etc. 2.6 Buß- und Strafgelder 2.7 Institutionelle Zuschüsse 2.8 Projektanträge
VI. Lobbyarbeit im eigenen Verband - das Team mitnehmen/die Gruppe voranbringen 1. Grundlagen: Die Menschen verstehen 2. Was tun? 2.1 Die Entwicklung von Gruppen beeinflussen 2.2 Muster und Rollen in Gruppen verändern 2.3 Kommunikation in Gruppen verbessern 2.4 10 Regeln für die aktive Gruppe 3. Mitglieder gewinnen 3.1 Voraussetzungen 3.2 Was tun? 6. Mitglieder halten 6.1 Voraussetzungen 6.2 Was tun?
3.2 Kernforderungen festlegen 3.3 Den richtigen Auftritt schaffen 3.4 Broschüren und Flyer gestalten 3.5 Vereinszeitung und Newsletter erstellen 3.6 Im Internet auftreten 3.7 Aufmerksamkeit erregen 3.8 Anlässe schaffen oder nutzen
IV. Pressearbeit und Wege in die Presse 1. Warum ist Pressearbeit so wichtig? 2. Welche Medien sind interessant? 3. Der Journalist - das unbekannte Wesen? 4. Die goldenen Regeln der Medienarbeit 5. Was tun? 5.1 Nachrichten anbieten 5.2 Den richtigen Zeitpunkt finden 5.3 Den Ansprechpartner suchen 5.4 Presseverteiler einrichten 5.5 Internetseite aufbauen 5.6 Pressemitteilungen schreiben 5.7 Pressekonferenzen organisieren 5.8 Pressegespräche führen 5.9 Leserbriefe schreiben 5.10 Besonderheit bei anderen Medien
V. Fundraising - Wie komme ich an Geld? 1. Voraussetzungen für die erfolgreiche Spendenwerbung 2. Was tun? 2.1 Sponsoring 2.2 Aktien 2.3 Matching funds 2.4 Tombolas 2.5 Feste, Partys, etc. 2.6 Buß- und Strafgelder 2.7 Institutionelle Zuschüsse 2.8 Projektanträge
VI. Lobbyarbeit im eigenen Verband - das Team mitnehmen/die Gruppe voranbringen 1. Grundlagen: Die Menschen verstehen 2. Was tun? 2.1 Die Entwicklung von Gruppen beeinflussen 2.2 Muster und Rollen in Gruppen verändern 2.3 Kommunikation in Gruppen verbessern 2.4 10 Regeln für die aktive Gruppe 3. Mitglieder gewinnen 3.1 Voraussetzungen 3.2 Was tun? 6. Mitglieder halten 6.1 Voraussetzungen 6.2 Was tun?
VII. Weiterführende Literatur und Adressen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826