Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,97 €
  • Gebundenes Buch

In der Vergangenheit wurde jedes neue Management-Modell schnell als Heilsbotschaft zur Lösung aller Probleme gefeiert. Inzwischen ist Ernüchterung eingetreten, gleichzeitig hat man erkannt, dass auch der gesunde Menschenverstand allein nicht reicht, um die zahlreichen Unternehmensprobleme zu lösen. Management-Modelle sind alles andere als überflüssig, sie bieten sinnvolle Ansätze zur Reduzierung auftretender Schwierigkeiten und Unsicherheitsfaktoren.Die Autoren Steven ten Have, Wouter ten Have und Frans Stevens haben mit ihrem Team aus der verwirrenden Anzahl der Management-Modelle für ihr…mehr

Produktbeschreibung
In der Vergangenheit wurde jedes neue Management-Modell schnell als Heilsbotschaft zur Lösung aller Probleme gefeiert. Inzwischen ist Ernüchterung eingetreten, gleichzeitig hat man erkannt, dass auch der gesunde Menschenverstand allein nicht reicht, um die zahlreichen Unternehmensprobleme zu lösen. Management-Modelle sind alles andere als überflüssig, sie bieten sinnvolle Ansätze zur Reduzierung auftretender Schwierigkeiten und Unsicherheitsfaktoren.Die Autoren Steven ten Have, Wouter ten Have und Frans Stevens haben mit ihrem Team aus der verwirrenden Anzahl der Management-Modelle für ihr Handbuch Management-Modelle rund fünfzig häufig benutzte und zitierte Modelle ausgewählt. Ihre Auswahl das Ergebnis einer gründlichen Recherche sowie einer Befragung von Praktikern, Managern wie Beratern und Wirtschaftswissenschaftlern. Im Vordergrund standen vor allem die Praxistauglichkeit und der positive Beitrag, den das jeweilige Modell zur Lösung der Unternehmensprobleme leistet.Jedes Modell wird mit einer kurzen Beschreibung (Grundidee) und seinem Nutzen (Anwendungsbereiche) vorgestellt, durch Kommentare bzw. Hinweise auf mögliche Mängel oder Beschränkungen ergänzt und mit einer Abbildung veranschaulicht. Zum Teil erweitern Fallstudien die Ausführungen. Die Auswahl erfasst alle relevanten Themenbereiche wie Strategie, Organisation, Primärprozess, Funktionsprozess (Finanzen/Marketing) und Mitarbeiter und Verhalten. Die Darstellung erfolgt alphabetisch von A wie "Ansoffs Produkt/Markt-Martix" bis Z wie "Zweckgerichteter Wandel".
Autorenporträt
Steven ten Have ist Vice-Chairman der Berenschot Group, einer unabhängigen Unternehmensberatung.
Wouter ten Have arbeitet für Berenschot und ist Geschäftsführer der Change Factory, einer Consulting Firma, spezialisiert auf Veränderungsprojekte und Strategie.
Frans Stevens ist Professor für Total Quality Management an der Ecole Europeenne des Affaires in Paris. Er unterrichtet auch an den Universitäten von Oxford, Berlin und Madrid.

Rezensionen
"56 Managementmethoden stellt Steven ten Have im Schnelldurchgang auf je drei bis fünf Seiten vor, und das in einer - für Unternehmensberater - erstaunlich klaren Sprache. Grafiken und kritische Wertung der Modelle helfen, die Ansätze einzuschätzen. Das Buch ist somit ein nützliches Nachschlagewerk, um sich schnell zu informieren. Wohltuend: Die Autoren warnen selbst davor, ihr Werk als Zauberkiste zu begreifen, die für jedes Problem im Unternehmen ein Wundermittel liefert." (Harvard Business Manager) "Das Nachschlagewerk gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Managementmodelle, die zurzeit in der Praxis eingesetzt werden. Dazu teilen die Autoren die Ansätze in verschiedenen Kategorien ein; so erfährt der Leser, ob das jeweilige Modell zum Themenkreis Strategie, Organisation, Primärprozess, Funktionsprozesse oder zur Kategorie Mitarbeiter und Verhalten gehört. Klar und leicht verständlich werden Grundidee und Anwendungsbereiche der Modelle beschrieben eine Gesamtbewertung erläutert Grenzen, kulturelle Rahmenbedingungen und potenzielle Risiken. So weisen die Autoren zum Beispiel bei der "Fünften Disziplin" von Peter Senge darauf hin, dass es sich um ein sehr anspruchsvolles Modell handele, dessen Umsetzung jedoch durch Machtkämpfe und Intrigen behindert werden könne." (Personalführung)