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Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über das Marketinginstrumentarium für Juristen. Marion Halfmann vermittelt in ihrem Handbuch betriebswirtschaftliches Know-how und umsetzungsreife Konzepte - ohne bei den Lesern Vorkenntnisse vorauszusetzen.Aktuelle Herausforderungen wie Social-Media-Kommunikation, Online-Rechtsberatung, Legal Tech und Guerilla-Marketing kommen dabei nicht zu kurz. Zahlreiche Beispiele und Praxisinterviews illustrieren den Stoff. Der ideale und zugleich praxisnahe Einstieg in das spannende Thema "Marketing für Juristen" für angehende RechtsanwältInnen.
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Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über das Marketinginstrumentarium für Juristen. Marion Halfmann vermittelt in ihrem Handbuch betriebswirtschaftliches Know-how und umsetzungsreife Konzepte - ohne bei den Lesern Vorkenntnisse vorauszusetzen.Aktuelle Herausforderungen wie Social-Media-Kommunikation, Online-Rechtsberatung, Legal Tech und Guerilla-Marketing kommen dabei nicht zu kurz. Zahlreiche Beispiele und Praxisinterviews illustrieren den Stoff. Der ideale und zugleich praxisnahe Einstieg in das spannende Thema "Marketing für Juristen" für angehende RechtsanwältInnen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 5122
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5122
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 460
- Erscheinungstermin: Januar 2019
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 29mm
- Gewicht: 856g
- ISBN-13: 9783825251222
- ISBN-10: 3825251225
- Artikelnr.: 54555930
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- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 460
- Erscheinungstermin: Januar 2019
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- Abmessung: 240mm x 170mm x 29mm
- Gewicht: 856g
- ISBN-13: 9783825251222
- ISBN-10: 3825251225
- Artikelnr.: 54555930
Prof. Dr. Marion Halfmann (Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol.) ist Professorin für Marketing an der Hochschule Rhein-Waal sowie Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung als Unternehmensberaterin für strategische Fragen bei renommierten Beratungsgesellschaften. Im Jahr 2015 wurde Marion Halfmann für besondere Leistungen in der Hochschullehre in dem bundesweiten Wettbewerb »Professorin des Jahres« mit dem 2. Platz in der Kategorie »Wirtschaftswissenschaften/Jura« ausgezeichnet.
Geleitwort von Professor Dr. Benno Heussen 5Vorwort 71 Der Markt für Rechtsberatung und -vertretung 171.1 Nachfrage 201.1.1 Elementare Nachfragesituationen im Rechtsdienstleistungsmarkt 201.1.2 Einflussfaktoren der Nachfrage 211.2 Angebot 261.2.1 Konkurrenz im Anwaltsgeschäft 261.2.2 Wirtschaftliche Konsequenzen des Wettbewerbs 311.3 Markttrends 391.4 Resümee 44Quellenverzeichnis zu Kapitel 1 472 Rahmenbedingungen des Anwaltsmarketings 512.1 Rechtliche Rahmenbedingungen: Erlaubt ist, was gefällt?512.1.1 Der Schnelleinstieg: Was regeln 43b BRAO, 6 ff. BORA? 532.1.2 Werbung542.1.2.1 Bedruckte Roben 552.1.2.2 Anwaltliche Schockwerbung 562.1.2.3 Erlaubte Werbung 592.1.2.4 Wettbewerbsrechtliche Grenzen des Außenauftritts 602.1.3 Akquise 632.1.4 Angebotsspektrum 652.1.5 Honorargestaltung 672.2 Technologische Rahmenbedingungen: Legal Tech - Hype oder Megatrend? 712.3 Personelle Rahmenbedingungen: Unternehmertypen gesucht 752.3.1 Personalrekrutierung und -auswahl 762.3.2 Personalführung und -bindung 812.3.3 Personalentwicklung 822.4 Finanzielle Rahmenbedingungen: Kleines Budget, kleine Wirkung 852.5 Resümee 87Quellenverzeichnis zu Kapitel 2 883 Der Anwalt als Dienstleister 913.1 Besonderheiten von Rechtsdienstleistungen 913.2 Rechtsberatung und -vertretung als Prozess 953.3 Der Anwalt in der öffentlichen Wahrnehmung 1023.4 Rechtsdienstleistungen aus Mandantenperspektive 1093.5 Rechtsdienstleistungen aus Anwaltsperspektive 1203.6 Resümee 121Quellenverzeichnis zu Kapitel 3 1234 Strategisches Kanzleimarketing 1254.1 Prozess des strategischen Kanzleimarketings im Überblick 1264.2 Abgrenzung des relevanten Marktes 1284.3 Situationsanalyse 1324.3.1 Informationsquellen und -gewinnung 1324.3.2 Portfolio-Analyse 1394.4 Ziele und Budget 1494.4.1 Vision, Mission und Zielsetzung 1494.4.2 Budgetfestlegung 1544.5 Strategien 1584.5.1 Marktfeldstrategien: Expansionsrichtungen ausloten1584.5.2 Marktarealstrategien: Angebotsradius bestimmen 1614.5.3 Marktstimulierungsstrategien: Wettbewerbsvorteil definieren 1644.5.3.1 Qualitätsstrategie 1664.5.3.2 Preisstrategie 1674.5.3.3 Kommunikationsstrategie 1714.5.3.4 Programmbreitenstrategie 1744.5.4 Marktparzellierungsstrategien: Zielgruppe festlegen 1764.5.4.1 Vorgehensweise der Marktsegmentierung 1784.5.4.2 Segmente im Markt für private Rechtsdienste 1814.5.4.3 Segmente im Markt für gewerbliche Rechtsdienste 1924.6 Resümee 201Quellenverzeichnis zu Kapitel 4 2025 Operatives Kanzleimarketing 2055.1 Marketing-Mix in der Kanzlei 2055.2 Angebotspolitik 2065.2.1 Angebotsinnovation und -modifikation 2095.2.1.1 Dienstleistungsentwicklung 2165.2.1.2 Dienstleistungsbündelung 2225.2.1.3 Dienstleistungsreengineering 2255.2.2 Angebotseliminierung 2335.3 Honorarpolitik 2365.3.1 Bestimmungsfaktoren des Honorars 2375.3.2 Kalkulationsgrundlagen 2405.3.3 Honorarsysteme 2445.3.3.1 Stundensatz- und Festpreismodelle 2465.3.3.2 Abonnements und Flatrates 2505.3.3.3 Prepaid-Rechtsberatung und Preisbaukästen 2535.3.4 Rabattierung und kostenlose Erstberatung 2585.4 Akquisitionspolitik 2665.4.1 Akquisition nach dem Trichtermodell 2675.4.2 Akquisitionsformen 2705.4.2.1 Erstkontakt 2765.4.2.2 Cross- und Upselling 2795.4.2.3 Empfehlungsmarketing 2825.4.2.4 Virtuelle Marktplätze 2885.4.2.5 Franchising 2915.4.2.6 Kooperative Mandantengewinnung 2945.4.2.7 Pitch 2975.5 Kommunikationspolitik 3055.5.1 (Klassische) Werbung 3135.5.2 Public Relations 3185.5.2.1 Print-PR 3205.5.2.2 Veranstaltungen 3245.5.2.3 Sponsoring und Pro-bono-Engagement 3295.5.2.4 Visuelle Identität 3315.5.2.5 Handbücher und Rankings 3375.5.3 Werbebriefe3445.5.4 Online-Kommunikation 3485.5.4.1 Website 3505.5.4.2 Suchmaschinenoptimierung 3615.5.4.3 Weblogs, Foren und Communities 3675.5.4.4 Online-Werbung 3705.5.4.5 E-Mail-Marketing 3765.5.4.6 Soziale Netzwerke 3825.5
Geleitwort von Professor Dr. Benno Heussen 5 Vorwort 7 1 Der Markt für Rechtsberatung und -vertretung 17 1.1 Nachfrage 20 1.1.1 Elementare Nachfragesituationen im Rechtsdienstleistungsmarkt 20 1.1.2 Einflussfaktoren der Nachfrage 21 1.2 Angebot 26 1.2.1 Konkurrenz im Anwaltsgeschäft 26 1.2.2 Wirtschaftliche Konsequenzen des Wettbewerbs 31 1.3 Markttrends 39 1.4 Resümee 44 Quellenverzeichnis zu Kapitel 1 47 2 Rahmenbedingungen des Anwaltsmarketings 51 2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen: Erlaubt ist, was gefällt?51 2.1.1 Der Schnelleinstieg: Was regeln § 43b BRAO, §§ 6 ff. BORA? 53 2.1.2 Werbung54 2.1.2.1 Bedruckte Roben 55 2.1.2.2 Anwaltliche Schockwerbung 56 2.1.2.3 Erlaubte Werbung 59 2.1.2.4 Wettbewerbsrechtliche Grenzen des Außenauftritts 60 2.1.3 Akquise 63 2.1.4 Angebotsspektrum 65 2.1.5 Honorargestaltung 67 2.2 Technologische Rahmenbedingungen: Legal Tech – Hype oder Megatrend? 71 2.3 Personelle Rahmenbedingungen: Unternehmertypen gesucht 75 2.3.1 Personalrekrutierung und -auswahl 76 2.3.2 Personalführung und -bindung 81 2.3.3 Personalentwicklung 82 2.4 Finanzielle Rahmenbedingungen: Kleines Budget, kleine Wirkung 85 2.5 Resümee 87 Quellenverzeichnis zu Kapitel 2 88 3 Der Anwalt als Dienstleister 91 3.1 Besonderheiten von Rechtsdienstleistungen 91 3.2 Rechtsberatung und -vertretung als Prozess 95 3.3 Der Anwalt in der öffentlichen Wahrnehmung 102 3.4 Rechtsdienstleistungen aus Mandantenperspektive 109 3.5 Rechtsdienstleistungen aus Anwaltsperspektive 120 3.6 Resümee 121 Quellenverzeichnis zu Kapitel 3 123 4 Strategisches Kanzleimarketing 125 4.1 Prozess des strategischen Kanzleimarketings im Überblick 126 4.2 Abgrenzung des relevanten Marktes 128 4.3 Situationsanalyse 132 4.3.1 Informationsquellen und -gewinnung 132 4.3.2 Portfolio-Analyse 139 4.4 Ziele und Budget 149 4.4.1 Vision, Mission und Zielsetzung 149 4.4.2 Budgetfestlegung 154 4.5 Strategien 158 4.5.1 Marktfeldstrategien: Expansionsrichtungen ausloten158 4.5.2 Marktarealstrategien: Angebotsradius bestimmen 161 4.5.3 Marktstimulierungsstrategien: Wettbewerbsvorteil definieren 164 4.5.3.1 Qualitätsstrategie 166 4.5.3.2 Preisstrategie 167 4.5.3.3 Kommunikationsstrategie 171 4.5.3.4 Programmbreitenstrategie 174 4.5.4 Marktparzellierungsstrategien: Zielgruppe festlegen 176 4.5.4.1 Vorgehensweise der Marktsegmentierung 178 4.5.4.2 Segmente im Markt für private Rechtsdienste 181 4.5.4.3 Segmente im Markt für gewerbliche Rechtsdienste 192 4.6 Resümee 201 Quellenverzeichnis zu Kapitel 4 202 5 Operatives Kanzleimarketing 205 5.1 Marketing-Mix in der Kanzlei 205 5.2 Angebotspolitik 206 5.2.1 Angebotsinnovation und -modifikation 209 5.2.1.1 Dienstleistungsentwicklung 216 5.2.1.2 Dienstleistungsbündelung 222 5.2.1.3 Dienstleistungsreengineering 225 5.2.2 Angebotseliminierung 233 5.3 Honorarpolitik 236 5.3.1 Bestimmungsfaktoren des Honorars 237 5.3.2 Kalkulationsgrundlagen 240 5.3.3 Honorarsysteme 244 5.3.3.1 Stundensatz- und Festpreismodelle 246 5.3.3.2 Abonnements und Flatrates 250 5.3.3.3 Prepaid-Rechtsberatung und Preisbaukästen 253 5.3.4 Rabattierung und kostenlose Erstberatung 258 5.4 Akquisitionspolitik 266 5.4.1 Akquisition nach dem Trichtermodell 267 5.4.2 Akquisitionsformen 270 5.4.2.1 Erstkontakt 276 5.4.2.2 Cross- und Upselling 279 5.4.2.3 Empfehlungsmarketing 282 5.4.2.4 Virtuelle Marktplätze 288 5.4.2.5 Franchising 291 5.4.2.6 Kooperative Mandantengewinnung 294 5.4.2.7 Pitch 297 5.5 Kommunikationspolitik 305 5.5.1 (Klassische) Werbung 313 5.5.2 Public Relations 318 5.5.2.1 Print-PR 320 5.5.2.2 Veranstaltungen 324 5.5.2.3 Sponsoring und Pro-bono-Engagement 329 5.5.2.4 Visuelle Identität 331 5.5.2.5 Handbücher und Rankings 337 5.5.3 Werbebriefe344 5.5.4 Online-Kommunikation 348 5.5.4.1 Website 350 5.5.4.2 Suchmaschinenoptimierung 361 5.5.4.3 Weblogs, Foren und Communities 367 5.5.4.4 Online-Werbung 370 5.5.4.5 E-Mail-Marketing 376 5.5.4.6 Soziale Netzwerke 382 5.5.4.7 Virales Marketing 392 5.5.5 Guerilla-Marketing 395 5.6 Resümee 398 Quellenverzeichnis zu Kapitel 5 400 6 Erfolgskontrolle des Kanzleimarketings 409 6.1 Mandantenbefragungen 410 6.2 Ermittlung des Mandantenwerts 416 6.3 Balanced Scorecards und Marketing-Cockpits 421 6.4 Resümee 425 Quellenverzeichnis zu Kapitel 6 426 7 Management der Mandantenbeziehung: Der Mandanten Journey 427 Quellenverzeichnis zu Kapitel 7 432 Anhang: Links und Hilfsmittel 433 Stichwortverzeichnis 449 Namensregister 455 Praxisbeispiele Lesen und lesen lassen 39 Coffee and Law 68 Billig – billiger – JuraXX 169 Sex, Drugs and Rock´n Roll 185 Scheidung komplett 224 iLawyer und Cyber-Gerichte 231 Anwalt auf Probe 264 Street Worker: Rechtsanwälte auf Achse 273 Der Love Lawyer 308 Juristen vor der Kamera 394 Interviews 10 Fragen an Rechtsanwalt Florian Kalthoff 34 10 Fragen an Rechtsanwältin Nicola von Tschirnhaus 78 10 Fragen an Christiane A. Legler 198 10 Fragen an Dr. Claudia Mayfeld 302 10 Fragen an Dr. Astrid Gerber 341 10 Fragen an Christian Solmecke 388
Geleitwort von Professor Dr. Benno Heussen 5Vorwort 71 Der Markt für Rechtsberatung und -vertretung 171.1 Nachfrage 201.1.1 Elementare Nachfragesituationen im Rechtsdienstleistungsmarkt 201.1.2 Einflussfaktoren der Nachfrage 211.2 Angebot 261.2.1 Konkurrenz im Anwaltsgeschäft 261.2.2 Wirtschaftliche Konsequenzen des Wettbewerbs 311.3 Markttrends 391.4 Resümee 44Quellenverzeichnis zu Kapitel 1 472 Rahmenbedingungen des Anwaltsmarketings 512.1 Rechtliche Rahmenbedingungen: Erlaubt ist, was gefällt?512.1.1 Der Schnelleinstieg: Was regeln 43b BRAO, 6 ff. BORA? 532.1.2 Werbung542.1.2.1 Bedruckte Roben 552.1.2.2 Anwaltliche Schockwerbung 562.1.2.3 Erlaubte Werbung 592.1.2.4 Wettbewerbsrechtliche Grenzen des Außenauftritts 602.1.3 Akquise 632.1.4 Angebotsspektrum 652.1.5 Honorargestaltung 672.2 Technologische Rahmenbedingungen: Legal Tech - Hype oder Megatrend? 712.3 Personelle Rahmenbedingungen: Unternehmertypen gesucht 752.3.1 Personalrekrutierung und -auswahl 762.3.2 Personalführung und -bindung 812.3.3 Personalentwicklung 822.4 Finanzielle Rahmenbedingungen: Kleines Budget, kleine Wirkung 852.5 Resümee 87Quellenverzeichnis zu Kapitel 2 883 Der Anwalt als Dienstleister 913.1 Besonderheiten von Rechtsdienstleistungen 913.2 Rechtsberatung und -vertretung als Prozess 953.3 Der Anwalt in der öffentlichen Wahrnehmung 1023.4 Rechtsdienstleistungen aus Mandantenperspektive 1093.5 Rechtsdienstleistungen aus Anwaltsperspektive 1203.6 Resümee 121Quellenverzeichnis zu Kapitel 3 1234 Strategisches Kanzleimarketing 1254.1 Prozess des strategischen Kanzleimarketings im Überblick 1264.2 Abgrenzung des relevanten Marktes 1284.3 Situationsanalyse 1324.3.1 Informationsquellen und -gewinnung 1324.3.2 Portfolio-Analyse 1394.4 Ziele und Budget 1494.4.1 Vision, Mission und Zielsetzung 1494.4.2 Budgetfestlegung 1544.5 Strategien 1584.5.1 Marktfeldstrategien: Expansionsrichtungen ausloten1584.5.2 Marktarealstrategien: Angebotsradius bestimmen 1614.5.3 Marktstimulierungsstrategien: Wettbewerbsvorteil definieren 1644.5.3.1 Qualitätsstrategie 1664.5.3.2 Preisstrategie 1674.5.3.3 Kommunikationsstrategie 1714.5.3.4 Programmbreitenstrategie 1744.5.4 Marktparzellierungsstrategien: Zielgruppe festlegen 1764.5.4.1 Vorgehensweise der Marktsegmentierung 1784.5.4.2 Segmente im Markt für private Rechtsdienste 1814.5.4.3 Segmente im Markt für gewerbliche Rechtsdienste 1924.6 Resümee 201Quellenverzeichnis zu Kapitel 4 2025 Operatives Kanzleimarketing 2055.1 Marketing-Mix in der Kanzlei 2055.2 Angebotspolitik 2065.2.1 Angebotsinnovation und -modifikation 2095.2.1.1 Dienstleistungsentwicklung 2165.2.1.2 Dienstleistungsbündelung 2225.2.1.3 Dienstleistungsreengineering 2255.2.2 Angebotseliminierung 2335.3 Honorarpolitik 2365.3.1 Bestimmungsfaktoren des Honorars 2375.3.2 Kalkulationsgrundlagen 2405.3.3 Honorarsysteme 2445.3.3.1 Stundensatz- und Festpreismodelle 2465.3.3.2 Abonnements und Flatrates 2505.3.3.3 Prepaid-Rechtsberatung und Preisbaukästen 2535.3.4 Rabattierung und kostenlose Erstberatung 2585.4 Akquisitionspolitik 2665.4.1 Akquisition nach dem Trichtermodell 2675.4.2 Akquisitionsformen 2705.4.2.1 Erstkontakt 2765.4.2.2 Cross- und Upselling 2795.4.2.3 Empfehlungsmarketing 2825.4.2.4 Virtuelle Marktplätze 2885.4.2.5 Franchising 2915.4.2.6 Kooperative Mandantengewinnung 2945.4.2.7 Pitch 2975.5 Kommunikationspolitik 3055.5.1 (Klassische) Werbung 3135.5.2 Public Relations 3185.5.2.1 Print-PR 3205.5.2.2 Veranstaltungen 3245.5.2.3 Sponsoring und Pro-bono-Engagement 3295.5.2.4 Visuelle Identität 3315.5.2.5 Handbücher und Rankings 3375.5.3 Werbebriefe3445.5.4 Online-Kommunikation 3485.5.4.1 Website 3505.5.4.2 Suchmaschinenoptimierung 3615.5.4.3 Weblogs, Foren und Communities 3675.5.4.4 Online-Werbung 3705.5.4.5 E-Mail-Marketing 3765.5.4.6 Soziale Netzwerke 3825.5
Geleitwort von Professor Dr. Benno Heussen 5 Vorwort 7 1 Der Markt für Rechtsberatung und -vertretung 17 1.1 Nachfrage 20 1.1.1 Elementare Nachfragesituationen im Rechtsdienstleistungsmarkt 20 1.1.2 Einflussfaktoren der Nachfrage 21 1.2 Angebot 26 1.2.1 Konkurrenz im Anwaltsgeschäft 26 1.2.2 Wirtschaftliche Konsequenzen des Wettbewerbs 31 1.3 Markttrends 39 1.4 Resümee 44 Quellenverzeichnis zu Kapitel 1 47 2 Rahmenbedingungen des Anwaltsmarketings 51 2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen: Erlaubt ist, was gefällt?51 2.1.1 Der Schnelleinstieg: Was regeln § 43b BRAO, §§ 6 ff. BORA? 53 2.1.2 Werbung54 2.1.2.1 Bedruckte Roben 55 2.1.2.2 Anwaltliche Schockwerbung 56 2.1.2.3 Erlaubte Werbung 59 2.1.2.4 Wettbewerbsrechtliche Grenzen des Außenauftritts 60 2.1.3 Akquise 63 2.1.4 Angebotsspektrum 65 2.1.5 Honorargestaltung 67 2.2 Technologische Rahmenbedingungen: Legal Tech – Hype oder Megatrend? 71 2.3 Personelle Rahmenbedingungen: Unternehmertypen gesucht 75 2.3.1 Personalrekrutierung und -auswahl 76 2.3.2 Personalführung und -bindung 81 2.3.3 Personalentwicklung 82 2.4 Finanzielle Rahmenbedingungen: Kleines Budget, kleine Wirkung 85 2.5 Resümee 87 Quellenverzeichnis zu Kapitel 2 88 3 Der Anwalt als Dienstleister 91 3.1 Besonderheiten von Rechtsdienstleistungen 91 3.2 Rechtsberatung und -vertretung als Prozess 95 3.3 Der Anwalt in der öffentlichen Wahrnehmung 102 3.4 Rechtsdienstleistungen aus Mandantenperspektive 109 3.5 Rechtsdienstleistungen aus Anwaltsperspektive 120 3.6 Resümee 121 Quellenverzeichnis zu Kapitel 3 123 4 Strategisches Kanzleimarketing 125 4.1 Prozess des strategischen Kanzleimarketings im Überblick 126 4.2 Abgrenzung des relevanten Marktes 128 4.3 Situationsanalyse 132 4.3.1 Informationsquellen und -gewinnung 132 4.3.2 Portfolio-Analyse 139 4.4 Ziele und Budget 149 4.4.1 Vision, Mission und Zielsetzung 149 4.4.2 Budgetfestlegung 154 4.5 Strategien 158 4.5.1 Marktfeldstrategien: Expansionsrichtungen ausloten158 4.5.2 Marktarealstrategien: Angebotsradius bestimmen 161 4.5.3 Marktstimulierungsstrategien: Wettbewerbsvorteil definieren 164 4.5.3.1 Qualitätsstrategie 166 4.5.3.2 Preisstrategie 167 4.5.3.3 Kommunikationsstrategie 171 4.5.3.4 Programmbreitenstrategie 174 4.5.4 Marktparzellierungsstrategien: Zielgruppe festlegen 176 4.5.4.1 Vorgehensweise der Marktsegmentierung 178 4.5.4.2 Segmente im Markt für private Rechtsdienste 181 4.5.4.3 Segmente im Markt für gewerbliche Rechtsdienste 192 4.6 Resümee 201 Quellenverzeichnis zu Kapitel 4 202 5 Operatives Kanzleimarketing 205 5.1 Marketing-Mix in der Kanzlei 205 5.2 Angebotspolitik 206 5.2.1 Angebotsinnovation und -modifikation 209 5.2.1.1 Dienstleistungsentwicklung 216 5.2.1.2 Dienstleistungsbündelung 222 5.2.1.3 Dienstleistungsreengineering 225 5.2.2 Angebotseliminierung 233 5.3 Honorarpolitik 236 5.3.1 Bestimmungsfaktoren des Honorars 237 5.3.2 Kalkulationsgrundlagen 240 5.3.3 Honorarsysteme 244 5.3.3.1 Stundensatz- und Festpreismodelle 246 5.3.3.2 Abonnements und Flatrates 250 5.3.3.3 Prepaid-Rechtsberatung und Preisbaukästen 253 5.3.4 Rabattierung und kostenlose Erstberatung 258 5.4 Akquisitionspolitik 266 5.4.1 Akquisition nach dem Trichtermodell 267 5.4.2 Akquisitionsformen 270 5.4.2.1 Erstkontakt 276 5.4.2.2 Cross- und Upselling 279 5.4.2.3 Empfehlungsmarketing 282 5.4.2.4 Virtuelle Marktplätze 288 5.4.2.5 Franchising 291 5.4.2.6 Kooperative Mandantengewinnung 294 5.4.2.7 Pitch 297 5.5 Kommunikationspolitik 305 5.5.1 (Klassische) Werbung 313 5.5.2 Public Relations 318 5.5.2.1 Print-PR 320 5.5.2.2 Veranstaltungen 324 5.5.2.3 Sponsoring und Pro-bono-Engagement 329 5.5.2.4 Visuelle Identität 331 5.5.2.5 Handbücher und Rankings 337 5.5.3 Werbebriefe344 5.5.4 Online-Kommunikation 348 5.5.4.1 Website 350 5.5.4.2 Suchmaschinenoptimierung 361 5.5.4.3 Weblogs, Foren und Communities 367 5.5.4.4 Online-Werbung 370 5.5.4.5 E-Mail-Marketing 376 5.5.4.6 Soziale Netzwerke 382 5.5.4.7 Virales Marketing 392 5.5.5 Guerilla-Marketing 395 5.6 Resümee 398 Quellenverzeichnis zu Kapitel 5 400 6 Erfolgskontrolle des Kanzleimarketings 409 6.1 Mandantenbefragungen 410 6.2 Ermittlung des Mandantenwerts 416 6.3 Balanced Scorecards und Marketing-Cockpits 421 6.4 Resümee 425 Quellenverzeichnis zu Kapitel 6 426 7 Management der Mandantenbeziehung: Der Mandanten Journey 427 Quellenverzeichnis zu Kapitel 7 432 Anhang: Links und Hilfsmittel 433 Stichwortverzeichnis 449 Namensregister 455 Praxisbeispiele Lesen und lesen lassen 39 Coffee and Law 68 Billig – billiger – JuraXX 169 Sex, Drugs and Rock´n Roll 185 Scheidung komplett 224 iLawyer und Cyber-Gerichte 231 Anwalt auf Probe 264 Street Worker: Rechtsanwälte auf Achse 273 Der Love Lawyer 308 Juristen vor der Kamera 394 Interviews 10 Fragen an Rechtsanwalt Florian Kalthoff 34 10 Fragen an Rechtsanwältin Nicola von Tschirnhaus 78 10 Fragen an Christiane A. Legler 198 10 Fragen an Dr. Claudia Mayfeld 302 10 Fragen an Dr. Astrid Gerber 341 10 Fragen an Christian Solmecke 388
Aus: rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich- 02.02.19
[...] Dieses fachkundige Buch auf dem interessanten und erfolgversprechenden Feld des Kanzleimarketings hat nicht zuletzt wegen der gelungenen Verknüpfung von Marketing-Wissenschaft und Anwaltspraxis eine derart positive Resonanz erfahren, dass schon zwei Jahre nach dem Erscheinen der ersten Auflage die vorliegende Neuauflage folgen konnte. Dabei wurden alle Inhalte, Quellenangaben und Internetlinks auf den neuesten Stand gebracht und ein Kapitel über "Legal Tech" hinzugefügt. Alle Interviewbeiträge wurden aktualisiert und zum Teil komplett überarbeitet. Auch die eingebundenen Fallstudien wurden auf den neuesten Stand gebracht und tragen nach wie vor zur Auflockerung und interessanten Darstellung der speziellen Themen bei. [...]
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